Ausstattung - Tachonadel geht nicht mehr zurück ! Wer kann helfen ?

Registriert
26. Nov. 2013
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo,

mein SAAB 9-3 Combi EZ. 10/2006 hat eine hängende Tachonadel;-) , damit zeigt das Fahrzeug immer die falsche Geschwindigkeit an ( fahre zu schnell ).

Kann mir jemand einen Tipp geben woaran es liegt ?

lg

elber
 
hi elber,
Ich würde auf ABS-Steuergerät tippen.
ABS-Sensor (hinten rechts oder links?) eher unwahrscheinlich aber möglich.

ist FSH/Blitz in der Nähe um Fehlerspeicher auszulesen?
 
Zeigt der Tacho auch im Stand eine Geschwindigkeit an, evtl. sogar bei Motor aus? - Dann würde ich auf ein mechanisches Problem in der Tachoeinheit tippen. Ansonsten würde ich mich der Meinung von saaber93 anschließen. ABS-Sensor oder Steuergerät.
 
Tacho zeigt bei Motor aus knapp unter 20km/h! Hatte kürzlich das Problem Bremse vorne links heiß und hinten rechts heiß (hat gestunken). Tritt
sporadisch auf. Kann das im Zusammenhang stehen?
 
eher nicht. Ich hatte den Effekt mal am Benz, da war die Welle der Tachonadel gebrochen.

Per Tech2 müsste man die Tachonadel direkt ansteuern können, ich meine in 10km/h Schritten. So kann man feststellen, ob das Instrument OK ist. Geschwindigkeits-Istwert kann man ebenfalls auslesen, damit das ABS-Steuergerät prüfen.

cu
Flemming
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hatte kürzlich das Problem Bremse vorne links heiß und hinten rechts heiß (hat gestunken). Tritt sporadisch auf. Kann das im Zusammenhang stehen?

kann sein - ABS-Sensor rechts -, muss aber nicht (wie Flemming schreibt).

mit Tech2 auslesen lassen, dann wissen wir mehr.

grüsse, r
 
Hallo elber,
bei meinem Kombi Bj. 2006 verirrt sich manchmal der Drehzahlmesser. Bleibt wenn Motor aus ist bei 800 Touren stehen usw. Habe dann sie Sicherung fürs MIU gezogen (Bei meinem Nr. 4 bei A-Säule)
einige Sekunden warten. Sicherung wieder rein. MIU kalibriert sich neu und schon geht es wieder weiter.
Vielleicht hilft dir das weiter. Berichte weiter.
Gru an Alle
 
@hattori262 : stimmt. Hab an die Sicherung erstmals nicht gedacht. Allerdings falls das Problem wiederkommen sollte, dann liegt die Fehlerursache wohl doch woanders.
Grüsse,
r
 
klemm Batterie für 5 min ab und dann wird's wieder schön
 
Hallo elber,
bei meinem Kombi Bj. 2006 verirrt sich manchmal der Drehzahlmesser. Bleibt wenn Motor aus ist bei 800 Touren stehen usw. Habe dann sie Sicherung fürs MIU gezogen (Bei meinem Nr. 4 bei A-Säule)
einige Sekunden warten. Sicherung wieder rein. MIU kalibriert sich neu und schon geht es wieder weiter.
Vielleicht hilft dir das weiter. Berichte weiter.
Gru an Alle

Genauso funktioniert es bei mir auch immer. Die Tachonadel ist bei mir vielleicht schon drei oder viermal hängen geblieben, ohne einen erkennbaren Auslöser. Ist bisher auch immer in unregelmäßigen Abständen aufgetreten. Habe mal gemeinsam mit meinem Freundlichen alle möglichen Fehlerquellen gecheckt. Immer alles i O. Sicherung kurz raus ziehen und dann ist wieder Ruhe im Karton.
 
Zurück
Oben