Tagfahrlicht - LED

LED Leuchten als Tageslicht ?

Bei einem Skandinavischen Auto macht doch eigentlich keinen Sinn ??

Der Lichtschalter bei SAAB ist ja in der "default" Stellung sowieso an? (Jedenfalls beim 9-3)

Jetzt verkauft Audi das als grosse Neuheit.

IMHO sieht das sowieso Prollig aus (auch bei den Audis):biggrin:

Der Gedanke, warum ich fragte ist, ob ich mit Tagfahrlicht die zu flackern beginnenden Xenonlampen schonen will, da ich auch tagsüber nicht ohne Licht fahren möchte...
 
... wenn die Leute nur nicht immer vergessen würden, dass sie hinten unbeleuchtet unterwegs sind wenn sie mit TFL fahren :mad: Tolles Gefunzel vorne und von hinten sieht man die mausgrauen Tarnkappenbomber schon vor Asphalt als Hintergrund nicht mehr.

Flemming

Moment, ich dachte die Standlichter hinten sind dann auch immer mit an, sonst wäre es ja nicht wirklich sinnvoll,oder???
 
Als ich den ersten Bilder des Audi RS6 in den Gezatten sah, fiel mir dieses LED-Lichtband sofort auf. Mein erster Gedanke: Wann werden wohl die ersten Spacken zum Audihändler rennen und diesen Blödsinn für ihren Passat oder Polo ordern?
Dauert dann auch garnicht lange und alle ("Tuner"-) Welt hatte dann so einen idiotischen und hässlichen LED-Tannenbaum aus dem ATU-Sortiment an der Karre baumeln. Passend zu den ebenso hässlichen Klarglas-Chrom-Individual-Rückleuchten.

Buärks....
 
ist halt ne Modeerscheinung wie die Blinker im Spiegelgehäuse. Das verschwindet auch wieder bzw. wird dezenter :rolleyes:
 
Das Gefühl, welches mit bei den ersten RS6-Bildern beschlichen hatte, kannte ich bereits vom 5er-BMW.
Die Standlichringe um die Scheinwerfer fand und finde ich zumindestens beim BMW designmäßig gelungen und technisch
sauber umgesetzt.

Aber wie beim RS6 konnte man den Müll in miesester Qualität gleich beim ATU'ler kaufen, was auch ausgiebig gemacht wurde.
Oder erinnert ihr euch noch an die DTM? An die Alfa 155 mit ihren hochgebogenen Endrohren?
Ebenso an diesen Blaulicht-Hype, als VW diese elendige blaue Instrumentenbleuchtung eingeführt hatte?
 
als seinerzeit BMW diese Knopfaugen-Scheinwerfer einführte - keine Ahnung wie die genau hießen und wie lange das schon wieder her ist - wollte die auch jeder. Da gab es sogar ganz grässliche 911er-Umbauten. Heute redet da auch kein Mensch mehr von :smile:.
 
Das Tagfahrlicht über die normalen Scheinwerfer hat bei Saab ja Tradition.

Wüßte nicht warum ich mir da irgendwo LEDs hinbasteln sollte - gerade auch weil es ein Saab ist.
 
Thema Tagfahrlicht und SAAB, da fällt mir gerade wieder die lustige GEschichte eines sehr guten Bekannten ein:

Fuhr damals einen 900 Turbo Steili. Ihm waren die normalen Standlichter nicht hell genug, wollte aber tagsüber nur mit denen fahren.
Dann entdeckte, dass die Standardhalogenleuchten seiner Küchenbeleuchtung ja auch auf einem 12-Volt-System basierten.

Schnell begann eine abenteuerliche Bastelaktion, um eben diese Halogen-Stardstrahler in die Standlichter des SAABs zu implatieren. Handwerklich gelang dies tatsächlich, leuchtete sann auch schön hell.....

Die Freude hielt aber nur wenige Tage/Stunden, nämlich genau bis zu dem Moment, als häßliche Verformungen der Leuchten erkennbar wurde! Jaja, die Dinger waren scheinbar zu heiß, so dass die Lampen selber weich wurden :biggrin:. Vielleicht hätte er die Bastelei noch irgendwie mit der Klimaanlage koppelt sollen, dann hätte es vielleicht funktioniert.......

Übrigens: Bei meinem AUDI mag ich das LED-Tagfahrlicht leiden!
 

Anhänge

  • !BmjRBTwCGk~$(KGrHqQOKkQEtlw9F-FVBLgBF7chT!~~_35.jpg
    !BmjRBTwCGk~$(KGrHqQOKkQEtlw9F-FVBLgBF7chT!~~_35.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 44
Wüßte nicht warum ich mir da irgendwo LEDs hinbasteln sollte - gerade auch weil es ein Saab ist.

Hallo? Weil Strom sowieso da ist, wenn der Motor läuft, oder wie? :frown:

Technisch sinnvoll sind LED Lampen (nicht nur als Tagfahrlicht) allemal, nur muss halt gut umgesetzt sein.
 
Ich mag`s halt nicht und um mein Auto zu verschandeln, nur um evtl.Energie zu sparen, dafür bin ich zu viel Ästhet.
 
Am 9.3-III würden sich ja die Standlicht-"Augenbrauen" anbieten als TFL.
Schade, dass Saab da nicht drauf gekommen ist...
 
