Stossdämpfer hinten defekt Drive Sense

Registriert
24. Aug. 2014
Beiträge
43
Danke
31
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo in die Runde,
benotige einmal Eure Hilfe, bei Skandix / Schwedenteile / Orio / Lagabasen (Saab Gebrauchtteile Händler aus Schweden) sind der unten benötigter Dämpfer / Drive Sense / 20mm tiefer / Sportfahrwerk / Frontantrieb / Automatik / 2,0 220PS nicht meht lieferbar.

Teilenummer Saab: 12823606
GM-Nummer: 22834093

Hat jemand von Euch eine Idee wo ich an den Dämpfer kaufen kann. Der freundliche hat den Wagen schon auf der Bühne gehabt und mit einen anderen "Kurzzeitspender" getestet. Ganz klar Dämpfer ist verschlisseen bei ca. 170tkm.
Fehlerbild zwischen 20 - 70 km/h nervende Poltergereusche von der Hinterachse.

Gruss Saabtroll
 
Und schon mal bei Insignia opc geschaut? Vergleichbares Fahrwerk. Doch damalige Opel Modell, also nicht aktuell.
 
Ist das gleich Flexride von Opel? https://www.ebay.de/itm/174037124013

btw.: hast du mal bei Skandix gefragt, was deren Meldung heißen soll? Denn "Preorder only in stock in 1 week *" heißt normalerweise nicht, dass die Teile nicht mehr lieferbar sind. Da gibt es einen anderen Text für.
 
M.W. waren\sind die Fahrwerke gleich. Auf meinen Rechnungen stand damals immer OP für Opelteile.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, Stoßdämpfer an der HA haben fertig und sind nicht mehr lieferbar. Ja, man kann auf die Opel-Stoßdämpfer zugreifen, aber auf welche? bei NG gibt es Serien- und Sportfahrwerk.

Bei Serie gab es zwei Ausführungen Vorne: McPherson und HiPer-Strut, letzteres haben nur TTiD bekommen. Hinten war immer Mehrlenker-Achse verbaut.

Sport ist 10mm tiefer und wird in FWD und XWD angeboten. XWD 2.0T hatte McPherson vorne und H-Arm hinten. TTiD und 2,8T hatten H-Arm hinten und HiPer-Strut Vorne.

FWD 2.0T hatte Mehrlenker-Achse HInten und McPherson vorne, TTiD hatten H-Arm hinten und HiPer-Strut vorne. Ich fahre die letztere Variante, und theoretisch hätte ich gesagt, Stoßdämpfer von 2.8T sollten die gleichen sein wie in meinem Auto verbaut. Die haben aber andere Teilenummer, sowohl vorne wie auch hinten.
Die Frage ist: Warum?

und noch eine Frage: kann man im Internet irgendwo anhand von der Teilenummer nachschauen, wo das Teil Verbaut wird?

Gruß!

Eugen
 
Hm, aber wenn man mal die GM-Nummer hat, dann sollte das doch egal sein. Denn auch bei Opel wird man ja nach der Nummer das Teil erhalten.
 
Hallo in die Runde,
benotige einmal Eure Hilfe, bei Skandix / Schwedenteile / Orio / Lagabasen (Saab Gebrauchtteile Händler aus Schweden) sind der unten benötigter Dämpfer / Drive Sense / 20mm tiefer / Sportfahrwerk / Frontantrieb / Automatik / 2,0 220PS nicht meht lieferbar.

Teilenummer Saab: 12823606
GM-Nummer: 22834093

Hat jemand von Euch eine Idee wo ich an den Dämpfer kaufen kann. Der freundliche hat den Wagen schon auf der Bühne gehabt und mit einen anderen "Kurzzeitspender" getestet. Ganz klar Dämpfer ist verschlisseen bei ca. 170tkm.
Fehlerbild zwischen 20 - 70 km/h nervende Poltergereusche von der Hinterachse.

