Servus,
ich schon wieder, mit so einem komischen Thema...
Ich bin ja stolzer Besitzer des Saab 90 vom Rainer (hier aero-flott). Das Auto ist hinten rum kpl. leer, daher entsprechend leicht.
Verbaut sind rundum recht neue Bilstein Gasdruck "Sport" Dämpfer. Während das an der Vorderachse super funktioniert (ist ja genug Gewicht da...) kämpft das geringe Gewicht hinten erst mal vergeblich gegen das harte Losbrechmoment der Bilstein Dämpfer. Dies führt bei kurzen Stößen oder irgend welchen Kanten zu einem unnötig rumpeligen Fahren bzw. bei höherer/hoher Geschwindigkeit zu reichlich Unruhe.
In der Vergangenheit habe ich bei ähnlichen Problemen immer die Koni Öldruckdämpfer (Einstellung ganz offen) verwendet und war damit recht zufrieden. Koni verkauft die Dämpfer für den 99/90/900 als Classic nun auch als Gasdruckdämpfer - so stehts zumindest geschrieben, was auch immer dann geliefert wird.
Gibt es Erfahrungen welche Dämpfer hinten "weicher" als die Bilstein ansprechen? Sind die jetzt angebotenen Koni vielleicht doch "wie früher"? Oder wären die einstellbaren SPAX ggf. eine Alternative?
Grüße
ich schon wieder, mit so einem komischen Thema...
Ich bin ja stolzer Besitzer des Saab 90 vom Rainer (hier aero-flott). Das Auto ist hinten rum kpl. leer, daher entsprechend leicht.
Verbaut sind rundum recht neue Bilstein Gasdruck "Sport" Dämpfer. Während das an der Vorderachse super funktioniert (ist ja genug Gewicht da...) kämpft das geringe Gewicht hinten erst mal vergeblich gegen das harte Losbrechmoment der Bilstein Dämpfer. Dies führt bei kurzen Stößen oder irgend welchen Kanten zu einem unnötig rumpeligen Fahren bzw. bei höherer/hoher Geschwindigkeit zu reichlich Unruhe.
In der Vergangenheit habe ich bei ähnlichen Problemen immer die Koni Öldruckdämpfer (Einstellung ganz offen) verwendet und war damit recht zufrieden. Koni verkauft die Dämpfer für den 99/90/900 als Classic nun auch als Gasdruckdämpfer - so stehts zumindest geschrieben, was auch immer dann geliefert wird.
Gibt es Erfahrungen welche Dämpfer hinten "weicher" als die Bilstein ansprechen? Sind die jetzt angebotenen Koni vielleicht doch "wie früher"? Oder wären die einstellbaren SPAX ggf. eine Alternative?
Grüße