Taktung APC-Ventil

Registriert
07. Mai 2004
Beiträge
2.504
Danke
788
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich hab gerade bei meinem TU16, der kaum über Grundladedruck hinauskommt, mal eine Lampe parallel zum APC-Ventil angeschlossen. Das Ding fängt an zu takten, sobald Ladedruck minimal anliegt(grenze Weiss-Gelb), bei etwas über Grundladedruck (50% gelb) ist die Lampe aus, und der Druck fällt auf GLD ab. Wenn man dann vom Gas geht taktet das Ding sogar im weissen Bereich noch ne weile weiter.

Ist das normal? Der Drucksensor hat den gleichen Widerstand wie beim T8 (gemessen bei Umgebungsdruck).

Was sollte ich als nächstes Checken ? Klopfsensor?

Ach so: Das APC ist so ein rotes 170PS Teil. GLD ist mit Messuhr eingestellt auf 0.35 bar.

Gruss

Ingo
 
Ganz einfach...

Kuchen schrieb:
Hallo,
ich hab gerade bei meinem TU16, der kaum über Grundladedruck hinauskommt, mal eine Lampe parallel zum APC-Ventil angeschlossen. Das Ding fängt an zu takten, sobald Ladedruck minimal anliegt(grenze Weiss-Gelb), bei etwas über Grundladedruck (50% gelb) ist die Lampe aus, und der Druck fällt auf GLD ab. Wenn man dann vom Gas geht taktet das Ding sogar im weissen Bereich noch ne weile weiter.
Ist das normal? Der Drucksensor hat den gleichen Widerstand wie beim T8 (gemessen bei Umgebungsdruck). ======> Wer misst, misst Mist !
Ach so: Das APC ist so ein rotes 170PS Teil. GLD ======> brrrrrrr ist mit Messuhr eingestellt auf 0.35 bar. Gruss Ingo
... Du kommst zu früh ! ;-)
Sicher kennst Du auch meinen "Aladin und die Wunderlampe-Beitrag" ? unter
http://www.forum-auto.de/technik/technik_APC.htm
Gruss und viel Erfolg (bist Du noch immer in Amerika ? - dann grüss bitte all meine lieben Freunde da drüben !!!) Gerd B.

PS: Hoffentlich hast Du keine 100 Wattlampe genommen, sondern bitte nur so ein winziges Schalterbeleuchtungsbirnchen - wie heissen die Dinger doch gleich ? (noch besser geeignete Dioden gibt's glaub ich nicht in 12 Volt, oder ?)
 
Hallo Gerd,

ich bin schon seit Weihnachten wieder im Ländle!
Nein keine 100W, 1.2W Warnleuchten-Lampe aus dem Kombiinstrument.
Deinen Beitrag hatte ich schon gelesen, ich konnte nur nicht entnehmen, bei welchem Druck ungefähr getaktet wird. Aber das Ding kommt zu früh, da geb ich Dir recht.
Ich hab jetzt mal:

Den Klopfensor ausgebaut und nach Bentley vermessen und wieder montiert, aber 100% kann ich nicht ausschliessen das da was faul ist. Nächste Woche tausch ich mal mit dem T8. Ich will nicht mit abgezogenem Klopfsensor testen, kein Bock auf Motorschaden.

Den Drucksensor genau vermessen: Bei Umgebungsdruck 11.8Ohm, bei 0.6 Bar 88 Ohm, scheint OK zu sein und Druck hält die Leitung auch.

Sonstige Vorschläge zur Fehlereingrenzung? Kann ich das APC aus dem T8 einsetzen?

Gruss

Ingo

PS: "Wer misst misst Mist", das hätte ich den freundlichen Beamten in dem Videowagen sagen sollen, die mich erst mit langsamen Dauer-links-fahren am Überholen gehindert haben, und dann genau zwischen 80er Schild und Verengung auf eine Spur die Bahn frei gemacht haben. Klar das ich dann mit mehr wie 80 überholt hab. Jetz lauf ich erst mal 4 Wochen.
 
Kuchen schrieb:
... mit langsamen Dauer-links-fahren am Überholen gehindert ...
Na, dann zeig' die doch mal an! ;-)

So wird ja auch 'rechts Überholen' oder 'Drängeln' verfolgt wie sonstwas. Aber das hierzu immer ein links fahrender Schleicher gehört, wird irgendwie recht absichtlich übersehen.
 
Lösung

Also ich hab noch folgendes probiert:

- APC aus T8
- Klopfsensor (KS) aus T8

alles ohne Erfolg

Dann KS abgeschraubt, aber stecken gelassen, und in Lumpen gehüllt irgendwo hingesteckt. Vorsichtig Gas gegeben. Ladedruck war voll da. Also ist KS und Verkabelung i.O

Verschiedene Anzugsmomente und Einbauwinkel ausprobiert, davor Montagestelle sauber gemacht, kein Erfolg.

