Tachoabweichung 95/I

Registriert
20. Sep. 2007
Beiträge
195
Danke
21
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Moin,
hatte schon gesucht aber bin nicht wirklich auf einen Beitrag gestoßen der mir weiterhilft.
Bin heute aus dem Harz zurückgekommen, heftiges Gefälle, ich stand eigentlich die ganze Zeit auf der Bremse aber war dann doch zu schnell. Als es Blitzte zeigte der Tacho ca. 90 an (Auf der 4-spurigen Autobahn waren an dieser Stelle nur 60 Kmh erlaubt). Drei KMH werden ja eh abgezogen, wenn der Tacho bei 90 eventuell 3 Kmh zu viel anzeigt, wäre ich in einem Bereich der deutlich weniger Probleme aufwirft.
Wie genau sind die 95er Tachometer?
Danke und Gruß,
Frank
 
Hängt von den Reifen und der Programmierung ab, je nachdem sind sie schon recht genau und gehen nur wenige km/h vor.
 
Ja :rolleyes: Ist aber schwer vorherzusagen, du wirst auf das amtliche Endergbnis warten müssen.
 
Hallo !

Wenn ich meinen Tacho mit der Anzeige vom Navi vergleiche (ich denke das zeigt recht genau an) geht er 4-5 Km/h vor, und zwar über den gesamten Anzeigebereich.

Gruß Marc
 
Nuja....so drei, vier Kahemmchen gehen nochmal vom Tacho ab. Das passt. Aber die 9-5/9-3 Tachos sind schon recht genau.
Wat soll's. 1-3 Punkte und'n Bußgeld. Doof, aber der Zettel bleibt in der Tasche.
 
Dann habt Ihr irgendwie alle einen anderen Tacho als ich.
Was heist hier denn Programmierung?
Ich fahre auf Autobahn immer nach GPS vom Navi und danach eilt mein Tacho immer um die 8 % vor.
Es ist auch fast egal ob 225/45 R17 oder 225/40 R18 oder 205/55 R16.
Die Abweichungen der Bereifungen kann man im Netz ja nachrechnen.

Iceman
 
Via TechII läßt sich die Reifengröße Programmieren....dementsprechend ist dann mit anderer Bereifung die Tachoabweichung.

Mein Tacho deckt sich mit den 225er auch mit dem GPS. Aber der Vergleich mit dem Navi ist auch mit vorsicht zu genießen! Mein GPS z.B. hat ein Genauigkeit von +/- 5%!!
 
Nuja....so drei, vier Kahemmchen gehen nochmal vom Tacho ab. Das passt. Aber die 9-5/9-3 Tachos sind schon recht genau.
Wat soll's. 1-3 Punkte und'n Bußgeld. Doof, aber der Zettel bleibt in der Tasche.

Normalerweise würde ich nicht so einen Aufstand machen. In den letzten sieben Jahren bin ich zweimal geblitzt worden, unglücklicher Weise zuletzt vor 11 Monaten mit einer ähnlichen Übertretung mit 3 Punkten. Passiert einem das innerhalb von 12 Monaten, ist der Lappen weg. Mein Schein hängt somit an einem seidenen Faden von 2-3 Kmh :s:
 
Hallo !

Wenn ich meinen Tacho mit der Anzeige vom Navi vergleiche (ich denke das zeigt recht genau an) geht er 4-5 Km/h vor, und zwar über den gesamten Anzeigebereich.

Gruß Marc

Kann ich für meinen 9-3 Ier Anniversary MJ 2002 bestätigen. Im Vergleich mit dem Navi und auch den Geschwindigkeitsanzeigen am Straßenrand sind es 4-5 Km/h zu viel, die der Tacho anzeigt.

Also wirst Du wahrscheinlich nach Abzug des Toleranzwerts so gute 20 Km/h zuviel zu verantworten haben.

Laut StVZO darf die Abweichung 10 % + 4 km/h nach oben betragen, s. http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer.
Darauf kannst Du beim 9-5er wohl leider nicht hoffen.
 
Zurück
Oben