Elektrik Suche Bedeutung des Schalters

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10. Sep. 2020
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Danke
64
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo Community,
bitte nicht gleich drauf hauen, ich habe schon im Bentley gesucht und bin nicht richtig fündig geworden.

Ich habe in der Mitte der vier Fensterheber-Schalter eine Metallmutter und ein kleines rundes Loch. Ich kenne Autos, da steht dann aus dem Loch ein metallener Kippschalter raus. Welche Funktion hat dieser? Bei vielen modellen ist an der Stelle ein "on-off" Schalter für die Fensterheber. Ist das die selbe Funktion, nur

Hintegrund: Ich möchte die ganze Konsole gegen ein erworbenes Neuteil tauschen, welches noch sehr gut ist. Diese Konsole hat aber den "on-off" Schalter drin.

Ausführung ist die alte Variante (kurz) mit 4 Einzelschaltern für die Fenster.

Danke.
 
Sowohl der beschriebene Kippschalter noch die Metallmutter sind mir unbekannt.
 
Hallo Community,
bitte nicht gleich drauf hauen, ich habe schon im Bentley gesucht und bin nicht richtig fündig geworden.

Ich habe in der Mitte der vier Fensterheber-Schalter eine Metallmutter und ein kleines rundes Loch. Ich kenne Autos, da steht dann aus dem Loch ein metallener Kippschalter raus. Welche Funktion hat dieser? Bei vielen modellen ist an der Stelle ein "on-off" Schalter für die Fensterheber. Ist das die selbe Funktion, nur

Hintegrund: Ich möchte die ganze Konsole gegen ein erworbenes Neuteil tauschen, welches noch sehr gut ist. Diese Konsole hat aber den "on-off" Schalter drin.

Ausführung ist die alte Variante (kurz) mit 4 Einzelschaltern für die Fenster.

Danke.
Bei Einzelschaltern finde ich die Frage schon sonderbar..
Man nimmt die, die man braucht und die übrigen ersetzt man durch Blenden...oder lässt sie blind...funktionieren werden nur die angeschlossenen.
 
Bei Einzelschaltern finde ich die Frage schon sonderbar..
Man nimmt die, die man braucht und die übrigen ersetzt man durch Blenden...oder lässt sie blind...funktionieren werden nur die angeschlossenen.

Das ist mir schon klar, es ist die reine Neugier, was an der Stelle mal war. ... oder vielleicht die Erkenntnis, dass die Blende vielleicht aus einem Sedan in das CV gekommen ist oder oder oder... ;-)
 
Sowohl der beschriebene Kippschalter noch die Metallmutter sind mir unbekannt.

Hej Klaus, jetzt willst du mich auf die Folter spannen :biggrin: Beides ist dir also nicht unbekannt, heißt du weißt es. Lass mich nicht dumm sterben :eek:

Hier mal die Bilder im Vergleich:

aktuell: alt.jpg neu neu.jpg
 
Ersetze in Klaus' Antwort "noch" durch "als auch", dann dürfte die Syntax den Sinn seiner Antwort treffen.

Und ich denke ja, dass da jemand irgendwann mal den rechten (nicht verfügbaren) durch den linken (verfügbaren) Schaltereinsatz ersetzt hat und, da hier der mittlere ON/OFF-Schalter nicht vorhanden war, diesen einfach durch den fraglichen Kippschalter ersetzt hat...?!
Des Menschen Basteleien sind oft unergründlich... :redface:
Also schau, wo das zu meiner Vermutung passende Kabel zu finden und am neuen Schalter anzuschließen ist - dann sollte das doch passen...
 
Und ich denke ja, dass da jemand irgendwann mal den rechten (nicht verfügbaren) durch den linken (verfügbaren) Schaltereinsatz ersetzt hat und, da hier der mittlere ON/OFF-Schalter nicht vorhanden war, diesen einfach durch den fraglichen Kippschalter ersetzt hat...?!
Des Menschen Basteleien sind oft unergründlich... :redface:
Also schau, wo das zu meiner Vermutung passende Kabel zu finden und am neuen Schalter anzuschließen ist - dann sollte das doch passen...
unwahrscheinlich
Der ON/OFF_Schalter dient als Kindersicherung und trennt die Fensterheberschalter in den hinteren Türen vom Fensterheber, bei OFF kann man nur noch von vorne bedienen. Was da an Kabelage durch den Schalter geschleift werden muss passt kaum in so einen 0815 Kippschalter.
Eine "kreative" und individuelle Einfachschaltung ist wahrscheinlicher,: Fußraumbeleuchtung, Abschaltung des Steuerkabels der Antenne, um in der Waschstraße Casette hören zu können.......wenn das Auto zum Schalter noch verfügbar ist, gibt der Kabelsalat vielleicht Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Danke für die nötige Rechtschreibkorrektur.:cool:)
 