Es muss also entweder mechanische Schwingungen im Motor geben, die vom APC fälschlicherweise als Klopfen interpetiert werden, oder induzierte elektrische Schwingungen in der Leitung zum KS.

Bin dann auf Grufti's Beitrag gestossen:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=7496&highlight=klopfsensor

Und siehe da, die wie neu aussehenden Kabel waren morsch, in meinem Fall nur das zum 3. Topf, aber das wars. 5min vor Ladenschluss zum ATU, irgendein Gammelkabel für 7 EUR abgegriffen, und siehe da, der Bock geht ab wie Schmidt's Katze. Ladedruck voll da, das rote APC tut seinen Dienst wieder nach Vorschrift und die Bougicord oder so werden morgen geordert.


Vielen Dank, Hut ab und höchsten Respekt vor Gerd B. von meiner Seite. Du hast mich vor der Klapsmühle bewahrt!

Gruss

Ingo
 
Klapsmühle ...

Kuchen schrieb:
Du hast mich vor der Klapsmühle bewahrt! Gruss Ingo
...lt http://www.forum-auto.de/forum/messages/64426.html bin ICH schon drin, Du hättest mich also dort antreffen können... Schaaaade !
Ansonsten freu ich mich natürlich mit Dir ! - Kann es denn was Schöneres als Erfolgserlebnisse geben ? ;-)))
Grüssle und guts Nächtle Gerd :D
 
Er kanns nicht lassen-fühlt sich eindeutig von mir verfolgt.

Ich habe gerade beschlossen mich über Deinen Verfolgungswahn zu amüsieren.

Mach mich man weiterhin für alles Böse und Negative in diesem und dem anderen Forum,für jegliche Kritik an Deinen Beiträgen oder Deiner Person verantwortlich.

Das ist ja so schön einfach wenn man nen Sündenbock hat...

Aber Eines solltest Du wissen-ich stehe zu der "Sch..."die ich verzapfe und würde nicht anonym Beiträge verfassen.

Sollte Dir eigentlich klar sein-aber Paranoia ist ganz schön hinterhältig-da gibt es schon mal nen Knoten in der logischen Denkweise...;o)

Es wünscht ein angenehmes Wochende-der "Gerd-Hunter".

(Wie ging doch gleich der Spruch mit dem Denuntianten??)
 
@ roket, ganz schön aggressiv und deutlich bist Du immerhin...

rocket88 schrieb:
Paranoia ist ganz schön hinterhältig-da gibt es schon mal nen Knoten in der logischen Denkweise...;o)
der "Gerd-Hunter". und:
Ich schneide noch immer eine Schneise durch die Scheiße.
Sorry, aber für mich haben Leute mit derart ekelhaft, penetrant, dauerhaft provokativer Signatur vermutlich gleich MEHRERE "Knoten in ihrer logischen Denkweise" !!!
Im Klartext heisst Deine abstossend überhebliche Signatur doch nix anderes als:
"Ausser mir ist alles Scheiße, durch die ich (Knudsen) ständig Schneisen schneide" !
Das kann's doch auf Dauer nicht sein, oder ?
Versuch doch mal darüber ruhig nachzudenken... (vermutlich sinnlos !?)
Gerd B.

PS: Ich kenne ausser Deiner dummen, menschenverachtenden Signatur nichts in diesem Forum, was mich so zur Weissglut treibt !
Warum tust Du mir das absichtlich an ?
 
Grufti schrieb:
Sorry, aber für mich haben Leute mit derart ekelhaft, penetrant, dauerhaft provokativer Signatur vermutlich gleich MEHRERE "Knoten in ihrer logischen Denkweise" !!!
Im Klartext heisst Deine abstossend überhebliche Signatur doch nix anderes als:
"Ausser mir ist alles Scheiße, durch die ich (Knudsen) ständig Schneisen schneide" !
Das kann's doch auf Dauer nicht sein, oder ?
Versuch doch mal darüber ruhig nachzudenken... (vermutlich sinnlos !?)
Gerd B.

hej gerd, mein tip:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=8352
und ruhe ist ...
ein schelm, wer böses dabei denkt!:rolleyes:
 
Ich bitte darum,daß Gerd mich endlich auf seine Ignorierliste setzt.

Dann braucht der Arme nicht mehr meine Signatur zu lesen-und vielleicht hören ja dann auch diese Albernheiten auf,hinter jeder noch so zahmen Form von Kritik oder Beiträgen,die ihm nicht 100% in den Kram passen,meine Person zu vermuten.

Wie gesagt-ich amüsiere mich darüber.

Ich weiß aber nicht wie andere Leute dazu stehen würden,würden Sie hier denunziert werden-und dann auch noch zu Unrecht.
 
