Klima - Stopper und Ablauf

Registriert
02. Juli 2017
Beiträge
41
Danke
13
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo zusammen,


beim Abnehmen der Fußraumabdeckung (Fahrerseite) ist mir ein kleines grünes Stück Plastik entgegengekommen. Leider hat es sich bei näherer Betrachtung in den Straßengully verabschiedet. Deshalb gibt es auch kein Photo. Nach einigen Beiträgen im Forum vermute ich aber, dass es sich um den Stopper des Stellmotors handelt (zumindest ein Teil davon).

Dazu meine Fragen: Gibt es dieses Teil noch zu kaufen (ich habe bei keinem der mir bekannten Händler etwas gefunden und die o.g. Beiträge mit Teilnummern sind auch schon 3-4 Jahre alt) ?

Muss ich mit „Folgeschäden“ rechnen, wenn die Klimaanlage so weiter betrieben wird?


Ursprünglich wollte ich eigentlich nur den Ablaufschlauch auf der Fahrerseite durchblasen, da auf dieser Seite kein Kondenswasser austritt. Auf der Beifahrerseite läuft es ganz normal ab.

Frage dazu: Stehen die beiden Abläufe irgendwie in Verbindung oder, anders gefragt, genügt evtl. auch nur der eine Ablauf ?


Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!


Gruß

Karl
 
....st mir ein kleines grünes Stück Plastik entgegengekommen. Leider hat es sich bei näherer Betrachtung in den Straßengully verabschiedet. Deshalb gibt es auch kein Photo. Nach einigen Beiträgen im Forum vermute ich aber, dass es sich um den Stopper des Stellmotors handelt (zumindest ein Teil davon).

Deine Vermutung ist richtig - es handelt sich um ein Teil des Stellmotor-Antriebes.

Das Thema wurde schon oft und gut beschrieben...

http://www.saab-cars.de/threads/keine-lueftung-mehr-im-fussraum.31710/

http://www.saab-cars.de/threads/heizung-fahrerseite-defekt.26246/

oder auch außerhalb

http://photo.platonoff.com/Auto/20091012.Saab_9-5_Blend_Door_Repair/

Ersatz-Möglichkeit ist hier zB zu finden:

http://saabista.de/12-klima-luftung
 
Hallo zusammen,


beim Abnehmen der Fußraumabdeckung (Fahrerseite) ist mir ein kleines grünes Stück Plastik entgegengekommen. Leider hat es sich bei näherer Betrachtung in den Straßengully verabschiedet. Deshalb gibt es auch kein Photo. Nach einigen Beiträgen im Forum vermute ich aber, dass es sich um den Stopper des Stellmotors handelt (zumindest ein Teil davon).

Dazu meine Fragen: Gibt es dieses Teil noch zu kaufen (ich habe bei keinem der mir bekannten Händler etwas gefunden und die o.g. Beiträge mit Teilnummern sind auch schon 3-4 Jahre alt) ?

Muss ich mit „Folgeschäden“ rechnen, wenn die Klimaanlage so weiter betrieben wird?


Ursprünglich wollte ich eigentlich nur den Ablaufschlauch auf der Fahrerseite durchblasen, da auf dieser Seite kein Kondenswasser austritt. Auf der Beifahrerseite läuft es ganz normal ab.

Frage dazu: Stehen die beiden Abläufe irgendwie in Verbindung oder, anders gefragt, genügt evtl. auch nur der eine Ablauf ?


Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!


Gruß

Karl
Die Abläufe gehen getrennt links und rechts vom Klimakasten ab, hängen also nicht zusammen. Dennoch solltest du den linken bald frei machen. Wenn nämlich der rechte Ablauf auch noch zuschmoddert, hast du beim Abziehen des Schlauchs vom Klimakasten das Problem, das dann die Suppe in den Fußraum läuft. Und da sammelt sich so einiges an, bevor es in den hinteren Fußraum über die Bodendüsen rausläuft...
Hab es diesen Sommer erst ausprobiert.... Bedeutet dann Sitze raus, Teppich raus, etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Abläufe sind halt Links und rechts am Lüftungskasten. Wenn der Wagen schräg steht läuft es auch nur auf einer Seite ab. Wurde aber doch beide frei halten.
 
Besten Dank für die Antworten und v.a. die Links!
Überschwemmung gab es noch keine und auch noch
keine Fehlermeldung der ACC.
Ich finde es allerdings etwas merkwürdig, dass der
Ablauf verstopft sein soll, da der Vorbesitzer mir versichert
hatte, dass er genau diesen Ablauf erst vor kurzem hatte
durchblasen lassen.

Gruß
Karl
 
Hallo zusammen,

So, der Alu-Stopper ist eingebaut und der Stellmotor verrichtet nun wieder klaglos seinen Dienst. Nochmals besten Dank für die Hilfe und v.a. für den Tipp zur Bezugsquelle für den Stopper!

Leider gibt‘s jetzt ein neues Problem: in unregelmäßigen Abständen wird die Anzeige der ACC-Steuerung für kurze oder auch längere Zeit dunkler oder verschwindet komplett. Also keine Ver- oder Entpixelung der Zeichen, sondern die komplette Anzeige wird „gedimmt“ oder verschwindet ganz. Schaltet man die ACC aus („Off“) und nach ein paar Sekunden (10 oder so) wieder ein („Auto“), ist die Anzeige wieder o.k. Die Temperatur im Wagen ist dabei immer so wie sie sein sollte. Mit der Suchfunktion habe ich hier im Forum nichts Passendes dazu gefunden. Mögliche Erklärungen wären für mich, dass irgendwo zuviel Strom gezogen wird (Stellmotor vielleicht auch defekt?) oder dass ein Masseanschluss evtl. nicht richtig fest sitzt.

Kennt jemand dieses Problem oder hat vielleicht eine Idee, wo ich suchen könnte ?

Im Voraus schon mal besten Dank für die Antworten!

Gruß

Karl
 
nicht wirklich. Aus dem Kopf, ich meine die ACC bekommt die Helligkeit per Bus, meine vom Sid. Und wenn so viel Strom gezogen würde, dass die Spannung zusammen bricht sollte die Sicherung trennen.
 
Hallo zusammen,
so, Problem (hoffentlich) gelöst. Habe dass ACC-Steuergerät ausgebaut und zerlegt. Hauptverdächtiger war das Flachbandkabel, das ich vor einiger Zeit zur Behebung der Pixel-Fehler getauscht hatte. Das saß aber unverändert fest an seinem Platz. Habe dann die Steckerkontakte gereinigt (sahen nicht so gut aus) und mit Kontaktspray bearbeitet und siehe da, alles funktioniert wieder ohne Probleme.

Gruß
Karl
 
Zurück
Oben