Tachoausfall (sporadisch)

Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
129
Danke
4
SAAB
weiß nicht
Hallo Leute,

nachdem ich mich bis auf den Verbrauch mit dem 900/II angefreundet habe kommt gerade wohl das nächste Problem auf mich zu:

Mein Tacho fällt sporadisch aus. Ich kann das an nichts genauer festmachen. Er fällt einfach aus. Vielleicht 3-4 km später ist er auf einmal wieder da. Es ist jetzt nicht so dass der Tacho mehr ausgefallen ist als dass er funktioniert, aber nervig ist es trotzdem (btw. würde das den niedrigen Tachostand erklären :tongue: )

Gruß
Daniel
 
Danke Dir ... das kann ja heiter werden. Morgen mal das linke Hinterrad abschrauben und nachschauen. Allerdings meldet meiner halt keinen ABS Defekt sondern es geht einfach nur der Tacho teilweise nicht.
 
So, jetzt kommt die Erkenntnis:

Der Tacho scheint immer zwischen 70 und 200 gefahrenen Kilometern auszufallen (das heisst wenn der Tacho diese km anzeigt, nicht wenn man diese am Stück gefahren ist). Ist man mal über 200 km drüber funktioniert der Tacho ohne Ausfälle bis man wieder zum tanken fährt. Und von da ab tritt das Problem wieder bei ca. 70 km das erste Mal auf.

Ich habe gerade mit einem Saab Schrauber (kein Händler, sondern ein Saab Autohaus welches nur Saab repariert) telefoniert, der meinte dass wenn es am Drehzahlsensor liegen würde, würde auch auf jeden Fall bei jedem Tachoausfall die ABS Leuchte angehen. Das tut sie aber bei mir nicht. Ich bin deshalb der Meinung dass es nur am Kabel liegen kann.

Unter Umständen ist das Kabel so komisch verlegt dass es bei einem gewissen Gewicht auf der Hinterachse bedingt durch den vollen Tank vielleicht keinen Kontakt gibt. Die Theorie ist aber von dem her sehr wagemutig da das Fahrzeug ja auch bei normaler Fahrt hinten einfedert und daher ja (wenn auch nur kurz) einen vollen Tank haben "könnte".

Was der Saab Schrauber auch nicht verstehen konnte ist die Häufigkeit bzw. die Zeitpunkte der Ausfälle, da es nur ein einziges einigermaßen nachvollziehbares Muster gibt:

- Der Tacho funktioniert NUR ab dem ersten Starten des Motors am Tag nicht.

Fährt man das Auto irgendwann an diesem Tag wieder, funktioniert der Tacho!
 
Hab ich dich richtig verstanden:
Der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an, wenn der Tageskilometerzähler (etwa) die Zahlen 70 und 200 anzeigt, und das auch nur, wenn du bei diesen Kilometerständen das Auto das 1. Mal an dem Tag startest??
Was passiert denn, wenn du diese Kilometerstände "mit Schwung" in einem Rutsch überwindest?
Was, wenn du nach dem ersten Start und nicht funktionierendem Tacho das Auto gleich nochmal ausmachst und neu startest...?
Das hört sich ja alles ziemlich nebulös an!
Könnte es denn z.B. auch sein, daß dein Fehler nicht wirklich mit der Anzeige des Tageskilometerzählers (ich nehme an, du stellst ihn nach jedem Tanken zurück?!) zusammenhängt, sondern z.B. mit einem bestimmten Stand der Tankanzeige...???
Für mich ist das ganze bis zum Beweis des Gegenteils am ehesten ein Fehler/Wackelkontakt an der Platine des Kombiinstruments (die ja nicht ganz selten sein sollen - siehe der von elchi herausgesuchte Thread) oder, wie du ja auch schon vermutet hast, ein Kabelproblem auf dem Weg dahin.

Viel Glück bei der weiteren Suche!
Gruß, patapaya
 
Naja, der Tacho ist ja nicht pauschal von 70-200km tot! Mir ist nur aufgefallen dass dieser Fehler nur in dem Bereich auftritt.

Die Geschichte mit der Tankanzeige könnte natürlich auch eine Erklärung sein. Ich bin mir da nicht sicher. Die Tankanzeige verhält sich so oder so auch etwas merkwürdig:

Die Tankuhr bewegt sich bei jeder Fahrt nach unten. Wird das Auto aber neu gestartet ist die Tankuhr wieder etwas weiter oben. Ist das normal?
 
Saab 900ll

Hallo zusammen!

@ Artaxx!

Ich würd mal tippen, das dein Tacho defekt ist. Ist eine bekannte Schwachstelle des 900ll. Bei der Einführung dieses Modells gab es reienweise
Fahrzeuge, die mit defekten Tachos in der Werkstatt standen.

Ich würde mal 50-100 EURO investieren und einen gebraúchten Tacho kaufen und einbauen. Ich denke, dann sollte dein Problem gelöst sein.
Stehen öfter mal welche bei e-Bay drin oder die bekannten Ersatzteilhändler anschreiben ob die so ein Teil auf Lager haben.
 
