Karosserie - Tank Wasserablauf 902 reinigen

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
147
Danke
12
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen, die Suche hat für mich keinen Treffer gefunden, daher öffne ich das Thema.

Bei meinem 902 ist Wasser im Kofferraum, ich weiß, unendliches Thema. Das Wechseln der Heckleuchtendichtungen brachte Erfolg. Allerdings gibt es bei langen Regenfahrten immer noch Wasser. Alles auseinander gebaut, die Dichtmasse zwischen Karosserieteilen habe ich in Verdacht, so dass Wasser aus Radkasten eindringen könnte.


Zum Thema: Wie bekomme ich unter dem Tankdeckel den Plastering ab, um den Wasserablauf des Tankdeckels zu reinigen und zu prüfen?

Danke für eure Hinweise.
 
Danke der Nachfrage, es gibt keine Laufspuren. Für mich sieht es nach den Nähten Beifahrer Seite aus, dort ist ja ein Rechteck aufgesetzt. Ich will nichts zerstören, daher will ich fragen, wie der Tankablauf, kreisrund, zu demontieren ist.

Vielen Dank.
 
Ich hab den Tank selbst noch nicht draußen gehabt - lt. WIS soll das Rohr beim Rausziehen mit einem Schraubenzieher aus dem "Kragen" gelöst werden, vorher die Schlauchverbindungen am Tank und die Plaste-Halteschraube des Einfüllrohrs lösen.
Aber sicher antwortet noch jemand, der es schon selbst gemacht hat...
 
Vielen Dank. Ich möchte nur von außen, die Manschette vom Tankstutzen lösen. Also, Klappe auf, Plastedeckel aufschrauben und dann den Kragen lösen, um den Wasserablauf zu reinigen, sei es mit warmem Wasser oder per Durchstecken eines Drahtes.
 
Wenn ich das im WIS richtig lese, geht das so eben nicht, ohne das Einfüllrohr auszubauen....
 
Gut, dass ich da nicht versucht habe, zu hebeln.
 
Hm, a) Wasser einfüllen, schauen ob es abläuft und wo es rauskommt.
b) ich meine ich hatte zuerst von unten mit etwas dünnem, nicht scharfkantigem gereinigt. Ist nur einen ganz dünne öffnung, die Abdeckung muss nicht raus. Hochdruckreiniger auf Abstand geht auch.

Regelmäßig prüfen und was durchspülen ist wichtiger als da 100% sauber zu machen.

Rostschäden an den Dämpferaufnahmen sieht man IMHO erst vernünftig wenn man diese oben loasmacht. Und wenn das noch die originalen Gummis sind, so feht denen nach dieser Zeit und Laufleistungen jenseits der 200tkm einige Millimeter und somit Anpresskraft. Durch die Aufdoppleung des Bleches sieht man auch mitunter keine Laufspuren.
 
Hallo Flemming, danke für die Tipps, ich es genauer erfragen. Habe mit dem Kärcher auf die Tankklappe gehalten, drückt leider in den Innenraum, damit kenne ich den Übeltäter. Wo muss ich von unten ran, zum reinigen?

Ich wollte den Kragen im Deckel mit Butylband abdichten, dann läuft nichts mehr rein. Spricht was dagegen?
 
Wo muss ich von unten ran, zum reinigen?
nun vom Radhaus aus, direkt unter dem tiefsten Punkt der Tankstutzenmulde.

Ich wollte den Kragen im Deckel mit Butylband abdichten, dann läuft nichts mehr rein. Spricht was dagegen?
Bäh, dann kann ja nix mehr ablaufen und abtrocknen. Sei dir sicher, dass dann immer Feuchtigkeit dahinter steht.

Sieht so aus, als wenn bei dir die größere Lösung angesagt ist, alles zerlegen, reinigen, ggf. schweißen und neu versiegeln.
 
Ok, den Radkasten ausspülen, das Versuche ich noch einmal. Ist da ein Schlauch wie von der Klimaanlage. Dieser Ablauf ist dann doch allein durch das Spritzwasser bei Regen ständig in Kontakt mit Schmutz, damit also zu.

Den Stutzen abzudichten, was soll denn passieren. Wasser kommt doch maximal vom Kotflügel da hinein. Alternativ könnte ich ja auf den abgedichteten Stutzen einen Lappen legen, der beim Tanken immer getauscht wird.

Aber was ist die Alternative, auseinanderhalten, schweißen.
 
Aber nicht die Entlüftungsleitung abreißen.
 