unwahrscheinlich
Der ON/OFF_Schalter dient als Kindersicherung und trennt die Fensterheberschalter in den hinteren Türen vom Fensterheber, bei OFF kann man nur noch von vorne bedienen. Was da an Kabelage durch den Schalter geschleift werden muss passt kaum in so einen 0815 Kippschalter.
Eine "kreative" und individuelle Einfachschaltung ist wahrscheinlicher,: Fußraumbeleuchtung, Abschaltung des Steuerkabels der Antenne, um in der Waschstraße Casette hören zu können.......wenn das Auto zum Schalter noch verfügbar ist, gibt der Kabelsalat vielleicht Auskunft.

Kommt auf die Verschaltung an würde ich sagen. Kenne nun den Saab Schaltplan nicht. Jedoch wie es der Zufall will mußte ich mich bei meinem 240 gerade erst letzte Woche tiefgreifen mit dem Fensterheberbedienteil auseinandersetzen. Es hat auch die "Kindersicherung. In diesem Fall hat der Schalter einfach nur die Plusleitung für die hinteren Schalter freigegeben. Also nur zwei Kabel. :smile:

Interessantes Thema, vielleicht schau ich mal im Saab Schaltplan nach...

VG
Frank

P.S. hab grad nachgeschaut, es das gleich Verschaltungsprinzip. Kommt nun noch auf das Baujahr an wenn die dir eine neue Schaltereinheit gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Verschaltung an würde ich sagen. Kenne nun den Saab Schaltplan nicht. Jedoch wie es der Zufall will mußte ich mich bei meinem 240 gerade erst letzte Woche tiefgreifen mit dem Fensterheberbedienteil auseinandersetzen. Es hat auch die "Kindersicherung. In diesem Fall hat der Schalter einfach nur die Plusleitung für die hinteren Schalter freigegeben. Also nur zwei Kabel. :smile:

Interessantes Thema, vielleicht schau ich mal im Saab Schaltplan nach...

VG
Frank

P.S. hab grad nachgeschaut, es das gleich Verschaltungsprinzip. Kommt nun noch auf das Baujahr an wenn die dir eine neue Schaltereinheit gekauft hast.

hast Recht, hatte ich anders im Kopf (dennoch halte ich es nicht für naheliegend, den Originalschalter durch einen Kippschalter zu ersetzen - hab ich so auch noch nie gesehen )
 
Kommt auf die Verschaltung an würde ich sagen. Kenne nun den Saab Schaltplan nicht. Jedoch wie es der Zufall will mußte ich mich bei meinem 240 gerade erst letzte Woche tiefgreifen mit dem Fensterheberbedienteil auseinandersetzen. Es hat auch die "Kindersicherung. In diesem Fall hat der Schalter einfach nur die Plusleitung für die hinteren Schalter freigegeben. Also nur zwei Kabel. :smile:

Interessantes Thema, vielleicht schau ich mal im Saab Schaltplan nach...

VG
Frank

P.S. hab grad nachgeschaut, es das gleich Verschaltungsprinzip. Kommt nun noch auf das Baujahr an wenn die dir eine neue Schaltereinheit gekauft hast.

Meiner ist ein US MJ1990. Das kurze Modul mit dem Kippschalter soll wohl genau nur für MJ1990 sein. Ich hoffe, dass meine Recherchen da stimmen. Allerdings hat das CV hinten keine Türen und somit keine Schalter in den Türen ;-) ,daher scheint das Modul von einem Fünftürer zu stammen, was bei mir verbaut war. Dann bleibt auch der Neue an der Stelle auch unbelegt.

Ich habe allerdings noch genau einen Stecker mit 2 Kabeln dort liegen, bei dem ich noch nicht herusgefunden habe, ob der für die door lock Schaltung ist (letzter zusätzlicher Schalter bei den US Varianten) oder ob es ein Diagnosestecker ist, denn diese suche ich auch noch vergeblich, z.B. Airbag-Diagnose usw.

