Steuerkette

Registriert
21. Dez. 2006
Beiträge
54
Danke
38
SAAB
900 II
Baujahr
98
Turbo
Ohne
Hallo,

ich baue in meinen 901 mit B201 8V-Motor gerade einen gebrauchten Motor ein (aus einem 88er Fahrzeug mit 230.000 km).
Wo der Motor einmal draußen ist, überlege ich, vorsichtshalber die Steuerkette zu wechseln. Der Kettenspanner steht etwa 15 mm raus. In einem anderen Beitrag wird 12 mm als Obergrenze genannt, allerdings für den 16V-Motor.
Weiß vielleicht jemand einen Rat, ob die Kette noch brauchbar ist?
Danke im Voraus.

Gruß

Olaf
 
...mm habe ich nicht parat. Aber wenn du's anständig machen willst, dann tausche und stelle das Ventilspiel nach.
 
...ja und tausche bei dieser Gelegenheit noch die Simmeringe v/h und die Ölpumpe (3 Mitnehmer!) aus
 
Steuerkette ist beim B201 seit Abschaffung der Parallelogrammspanner kein bis garkein Thema.Kette deutlich kürzer als B202 und halbe Antriebslast-hält ewig.
 
Steuerkette ist beim B201 seit Abschaffung der Parallelogrammspanner kein bis garkein Thema.Kette deutlich kürzer als B202 und halbe Antriebslast-hält ewig.

Mein alter 8V hatte da auch nie Probleme. Hatte die erste drin mit weit über 400tkm....der damalige Saab-Meister meinte auch, die bräuchte man eigentlich nie zu wechseln...
 
Danke,
klar, die Entscheidung konntet Ihr mir nicht abnehmen, aber erleichtern...
Werde die Kette mal drinlassen.
 
Und die Ritzel? Matti hat doch mal ein Foto eingestellt, da war das untere praktisch kein Zahnrad mehr. Ich find nur den Thread nicht mehr
Lässt sich aber natürlich leicht durch Begutachtung entscheiden, solange der Motor noch draußen ist.
 
Zurück
Oben