Ibah

Als ich den ersten Bilder des Audi RS6 in den Gezatten sah, fiel mir dieses LED-Lichtband sofort auf. Mein erster Gedanke: Wann werden wohl die ersten Spacken zum Audihändler rennen und diesen Blödsinn für ihren Passat oder Polo ordern?
Dauert dann auch garnicht lange und alle ("Tuner"-) Welt hatte dann so einen idiotischen und hässlichen LED-Tannenbaum aus dem ATU-Sortiment an der Karre baumeln. Passend zu den ebenso hässlichen Klarglas-Chrom-Individual-Rückleuchten.

Buärks....

Du willst uns doch wohl nicht VWProlls auf eine Stufe stellen, also ich bitte, Dich , die machen das doch um "cooool" zu sein. Meine Frage hatte andere Hintergedanken....
 
Armer Fahrlehrer

Thema Tagfahrlicht und SAAB, da fällt mir gerade wieder die lustige GEschichte eines sehr guten Bekannten ein:

Fuhr damals einen 900 Turbo Steili. Ihm waren die normalen Standlichter nicht hell genug, wollte aber tagsüber nur mit denen fahren.
Dann entdeckte, dass die Standardhalogenleuchten seiner Küchenbeleuchtung ja auch auf einem 12-Volt-System basierten.

Schnell begann eine abenteuerliche Bastelaktion, um eben diese Halogen-Stardstrahler in die Standlichter des SAABs zu implatieren. Handwerklich gelang dies tatsächlich, leuchtete sann auch schön hell.....

Die Freude hielt aber nur wenige Tage/Stunden, nämlich genau bis zu dem Moment, als häßliche Verformungen der Leuchten erkennbar wurde! Jaja, die Dinger waren scheinbar zu heiß, so dass die Lampen selber weich wurden :biggrin:. Vielleicht hätte er die Bastelei noch irgendwie mit der Klimaanlage koppelt sollen, dann hätte es vielleicht funktioniert.......

Übrigens: Bei meinem AUDI mag ich das LED-Tagfahrlicht leiden!

Armer Fahrlehrer,
bitte doch kein Audi, auch wenn Du gezeichnet bist...ein Volvo hätte Dir viel besser gestanden...
Gruß
Marco
 
Moment, ich dachte die Standlichter hinten sind dann auch immer mit an, sonst wäre es ja nicht wirklich sinnvoll,oder???
Nein, definitiv nicht. Jedenfalls nicht wenn alles vorschriftsgemäß ist. Du kannst natürlich

  1. den Lichtschalter auf Standlicht schalten. Bei vielen Realisierungen werden die TFL's dann gedimmt so dass sie die Funktion der vorderen Standlicher / Positionsleuchten übernehmen.
  2. du kannst 1. machen und bei Nachrüstlösungen dem Steuergerätchen die Standlichtinfo klauen, dann werden die auch nicht gedimmt. Fällt höchstens dem TÜV-Prüfer auf, für den kann man es ja vorher richten.
Achte mal drauf, die sind fast alle nur vorne beleuchtet unterwegs. IMHO totaler Mist. :mad:

Flemming
 
Hi zusammen

zum Thema " Tagesfahrlicht" kann ich nur sagen; Bei meinen bisherigen 3 Saab´s habe ich den Lichtschalter jeweils nur
einmal, gleich nach dem Kauf angefasst.
Ein Saab fährt mit Licht - PUNKT
 
Hi zusammen

zum Thema " Tagesfahrlicht" kann ich nur sagen; Bei meinen bisherigen 3 Saab´s habe ich den Lichtschalter jeweils nur
einmal, gleich nach dem Kauf angefasst.
Ein Saab fährt mit Licht - PUNKT

...LICHTPUNKT...sauber auf den Punkt gebracht:biggrin:.
 
Thema Tagfahrlicht und SAAB, da fällt mir gerade wieder die lustige GEschichte eines sehr guten Bekannten ein:

Fuhr damals einen 900 Turbo Steili. Ihm waren die normalen Standlichter nicht hell genug, wollte aber tagsüber nur mit denen fahren.
Dann entdeckte, dass die Standardhalogenleuchten seiner Küchenbeleuchtung ja auch auf einem 12-Volt-System basierten.

Schnell begann eine abenteuerliche Bastelaktion, um eben diese Halogen-Stardstrahler in die Standlichter des SAABs zu implatieren. Handwerklich gelang dies tatsächlich, leuchtete sann auch schön hell.....

Die Freude hielt aber nur wenige Tage/Stunden, nämlich genau bis zu dem Moment, als häßliche Verformungen der Leuchten erkennbar wurde! Jaja, die Dinger waren scheinbar zu heiß, so dass die Lampen selber weich wurden :biggrin:. Vielleicht hätte er die Bastelei noch irgendwie mit der Klimaanlage koppelt sollen, dann hätte es vielleicht funktioniert.......

Hätte selbiger Bekannter nur von vornherein gewusst, dass die Zweifadenlampe auch einen 21W-Faden hat.
Der errreicht nämlich mit guten Reflektoren eine sehr ordentliche Helligkeit. Dann hätte er sich das ganze Gefrickel nämlich sparen können.
 
Zurück
Oben