@ hb-ex Danke !...

hb-ex schrieb:
hej gerd, mein tip: xxx auf "Ignorier-Liste setzen
und ruhe ist ... ein schelm, wer böses dabei denkt! :rolleyes:
Ein schelm, wer böses dabei denkt! - Selbiges steht auf dem französischen Hosenbandorden: "honni soit qui mal y pense"
Wörtlich übersetzt: An den Pranger gestellt sei, wer schlecht darüber denkt...

Bitte wie geht das mit der Ansicht ? Im Internetexplorer oben, oder wie ?
Kurz, mach doch das Mass Deiner Güte voll und schildere mir, wie man das mit "auf die Ignorierliste setzten" genau macht, bitte, danke !
Ich kenn z.B. Foren, da gibt's eine Unwort-Indexliste. Wenn einer da z.B. das Wort Sch...e, oder Ars...loch usw. schreibt, erscheinen nur ***** Sternchen.
Schade, dass es so etwas hier nicht gibt, dem Knudsen sein ständiges Signaturwort "Scheiße" (man beachte, ich schreib bewusst nich "seine Scheiße" !), könnte man dadurch eliminieren... (Oh wär das schön !) ;-)
Dank und Gruss Gerd B. :D
 
@grufti: > Kontrollzentrum > Buddy vs. Ignorierliste > deine Entsorgungen...

@Streithähndele: DAS THEMA HIER LAUTET APC! also etwa: "Alles Perfecte Cavaliere" o.ä.

Wenn ich hier von euch noch weitere PERSÖNLICHE Statements lese, ist der Laden zu. Sorry, aber ist so. Basta.
 
KGB schrieb:
Wenn ich hier von euch noch weitere PERSÖNLICHE Statements lese, ist der Laden zu. Sorry, aber ist so. Basta.

klingt gut !! :)
 
Hm,da bin ich mal wieder anderer Ansicht.
Das Problem liegt doch offensichtlich nicht im Thema sondern eher an Personen,da bringt es wohl wenig nach und nach alle Themen abzuwürgen,und das für alle.
 
Auf den Punkt gebracht:

SALOMON DER WEISE SPRICHT:
hft schrieb:
Hm,da bin ich mal wieder anderer Ansicht.
Das Problem liegt doch offensichtlich nicht im Thema sondern eher an Personen,da bringt es wohl wenig nach und nach alle Themen abzuwürgen,und das für alle.
 
Ahhrrrggg!

Liebe Leute,

mein schöner Klopfsensor FRED, entweiht durch persönliche Anfeindungen!
Ich bitte darum, sowas im Gelben Forum zu machen, da ist es in 2 Wochen weg und Grass wächst über die Sache, hier steht's für die Ewigkeit. Wenn Generationen nach uns Leute nach Klopfsensorproblemlösungen suchen finden die das hier ... und denken sich ihren Teil.

Wenn ich Knudsens Signatur lese, stelle ich mir jemanden vor, der in seiner Werkstatt die ganze Zeit Ärger mit dem 350ci "Rocket" Motor in seinem 88er Oldsmobile hat, daher ständig gezwungen ist, eine Schneise durch die Small-Block V8 Scheisse zu schneiden und mehr "am Vergaser beigeht" (Werner Comic) als dass er fährt.
Das ist ein Erklärungsversuch, keine Anfeindung !
Auf die Idee, er beziehe diese Aussage auf meinen Senf hier bin ich nicht gekommen und glaube auch nicht daran.

Gruss

Ingo

PS: Mein Olds 307ci V8 "Rocket" Derivat macht nie Probleme!
 
@ Ingo Kuchen, KGB usw., streng beim Thema "Taktung APC-Ventil" verbleibend...

Kuchen schrieb:
Liebe Leute, Wenn Generationen nach uns nach Klopfsensorproblemlösungen suchen finden die das hier...
...Falls Generationen nach uns Opas 901 Restsaab zusammenschweissend im forum saab-cars die Suche benützend auf diese "Beiträge" stossen, werden sie erstaunt feststellen, dass es da mal einen vermutlich paranoiden Poster namens Grufti gab, welcher sich anno damals so heftig mit APC und Klopfsensor beschäftigt hat, dass sein Gehirn selbst zu einer Art APC-System wurde und sein Klopfsensor bei bestimmten Signaturen sein (APC)-Ventil zum takten angeregt hat...
Lieber Herr der Ränge, lieber Ingo, was kann daran so schlimm, bzw. themaabweichend sein ? ;-)
Liebe Grüsse Gerd :D
 
Man sagt ja immer:Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
Es gibt Ausnahmen
 
Es gibt die sogenannte formele Einsicht...

Ich verstehe das ganze nicht so ganz finde aber Gruft sympatisch, und manche Sprüche wenigstens beim Frühstück unapetitlich. Das die Beiträge in 100 Jahren noch zu lesen sind würde ich eher bezweifeln.

Grüße
 
Zurück
Oben