Danke euch auf jeden Fall, jetzt weiß ich wieder etwas mehr.
 
hast Recht, hatte ich anders im Kopf (dennoch halte ich es nicht für naheliegend, den Originalschalter durch einen Kippschalter zu ersetzen - hab ich so auch noch nie gesehen )

... denke ich auch, zumal über diese Schalter der Laststrom für die Motoren läuft. Die originalen sind darauf ausgelegt.

@ der Neue,
Ja, so eine Ausführung macht im Grunde auch nur Sinn wenn noch separate Schalter hinten in den Türen sind. :smile:

VG
Frank
 
Tom hatte gestern auf seinem Blog ja einen Bericht zu dem 900 turboS (1987) online. Beim Lesen fiel mir doch folgendes Bild auf. Da scheint es auch so einen Kippschalter zu geben.

Bsp.jpg

Un noch eine zweite Sache ist mir da aufgefallen, über die ich mich bei meinem turbo16S auch schon gewundert hatte. Es gibt den ROOF Schalter in der MiKo. Beim CV ist das die Verdeck-Betätigung. Logischerweise hätte ich auf dem Schalter beim Coupe das Schiebedach vermutet. Jedoch liegt das bei mir auf einem Taster der Fensterheber-Konsole. Mit dem Schalter vorn kann ich die Sitzheizung aktivieren. Meint ihr, da hat jemanden die automatische Heizung nicht gefallen oder hatten die letzten Modelle das original so?

Bsp_.jpg

vG
 
...Logischerweise hätte ich auf dem Schalter beim Coupe das Schiebedach vermutet. ...

Richtig gedacht, das war auch bis MY 1990 so, danach wurde der Schalterblock für die FH beim CC geändert und der SSD-Schalter wanderte da hinein.
Ab dann hatte die CC- Mittelkonsole eine Leerblende.
 
Un noch eine zweite Sache ist mir da aufgefallen, über die ich mich bei meinem turbo16S auch schon gewundert hatte. Es gibt den ROOF Schalter in der MiKo. Beim CV ist das die Verdeck-Betätigung. Logischerweise hätte ich auf dem Schalter beim Coupe das Schiebedach vermutet. Jedoch liegt das bei mir auf einem Taster der Fensterheber-Konsole. Mit dem Schalter vorn kann ich die Sitzheizung aktivieren. Meint ihr, da hat jemanden die automatische Heizung nicht gefallen oder hatten die letzten Modelle das original so?

Anhang anzeigen 227957

vG
OH! Da hat einer aber heftig in der Elektrik herumgepfuscht! :ahhhhh: Kann klaus nur bestätigen: mein 1990er hat den Schiebedachschalter vor dem Fach der beim CV jener für das Dach ist. Mein 1992er hat den Schiebedachsschalter im Fensterheberblock zwischen den Sitzen.
 
OH! Da hat einer aber heftig in der Elektrik herumgepfuscht! :ahhhhh: Kann klaus nur bestätigen: mein 1990er hat den Schiebedachschalter vor dem Fach der beim CV jener für das Dach ist. Mein 1992er hat den Schiebedachsschalter im Fensterheberblock zwischen den Sitzen.

Gut, dann ist das also nicht original, dachte ich mir schon. Da hat wohl Jemanden die automatische Funktion der Sitzheizung gestört...
 
Gut, dann ist das also nicht original, dachte ich mir schon. Da hat wohl Jemanden die automatische Funktion der Sitzheizung gestört...
Was nachvollziehbar ist und in meinen Augen auch besser mit einem Schalter ist. Und so wie das gelöst ist, ist das doch gut, in den man sich einem originalen (Blind-) Schalter bedient hat. Besser als Markenfremde Schalter, die optisch nicht passen oder stören oder jedem auffällt, dass es nachträglich gelöst oder gebastelt wurde.
 
Übrigens das Fahrzeug von dem die Bilder in #13 stammen wurde heute für über 25000€ auktioniert.
viele Grüße Mike
 
Was nachvollziehbar ist und in meinen Augen auch besser mit einem Schalter ist. Und so wie das gelöst ist, ist das doch gut, in den man sich einem originalen (Blind-) Schalter bedient hat. Besser als Markenfremde Schalter, die optisch nicht passen oder stören oder jedem auffällt, dass es nachträglich gelöst oder gebastelt wurde.

Da hast du natürlich vollkommen Recht! Ich finde das auch gar nicht schlecht, war mir nur unsicher, ob es SAAB original ab dem Zeitpunkt der Verlegung des Schiebedachschalters war oder nicht. Das hatte Klaus ja beantwortet.
 
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