Stoßdämpfer Kolbenstangendurchmesser

Registriert
01. Jan. 2007
Beiträge
40
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Welchen Durchmesser haben eigentlich die Kolbenstangen der Stoßdämpfer an der VA und an der HA?


MfG turbomax
 
Welchen Durchmesser haben eigentlich die Kolbenstangen der Stoßdämpfer an der VA und an der HA? MfG turbomax
Ich kann mich schwach erinnern, bei diversen Saabs auch schon mal fabrikatunterschiedliche Kolbenstangendicken gesehen, und beim zerstörerischen Ausbau auf gegenüberliegenden Seiten plangeflext zu haben, damit ich einen Maulschlüssel zwecks festhalten besagter aalglatter, runder Stangen gegen Verdrehen ansetzen konnte... :smile:

Wie gesagt, ich kann mich irren, vielleicht hab ich das damals auch alles nur geträumt (soz. ein Alptraum...) :confused: !

Guten Morgen

Gerd B.
 
Guten Morgen Herr B.,

danke für Deinen Beitrag, aber leider beantwortet er nicht meine Frage (liegt vielleicht daran, dass ich das Fabrikat der Stossdämfer nicht nannte: Es sind Sachs-Stossdämpfer).

Warum will ich das wissen?
Die Jungs von G... in HH haben bei der Montage von Eibach-Federn (früher Schüssler) dummerweise die originalen Federwegsbegrenzer vorn abgesägt. Auf meine Frage hin, ob das keine Probleme machen würde, wurde ich beruhigt. Leider haben sich die Jungs geirrt, und meine 6,5x16-Räder schleifen leider am Radlauf (haben ihn auf der Beifahrerseite sogar schon abgerissen :mad: ). Nun möchte ich Federwegsbegrenzer montieren, und zwar auf der Kolbenstange des Stossdämpfers (hat bei meinen vorherigen Fahrzeugen hervorragend funktioniert, trotz getrennter Stossdämpfer und Federn, kein McPherson). Da ich nicht in der Nähe meines Fahrzeuges bin, kann ichs leider nicht selbst nachmessen, möchte aber schon die passenden Begrenzer bestellen. Vielleicht weiss ja jemand, ob es 13, 17 oder 21mm sein müssen?


MfG turbomax
 
Zurück
Oben