Stoßdämpfer hinten

Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
179
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Moin,
es fing mit einer Kofferraum bzw. Reserverad muldensanierung an. Eins kam zum anderen, überall Rost, auch unter vermeintlich intakten Stellen. Auch im Bereich der Falz hinter der oberen Stoßdämpferbesfestigung, also Stoßdämpfer raus. Leichter gesagt als getan denn der untere Bolzen auf der Beifahrerseite läßt sich einfach nicht entfernen. Bolzen dreht sich , ist aber wahrscheinlich mit der inneren Hülse vom unteren Stoßdämpferauge verwachsen.
Habe eine große Scheibe an den Sechskant des Bolzens geschweißt und dann versucht mit einem Schlagabzieher den Bolzen heraugezogen ( hat schon ca. 4x geklappt) dieser löst sich nicht, eher ziehe ich das Auto von der Bühne.
Deshalb meine Frage: Habt ihr noch eine Idee?
Ich bin schon so weit den Längslenker auszubauen, bekommt man die Feder ohne Spanner raus wenn mann die HA absenkt, kann man den hinteren Bremsschlauch (Karosse Achse) drin lassen?
Vielen Dank Klaus
 
Kannst du den Sechskant aufbohren? Den Kopf könntest du dann eventuell mit einem Meißel abschlagen. Die Bohrung muss daher auch nicht tief sein.
 
Sowas hatte ich auch schon, war ebenfalls die rechte Seite.
Die Schraube ist eins geworden mit der Hülse, da ich den Dämpfer unbedingt haben mußte, habe ich am Ende die Schwinge geopfert (vorher Schraubenkopf entfernt, ewig draufrum geprügelt, Rostlöser, Hitze (auch kombiniert mit Kälte) etc - half alles nix).
Der Schraubenrest mit Mutter dran hängt immer noch am Schwingarm, keine Chance auf Trennung.....
 
Guten Abend,
da ich befürchte, dass mich das gleiche Schicksal ereilen wird wie dem Autor diese Themas, hänge ich mich einmal hier dran.
Allerdings habe ich zusätzlich noch eine Baustelle am anderen Ende.
Auf dem Foto sieht ma die obere Befestigung. Die Scheibe läßt sich auch mit "sanfter" Gewalt (Meißel von unten, Hammer von oben) nicht vom Gewindebolzen lösen. Ist wie festgeschweißt.
Ist das ein bekanntes Problem?
Gruß
Daniel

Stoßdämper hinten.jpg
 
Da der Dämpfer sicher nicht wiederverwendet werden soll, kann man die doch einfach aufschneiden oder die Stange unterhalb abtrennen...
 
Kenne ich. Da habe ich das Gummi mit einem Cutter entfernt und mit einer elektrischen Stichsäge den Gewindestab abgesägt. Das geht schnell und ist einfach.
 
Auch wieder wahr, sind ja doch schon wieder 10 Jahre unterm Auto.
 
wie bekommt man denn am besten das Problem mit der festgebackenen Buchse an der unteren Seite in den Griff? Da ist ja nicht viel Platz zum Schneiden.
 
Kenne ich. Da habe ich das Gummi mit einem Cutter entfernt und mit einer elektrischen Stichsäge den Gewindestab abgesägt. Das geht schnell und ist einfach.

In diesem Fall kann man den Gummipuffer unberührt lassen und oberhalb der Scheibe schneiden, eine kleine "Flex" mit 1 mm-Scheibe erledigt das in ein paar Sekunden:
Bis zu Hälfte Einschneiden und mit passendem Gabelschlüssel etwas nachhelfen.

Und um dieses Problem weitgehend zu vermeiden, kann man bei der Montage der neuen Dämpfer ein passendes Schlauchstück aufs Gewindeende stecken und mit Fett füllen.
 
Das heißt, dass in jedem Fall ein neuer Stoßdämpfer fällig wird!?!
Ist der Bilstein B6 mit der Artikelnummer 24-003971 eine richtige Wahl bei 16S Federn für hinten?

@klaus
wenn ich oberhalb der Scheibe schneide ist doch die Scheibe immer noch fest mit dem Gewindebolzen verbunden oder habe ich einen Denkfehler?
Aber auch egal, im abschneiden bin gut!
 
Ich hatte auch schon festsitzende Scheiben. Üblicherweise konnte ich die dann mit großem Schraubendreher, Montiereisen o.ä. abhebeln. Manchmal hat es auch geholfen mit einer guten(!) Wasserpumpenzange (Knipex Cobra) die Scheibe zu fassen und abzudrehen.

Was auch noch möglich wäre ist mit Dremel mit Trennscheibe die Scheibe einzuschneiden. Die Scheibe ist dann zwar Schrott, aber einen Ersatz zu besorgen ist nicht unmöglich.
 
Bisher ging die Scheibe immer gut runter, selbstr bei uralten Dämpfern.

Und mit den B6 bin ich in Verbindung mit den 16S-Federn zufrieden.
 
Ist doch nur eine dünne Scheibe, kann also am sich etwas kippen und das Rostpaket ist nicht sonderlich hoch. Reichlich leichte Schläge mit dem Hammer von oben rechts und links im Wechsel auf die Scheibe im den Rost zu zerbröseln?!
 
Ich habe es dann gestern noch einmal mit gewalt probiert. Mit einem Fäustel die Scheibe von oben und unten von allen Seiten bearbeitet, Rohzange etc. Es ist wirklich kaum zu glauben wie fest das sitzt Und ja, die Scheibe hat nur 2mm und wirklich erklären kann ich es mir nur so, dass die Mutter das innere Loch der Scheibe im laufe der Jahre so bearbeitet hat, dass der Innerdurchmesser kleiner geworden ist und sich dadurch immer mehr in den Bolzen gearbeitet hat. Beim nächsten einbau werde ich die Scheibe etwas größer bohren und von oben noch eine Zusätzliche kleinere Scheibe auflegen, so das sich die Kraft auf eine größere Fläche verteilt. Als nächstes werde ich mit dem Winkelschleifer unterhalb der Scheibe den Gewindebolzen trennen.
Weiß wer, ob so eine Scheibe bei neuen Stoßdämpfern zum Lieferumfang gehört?
 
Moin zusammen,

in den vergangen Tagen war es bei meinem dann auch soweit, die hinteren Dämpfer waren fällig! Ausbau…nein da möchte ich nun nicht drüber reden…geflucht habe ich genug!

Was ich jedoch weder im Bentley noch im WHB finden konnte, sind die Anzugsmomente für die untere Dämpferbefestigung?!

Kann mir hier jemand von euch weiterhelfen?

Lieben Dank.
 
Zurück
Oben