Wie macht man das dann mit dem Kilometerstand?
 
wg. Kilometerstand - Ich würd sagen zum Saabotheker fahren.. Oder so lassen, und bei Wiederverkauf unbedingt drauf hinweisen - ev. mittels Beweisfoto eingebauter und neuer Tacho nebeneinander oder so...
Ansonsten könntest ev. wg. arglistiger Täuschung belangt werden oder so ähnlich...
 
Saab 900ll Tacho

Hallo zusammen!

@ Artaxx!

wg. Kilometerstand - Ich würd sagen zum Saabotheker fahren.. Oder so lassen, und bei Wiederverkauf unbedingt drauf hinweisen - ev. mittels Beweisfoto eingebauter und neuer Tacho nebeneinander oder so...
Ansonsten könntest ev. wg. arglistiger Täuschung belangt werden oder so ähnlich...

Gute Idee, geht so bei deinem Wagen aber nicht :frown:

Der "neue gebrauchte" Tacho muss mit deinem Wagen verheiratet werden, also neu angelernt werden. Dort wird dann eh wieder der aktuelle Kilometerstand einprogrammiert.

Also einfach Tacho kaufen und einbauen geht eh nicht. Dieser muss von einer fachkundigen Werkstatt erst neue angelernt werden.
 
Ich meinte, man kann den Kilometerstand beliebig nach oben korrigiern, nur nach unten nicht. Also müsste dein "neuer Tacho" idealerweise weniger km drauf haben als dein jetztiger.

Ansonsten tippe ich auch auf den Tacho...
 
Einen 900/II Tacho zu finden der weniger Kilometer drauf hat als meiner dürfte schwierig werden. Ich habe derzeit 114.000km drauf (Altopaauto, aber trotzdem mit imho zu vielen Macken).
 
Nachdem ich das Problem mit dem Tachoausfall immer noch nicht wirklich lokalisieren konnte (tippe derzeit immer noch auf einen Wackelkontakt in der Unterbodengegend) mal eine Frage:

Trägt das Geschwindigkeitssignal zur Motorsteuerung bei?

Ich frage deshalb weil ich mittlerweile sehr stark der Meinung bin dass mich jeder Tachoausfall immens Sprit kostet.

Folgendes Szenario: Ich fahre heute los, Tankuhr steht auf Randvoll (klar weil auch vollgetankt war). Nach ca. 2km fällt auf einmal der Tacho aus. Nach weiteren geschätzen 10km fällt mir auf dass die Tankuhr nur noch zwischen voll und 3/4 steht.

Gut, die Tankuhr vom 900/II ist scheinbar allgemein ein schwedisches Schätzeisen, aber ich meine auch dass (wenn ich mir die km aufschreibe in denen der Tacho nicht ging) das Auto allgemein mehr verbraucht wenn oft der Tacho ausfällt.
 
Sodala, mein Tacho scheint mittlerweile total tot zu sein :(

Hat mittlerweile u.U. doch noch jemand eine Idee an was das liegen könnte? Ich bin mittlerweile soweit dass ich den Saab nach dem Winter wieder verkaufe und u.U. doch noch einen 940er Volvo oder einen 902er Turbo (in der Hoffnung dass der nicht wieder den gleichen oder einen anderen vergleichbar schwer zu findenden Fehler hat).

Der Tacho scheint es übrigens zu 95% nicht zu sein (wurde vom Saab Händler überprüft)
 
Sodala, jetzt wird alles gut.

nachdem ich ja schon lange den Verdacht hatte dass es sich um die Gummidichtung des Steckers gehandelt halt weiß ich es nun besser.

Nachdem nun zwei Tage der Tacho gar nicht ging war ich der Meinung dass alles was ich jetzt tue kein Zufall ist sondern dem wahren Problem auf die Spur kommt. Ich habe also heute den Stecker des Tachogebers abgezogen, gesäubert und wieder aufgesteckt. Und ... Boom ... der Tacho ging wieder.

Ich werde mir also einen neuen Stecker bzw. neue Dichtungen besorgen und dann wird hoffentlich alles gut. Dann noch den Kofferraum trocken legen und Saab wird mein Freund ;-)

Gruß
Daniel

P.S.: Auch wenn ich es nicht genau weiß, aber ich denke dass der Geschwindigkeitsmesser (ABS Sensor, Tachogeber) direkt etwas mit der Motorsteuerung zu tun hat. Mir kommt es so vor als wie wenn der Sauger gar nicht so schlecht geht wenn der Tacho läuft. Auch der Verbrauch ist (wenn der Tacho geht ... obwohl ich die "fehlenden km" dazugerechnet habe) viel niedriger als wenn der Tacho viel ausfällt (wir sprechen hier von 11l/100km vs. 9,0l/100km). Aber das ist derzeit nur eine Vermutung!

Danke an alle die sich das Hirn zermatert haben an was es hätte liegen können!!
 
Zurück
Oben