So! Ich war heute mutig und habe den Ring abgehebelt, drei Clipse.
Den Ablauf, ein kleiner Gummipropfen 2 cm, ragt dann direkt ins Radhaus, habe ich gereinigt.

Die Dichtung um den Tankstutzen ist in der Karosse eingeklebt, die werde ich mit Butylband abdichten und den Abfluss freilassen. Alles total unspektakulär. Vielleicht hilft es denjenigen, die ähnliche Probleme haben, dass sich das Ding zusetzt, Durchmesser 0,5-0,7 cm, wundert eigentlich nicht. Die Undichtigkeit und das Wasser im Kofferraum resultieren daraus, dass der Kleber der Gummidichtung spröde wird.
 
Hallo Freunde der feuchten Kofferräume,

muss das hier nochmal ausgraben. Ich habe auch Wasser im Tankdeckel stehen. und Kofferraum ist auch wieder feucht. Dachte eigentlich, dass ich das behoben hatte. Aber nun ist er noch auf der rechten Seite (also in der Nähe des Tankdeckels) feucht.
Mal eine reine Verständnis frage: Wie kommt das Wasser vom Tankdeckel eigentlich in den Innenraum? Der Rüssel für den Sprit verläuft doch von außen im Radhaus oder :confused: Und die Entwässerung geht doch auch direkt ins Radhaus. Oder Denkfehler :dontknow:
 
Die frage ist durchaus ernst gemeint. :rolleyes:
 
„So! Ich war heute mutig und habe den Ring abgehebelt, drei Clipse.
Den Ablauf, ein kleiner Gummipropfen 2 cm, ragt dann direkt ins Radhaus, habe ich gereinigt.

Die Dichtung um den Tankstutzen ist in der Karosse eingeklebt, die werde ich mit Butylband abdichten und den Abfluss freilassen. Alles total“

Ich möchte aus gegebenem Anlass nachfragen:
Ist beim 902 u. b. 903 die Lippe geklippst oder eingeklebt?

Habe Wasser im / am Einfüllstutzen stehen; in beiden Fahrzeugen. Möchte nicht etwas abbrechen von der Lippe, suche ich unter der Gummilasche vom Einfüllstutzen drei Klipse oder Kleber?

Der Link @patapaya lässt sich nicht mehr öffnen.

Möchte den vorhandenen Ablauf reinigen; beide Fahrzeuge sind pfurztrocken - das soll auch so bleiben.
 
Welchen Link meinst du, ich hatte hier doch gar keinen gepostet?

Ich hatte inzwischen meinen Tankstutzen für die Konservierung des Radhauses ja auch raus. Geklebt ist da nichts.
So sieht das aus:
upload_2023-1-6_17-35-8.pngupload_2023-1-6_17-35-38.png
 
Gelöst: Dreck komplett entfernen nachdem der obere Plastikring vom Stutzen abgehebelt wurde, Foto 4.

Ernüchterung: Der Ablauf funktioniert nur wenn mehr als 6mm Wassertiefe vorhanden sind. Da steht immer Wasser. Foto 1.

Der Gummiablauf verschlimmert noch alles. Foto 2.

ICH hab die Plastikabdeckung jetzt weggelassen und schaue mir das nur kurz an. Foto 3.

Sollte da weiterhin permanent Wasser stehen werde ich mit geeigneten Kleber das Tal ausgleichen damit das Wasser zwangsweise ab/ weglaufen kann.

PS: Beim Reinigen - Säubern hab ich gefühlt 1 Kilo Erde da rausgepult.
 

Anhänge

  • CB5E8275-15EC-477C-9428-FEB2131DE3E4.jpeg
    CB5E8275-15EC-477C-9428-FEB2131DE3E4.jpeg
    352,3 KB · Aufrufe: 38
  • E2D9B902-62BB-43B9-978C-EDED3EB03356.jpeg
    E2D9B902-62BB-43B9-978C-EDED3EB03356.jpeg
    223,2 KB · Aufrufe: 40
  • 70A6B343-6FD6-446A-9FE0-FFF2165F024E.jpeg
    70A6B343-6FD6-446A-9FE0-FFF2165F024E.jpeg
    306,7 KB · Aufrufe: 40
  • 0031D546-ABD2-4425-B248-2A21017D8A82.jpeg
    0031D546-ABD2-4425-B248-2A21017D8A82.jpeg
    309,7 KB · Aufrufe: 36
Und wie sieht es da von hinten/innen aus?
 
Zurück
Oben