Suche Bedienungsanleitung, Info zu Dimmer Armaturenbeleuchtung

Registriert
23. Nov. 2021
Beiträge
5
Danke
1
SAAB
96
Baujahr
1979
Hallo,
seit Juni bin ich stolzer Besitzer eines aus Holland importierten 96V4 Bj. 1979 und deshalb neu hier. Schon damals, als junger Student war ich begeistert vom 96, holte mir die Prospekte aus dem Laden, konnte mir das Auto aber nie leisten.
Jetzt, kurz vor der Rente habe ich mir den alten Traum endlich erfüllt und neben meinem Alltagsauto, das unter die Rubrik "Pampersbomber" fällt, das Alteisenprojekt zugelegt.
Handwerklich mittelmäßig begabt und mit begrenzter Schraubererfahrung kann ich vielen Threads hier im Forum nur mit offenem Mund staunend folgen, obwohl ich dachte, mir im Laufe der Jahrzehnte schon so einiges angelesen zu haben. Aber lesen und das Lenkrad in den Händen zu halten sind eben doch zwei unterschiedliche Dinge und so scheitere ich schon an den einfachsten Problemen. Zuallererst würde ich mich über eine Bedienungsanleitung freuen, egal ob deutsch, englisch, niederländisch oder französisch, gerne digital, Bezahlung Ehrensache.
Sollte sich in den Tiefen meiner Umzugskartons noch ein Verkaufsprospekt von 1979 wieder anfinden, würde ich diesen einscannen und Interessierten zur Verfügung stellen.
Aktuell habe ich das offenbar bekannte Problem mit der nicht funktionierenden Armaturenbeleuchtung, Ursache ist garantiert der Dimmer, so wie seine Spule aussieht. Leider gibt es keinerlei Daten auf dem Teil, sodass ich hier frage, wieviel Ohm der haben sollte.
Keine Sorge, zukünftig fasse ich mich kürzer! Schönes Wochenende!
 
Hier die Manuals zum Download
https://www.manualslib.com/manual/958076/Saab-V4.html?page=11#manual
http://www.saabv4.com/index.php/saab-factory-manuals/saab-v4-factory-workshop-manual-english/

Den Dimmer würde ich zunächst einmal überbrücken, um festzustellen, ob er wirklich die Fehlerursache ist.
Falls ja empfiehlt sich eine Reinigung mit Kontaktspray....sollte die Spule zerstört sein, empfehle ich im Netz auf die Suche zu gehen (Tradera etc.) oder hir im Formu eine Anzeige zu schalten.

Viel Spaß mit Deinem neuen Gefährt!:top::smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Herberto,

das Werkstatthandbuch hatte ich auch schon im Netz gefunden, aber ich meinte die Bedienungsanleitung, die der Käufer mit dem Fahrzeug erhält.
 
Vielen Dank, habe sonst immer nur in der Bucht gesucht.
 
Wenn Du in Papierform nichts findest, könnte ich Dir ggf. meine einscannen...
 
Würde ich natürlich sehr gerne annehmen. Meki hat mir auf tradera das Angebot einer schwedischen Anleitung gezeigt, aber meine Schwedisch-Kenntnisse sind eher rudimentär, müsste dann mit Online-Übersetzer arbeiten.
Herzlichen Dank schon 'mal für eure schnellen Antworten!
 
Ich schaue die nächsten Tage mal, was ich habe...
 
Hallo,
seit Juni bin ich stolzer Besitzer eines aus Holland importierten 96V4 Bj. 1979 und deshalb neu hier. Schon damals, als junger Student war ich begeistert vom 96, holte mir die Prospekte aus dem Laden, konnte mir das Auto aber nie leisten.
Jetzt, kurz vor der Rente habe ich mir den alten Traum endlich erfüllt und neben meinem Alltagsauto, das unter die Rubrik "Pampersbomber" fällt, das Alteisenprojekt zugelegt.
Handwerklich mittelmäßig begabt und mit begrenzter Schraubererfahrung kann ich vielen Threads hier im Forum nur mit offenem Mund staunend folgen, obwohl ich dachte, mir im Laufe der Jahrzehnte schon so einiges angelesen zu haben. Aber lesen und das Lenkrad in den Händen zu halten sind eben doch zwei unterschiedliche Dinge und so scheitere ich schon an den einfachsten Problemen. Zuallererst würde ich mich über eine Bedienungsanleitung freuen, egal ob deutsch, englisch, niederländisch oder französisch, gerne digital, Bezahlung Ehrensache.
Sollte sich in den Tiefen meiner Umzugskartons noch ein Verkaufsprospekt von 1979 wieder anfinden, würde ich diesen einscannen und Interessierten zur Verfügung stellen.
Aktuell habe ich das offenbar bekannte Problem mit der nicht funktionierenden Armaturenbeleuchtung, Ursache ist garantiert der Dimmer, so wie seine Spule aussieht. Leider gibt es keinerlei Daten auf dem Teil, sodass ich hier frage, wieviel Ohm der haben sollte.
Keine Sorge, zukünftig fasse ich mich kürzer! Schönes Wochenende!

Willkommen im Forum und bei der Altautofraktion :smile::hello:

ähnlich wie dir ging es mir 2008, als ich mir meinen ersten 'Volvo240' zugelegt habe. Damals ging der noch als Youngtimer durch.
Mit den Jahren eignet man sich dann das ein oder andere an. Jeder gemäß seiner individuellen Neigungen und Möglichkeiten.

Viele Grüsse
Frank
 
Ich schaue die nächsten Tage mal, was ich habe...
Nicht böse sein, ich hab nicht vergessen, bin bloß noch nicht dazu gekommen. War gerade beim Alteisentreffen...
Hast Du schon was in Papierform finden können oder brauchst Du ggf. noch einen Scan?
Falls ja, wie eilig ist es?
Mit meinem Scanner daheim könnte ich wohl nur jede Seite einzeln als Foto oder pdf. scannen. Mit dem in der Arbeit die ganze Anleitung in einer einzigen pdf....
Das ginge allerdings erst wieder in frühestens drei Wochen...
 
Vielen Dank für die vielseitig angebotene Hilfe, nein, es ist alles überhaupt nicht dringend. Das gute Stück hat TÜV, H-Kennzeichen und Wertgutachten und so richtig kümmern kann ich mich erst nach den Sommerferien. Extra neu einzuscannen ist absolut nicht nötig, vielen Dank!

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Jemand die Betriebsanleitung (elektronisch, z.B. als pdf) für den 96 V4 eh schon rausgesucht hat, wäre ich daran als Ergänzung interessiert und dankbar.
Ich habe mit meiner Aktion Eichhörnchen dafür zwar (US-) links zu 2-Taktern, wie Mj.60 und MonteCarlo850, aber für den V4 nur eine vom Sonett. Danke :smile: !
 
Zurück
Oben