stottern beim beschleunigen 900 tu 16V Bj 86

Wie kann ich den LMM prüfen? Die Steckerkontakte vom LMM habe ich mal mit Kontaktspray behandelt, hat aber nix gebracht.,,.
Leider gibt es da keinen wirklich 100%ig- eindeutigen Test.

ich habe schon LMM gehabt, bei denen der Faden noch intakt war, die aber dennoch nicht richtig gearbeitet haben.

Gewissheit gibt es nur, wenn man den gegen einen 100%-ig funktionierenden tauscht (zum Test).
 
So sieht mein LMM von innen aus : die dünnen Trapezförmigen Drähte sehen ok aus, der dickere Solodraht sieht an einem Ende etwas komisch aus.
Das Netz beim Lufteingang war von außen ziemlich russig.
Ansonsten ist der LMM innen etwas verölt.
Ist das alles einigermaßen normal ?
Kann man den LMM evtl. Innen mit einem Spray reinigen ?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Kann man reinigen,

bezweifle aber, dass das was bringt.
 
....der luftmassenmesser sieht gut aus....
....reinigen hoechstens von aussen, falls Du mit igendeinem mittel auf die draehte spruehst kann es nachteilig
fuer diese sein, da das drahtmaterial darauf reagiert.........
versuch einen funktionierenden zum testen aufzutreiben......
und viell. auch ein steuergeraet zum testen........hatte das mal, allerdings mit einem 88er 16v ohne turbo...
 
....der luftmassenmesser sieht gut aus....
....reinigen hoechstens von aussen, falls Du mit igendeinem mittel auf die draehte spruehst kann es nachteilig
fuer diese sein, da das drahtmaterial darauf reagiert............
Solange man nicht mechanisch, oder mit Säure drangeht.

Bremsenreiniger zum entfetten ist ok. Metall reagiert nicht mit Bremsenreiniger...
 
Erste Vermutung meiner Werkstatt nach Probefahrt, doch Luftmassenmesser. Der Saaberfahrene Meister, auch für 901 und 9000 er, will einen intakten LMM besorgen und dann testen.
Falls mein LMM wirklich defekt ist, wo kann ich evtl. einen Funktionsfähigen herbekommen oder hat einer von euch einen zu verkaufen ?
Mit was muß ich preislich ungefähr so rechnen, wenn ich einen bekomme (LH 2,2 ---oo5 )?
 
Motor B202 L Bosch --- 005 Saab -9375643
Das müßten die wichtigen Nummern sein. Ich kann eben leider bei mir am Auto nicht nachsehen, weil es ja in der Werkstatt steht.
 
......elverink aus holland, da hab ich mal einen hergekriegt, ca. 100 euro........
 
......lieber nitro......es war natuerlich kein neuer........sondern gebraucht........entschuldigung fuers vergessen dieses
wichtigen details...........
 
Motor B202 L Bosch --- 005 Saab -9375643
Das müßten die wichtigen Nummern sein. Ich kann eben leider bei mir am Auto nicht nachsehen, weil es ja in der Werkstatt steht.

Habe ich noch im Bestand.
Falls Du ihn zum Tausch oder auch nur zum Testen brauchst, schicke mir eine PN mit Deiner Adresse.
 
Vielen Dank für Dein Angebot.Meine Saab Werkstatt hat heute mal einen passenden ( intakten ?) LMM eingebaut, aber hat nichts gebracht,Ob der gewechselte LMM 100% in Ordnung war, werde ich morgen fragen, und in welche Richtung weiter nach der Fehlerursache gesucht wird.
 
@pv544grau. Nach allem, was Du beschreibst, hast Du eine defekte Zylinderkopfdichtung. Wenn das der Fall ist, helfen die Arbeiten an der Pereferie nicht weiter.
 
@pv544grau. Nach allem, was Du beschreibst, hast Du eine defekte Zylinderkopfdichtung. Wenn das der Fall ist, helfen die Arbeiten an der Pereferie nicht weiter.
Ist das nicht eine voreilige Diagnose? Ich habe doch keine typischen Symptome einer defekten ZKD wie CO2 Nachweis im Kühlerwasser, auffällige Auspuffgase, Schmodder im Öl oder blubbern im Kühlwasser.
 
Zurück
Oben