Gruss Saabtroll
Update: Ist nur 10mm tiefer gelegt
 
Und schon mal bei Insignia opc geschaut? Vergleichbares Fahrwerk. Doch damalige Opel Modell, also nicht aktuell.
Ja, war vor einiger Zeit beim Opel Händler. Von dem habe ich auch die GM Nummer 22834093 . Er meinte das der Dämpfer vom Insignia A mit Flex Ride 1:1 passen müsste.
Der Spaß soll ca. 650-700€ kosten links und rechts als Satz.

Mein Händler in PB macht sich auch gerade zur Insignia A Lösung schlau. Rückmeldung steht aber noch aus.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, Stoßdämpfer an der HA haben fertig und sind nicht mehr lieferbar. Ja, man kann auf die Opel-Stoßdämpfer zugreifen, aber auf welche? bei NG gibt es Serien- und Sportfahrwerk.

Bei Serie gab es zwei Ausführungen Vorne: McPherson und HiPer-Strut, letzteres haben nur TTiD bekommen. Hinten war immer Mehrlenker-Achse verbaut.

Sport ist 10mm tiefer und wird in FWD und XWD angeboten. XWD 2.0T hatte McPherson vorne und H-Arm hinten. TTiD und 2,8T hatten H-Arm hinten und HiPer-Strut Vorne.

FWD 2.0T hatte Mehrlenker-Achse HInten und McPherson vorne, TTiD hatten H-Arm hinten und HiPer-Strut vorne. Ich fahre die letztere Variante, und theoretisch hätte ich gesagt, Stoßdämpfer von 2.8T sollten die gleichen sein wie in meinem Auto verbaut. Die haben aber andere Teilenummer, sowohl vorne wie auch hinten.
Die Frage ist: Warum?

und noch eine Frage: kann man im Internet irgendwo anhand von der Teilenummer nachschauen, wo das Teil Verbaut wird?

Gruß!

Eugen

Hallo Eugen,
ich meine unser NG hat Mehrlenker hinten wenn ich unseren im FIN entschlüssele (siehe Bild 1) komme ich per Link zu der Ammi Seite wo die Dämpfer aber auch nicht verfügbar sind.



upload_2022-9-7_20-23-30.png


https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=671524299

upload_2022-9-7_20-25-46.png




Grüsse Saabtroll
 
Hallo in die Runde,
benotige einmal Eure Hilfe, bei Skandix / Schwedenteile / Orio / Lagabasen (Saab Gebrauchtteile Händler aus Schweden) sind der unten benötigter Dämpfer / Drive Sense / 20mm tiefer / Sportfahrwerk / Frontantrieb / Automatik / 2,0 220PS nicht meht lieferbar.

Teilenummer Saab: 12823606
GM-Nummer: 22834093

Hat jemand von Euch eine Idee wo ich an den Dämpfer kaufen kann. Der freundliche hat den Wagen schon auf der Bühne gehabt und mit einen anderen "Kurzzeitspender" getestet. Ganz klar Dämpfer ist verschlisseen bei ca. 170tkm.
Fehlerbild zwischen 20 - 70 km/h nervende Poltergereusche von der Hinterachse.

Gruss Saabtroll
Wenn Du keinen Ersatz findest, ich habe nen neuen Satz für hinten mit Drive- Sense liegen, original verpackt.

Suche bitte erst einmal, falls Du nichts findest, kannst Du mich per PN kontaktieren.
 
Wenn Du keinen Ersatz findest, ich habe nen neuen Satz für hinten mit Drive- Sense liegen, original verpackt.

Suche bitte erst einmal, falls Du nichts findest, kannst Du mich per PN kontaktieren.

Hallo Vinario,
das klingt super hilfsbereit von Dir.
Saab PB hat sich noch nicht gemeldet, die versuchen das über das Opel Insignia Ersatzteil zu lösen, bzw. deren gute Kontakte Saab Europaweit.

Sollten Saab PB das nicht hinbekommen melde ich mich per PN bei Dir.

Danke schon einmal.

Gruss Saabtroll
 
.. und gibt es schon was Neues?
 
Hallo RabeS,
der Saab Händler fragt gerade seine Kontakte ab, leider bis dato ohne Erfolg.
Melde mich wieder sobald ich meht weiss.

