Keine Lüftung mehr im Fußraum

Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
126
Danke
24
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

habe leider feststellen müssen der Fußraum meines Saabs nicht mehr belüftet wird. Eine Selbstdiagnose der Klimaanlage zeigte jedoch keine Probleme auf. Meine Saab Werkstatt meinte das dann wohl ein Platikhebel in der Heizbox zwischen der Stellklappe und dem Stellmotor gebrochen sei. Lt. Auskunft der Werkstatt müsste zur Behebung des Defektes das gesamte Armaturenbrett demontiert werden und der Heizkasten getauscht werden. Kosten hierfür: ca. 10 Arbeitsstunden + Heizkasten ca. 400 €. Also grob 1300 € für ein gebrochenes Plastikteil ?!?!:confused::mad:

Hat jemand evtl. noch alternative Diagnosen oder Reparaturvorschläge ? Bin für jede Info dankbar !
 
Hast du schon die Suchfunktion benutzt? Ist ein bekanntes Thema hier und wurde schon mehrfach diskutiert.

Edit: nschwanke war schneller
 
Hallo, danke für die blitzschnelle Antwort !

Die Anleitung bezieht sich ja auf die linke bzw. rechte Klappe. Wäre es nicht sehr unwahrscheinlich das beide den Dienst quittiert haben ? Auch habe ich wie schon gesagt keine Fehler bei der Selbstdiagnose. Würde das System den gebrochenen Arm nicht bemerken ?
So wie ich den Saab Meister verstanden habe scheint es in einer "zentralen" Heizbox noch eine Klappe zu geben welche nur "oben" "mitte" und "unten" steuert.

Oben und mittig funktioniert ja, nur unten nicht...

Vielleicht kann mich ja da jemand noch ein wenig "aufklären". Ansonsten werde ich sobald es das Wetter zulässt mal den Fahren oder Beifahrefußruam demontieren. Weiß jemand welche Seite für einen Laien besser zu händeln ist ?

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe !
 
Keine Ursache.

Meines Wissens wird bei einem gebrochenen Plastikteil an einem Stellmotor bei ACC-Selbstdiagnose kein Fehler angezeigt, weil eben nur der Stellmotor angesteuert wird.
Sollte dieser defekt sein, wird auch ein Fehler angezeigt.
 
Also Beifahrer hab ich schon gemacht - ist kein Problem. Fahrerseite ist halt wegen Pedalen und Lenkrad etwas enger.
Aber sollte beides in jeweils 15 Min. gemacht sein.
Warum kein Fehlercode gesetzt wurde weiß ich auch nicht. Wie gesagt, lies Dich hier mal in das Thema ein. Ist bestimmt irgendwo schon alles geschrieben.
 
Hallo,

nach häufigen betätigen der Wahltasten für Fußraum-, Mittel- und Fensterauslass kam heute dann doch wieder Luft im Fußraum an...

Es scheint also als hätte einfach eine Klappe gehakt oder das Steuergerät hatte einfach ein paar schlechte Tage.

Wie auch immer, ich bin glücklich das es wieder geht und bin gespannt auf den nächsten sproadischen Fehler meines Gefährtes ;-)
 
Hallo,

habe leider feststellen müssen der Fußraum meines Saabs nicht mehr belüftet wird. Eine Selbstdiagnose der Klimaanlage zeigte jedoch keine Probleme auf. Meine Saab Werkstatt meinte das dann wohl ein Platikhebel in der Heizbox zwischen der Stellklappe und dem Stellmotor gebrochen sei. Lt. Auskunft der Werkstatt müsste zur Behebung des Defektes das gesamte Armaturenbrett demontiert werden und der Heizkasten getauscht werden. Kosten hierfür: ca. 10 Arbeitsstunden + Heizkasten ca. 400 €. Also grob 1300 € für ein gebrochenes Plastikteil ?!?!:confused::mad:

Der Defekt hat sich ja anscheinend von selbst behoben, allerdings sollte an dieser Stelle erwähnt werden, daß bei gebrochenen Wellen der ACC Steuerung (z.B. Fehlercode 08, d.h. keine Temperaturregelung Fahrerseite mehr möglich) niemand per Ferndiagnose den Austausch des Klimakasten vorhersagen kann. Es kommt immer darauf an, an welcher Stelle zwischen Mischklappe und Stellmotor die Welle bricht. Es gibt seit einiger Zeit (das sollte der Händler eigentlich wissen) von Saab Reparaturstücke aus Plastik oder auf dem freien Markt Hebellösungen aus Aluminium. Wenn nicht gerade die Mischklappe selbst zerbrochen ist oder die Bruchstelle direkt auf der Mischklappe liegt, läßt sich so ein ärgerlicher Defekt mittlerweile ganz gut reparieren. Dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus...
 
Zurück
Oben