Gruss Saabtroll
 
Hallo in die Runde,
Saab PB hat eine guten Job abgeliefert. Bei Saab PB wurden zwei neue hintere Dämpfer über einen Saab Händler in den Niederlanden aus Schweden organisiert. Gestern geliefert und eingebaut. Heute den Wagen abgeholt und 40km nach hause gefahren. Mehrfach die drei Modi verstellt >> funktioniert. Polter Gereuche sind auch weg. Wagen fährt ein wening straffer, waren also definietiv verschlissen.

schöen abend
Saabtroll
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was sie für die Dämpfer aufgerufen haben?

PS: Die hinteren für den Turbo-X kosten 798€, pro Stück!
 
Von vorne weg: so weit ich weiß, sorgen die Feder für die Bodenfreiheit, deswegen meine Empfehlung - möglichst bei Originaltelien bleiben.

Was passt denn geometrisch bei NG rein? NG-6-Zylinder(H-Arm hinten und HiPer-Strut vorne) sind bei Insignia OPC definitiv richtig, die Stoßdämpfer aus OPC passen ohne wenn und aber 1 zu 1 rein. Das gleiche gilt auch für Fronttriebler TTiD mit Drive-Sense, die haben die gleiche Kombination: H-Arm hinten und HiPer-Strut vorne. Vorn ist wieder klares Spiel: vordere Stoßdämpfer aus OPC passen 1 zu 1 rein. Die 4x4 und 4x2 Stoßdämpfer unterscheiden sich geometrisch in der Ausrichtung von dem Zylinder an der Seite des Rohres: bei 4x2 zeigt der nach Vorn, bei 4x4 nach hinten, weg von der Antriebswelle. Theoretisch müsste Stoßdämpfer von XWD problemlos in Fronttriebler passen, andersrum wird schwierig: Seite tauschen geht m.M.n. nicht, man müsste Stoßdämpfer um 180° drehen und ob das geht - weiß ich nicht. Auf die Frage, die sich Jede/r gestellt hätte: warum hat man dann Hinten bei allen Varianten nicht der Stoßdämpfer aus XWD verbaut habe ich leider keine Antwort und würde selber die gern bekommen:)

4x2 TTiD und 6-Zylinder NG haben wir abgehackt, jetzt kommen wir zu 4x4 TTiD und 2.0T: die haben vorne "normales" McPherson und hinten H-Arm, diese Kombination sollte dem Opel-Sportfahrwerk entsprechen. Wie man schon ahnt: alle 4x4 haben hinten H-Arm(alle NG Benzinern und TTiD) und die Stoßdämpfer sind bei allen gleich. So weit ich weiß gleich sind auch die hinteren Feder. Für Bug müsste man Stoßdämpfer aus 4-Zyl. Insignia holen. Es ist schon krass, aber im Gegensatz zu Fronttriebler hat die TTiD-XWD-Variante kein HiPerStrut vorne bekommen. TTiD-Fronttriebler, egal ob mit oder ohne Sportfahrwerk hat immer HiperStrut vorne.

Letzte verbleibende Variante ist 4x2 2.0T und hier bin ich nicht 100% sicher: theoretisch sollte Vorne McPherson und hinten H-Arm sein, sicher bin ich mir nicht. Sprich hier wäre der richtige Spender - Insignia mit Sportfahrwerk.

Wenn die Stoßdämpfer aus Insignia ins NG passen, warum haben die andere Teilenummer. Ich denke es hat folgende Ursache: Stoßdämpfer werden aktiv über Ventile gesteuert und die Ventile kann man mal mehr mal weniger aufdrehen. Sprich man kann Stoßdämpfer physikalisch etwas weicher oder härter Stellen. Und durch diese Ventile-Einstellung unterscheiden sich Opel und Saab, deswegen sind auch die Teilenummer unterschiedlich.

Ich hoffe ich habe hier keine Märchen erzählt, falls ich irgendwo Fehler gemacht habe - bitte korrigieren.

Gruß!

Eugen
 
Zurück
Oben