Steuerkette / Saab LPT 9000 Bj. 96 Automatik

@truk13
hab gerade mal versucht zu "wackeln" - mit ordentlich hin-und-her-ruckeln (hab meine 100kg voll eingesetzt) und ich schätze, der Motor hat sich insgesamt 1-2mm bewegt, wobei es mir schien, als ob das hintere Lager etwas mehr nachgab. aber da hat das Auto selber mehr gewackelt als der Motor.
was passiert schreckliches mit den Hydros wenn das zu sehr wackelt ?

so oft wird das Lager sicher nicht gewechselt, daß es sich lohnt 100€ für das Werkzeug zu investieren
wenn der "Knochen" mal ausgebaut ist, gabs hier im Forum ja die Brutal-Methode Gummi rausschneiden und verbleibenden Ring zersägen.
Wenn das funktioniert hat, bekommt man dann das Lager per Temperaturunterschied rein ?
Also Lager in den Tiefkühler (-20°C) und Knochen in kochendes Wasser (+90°C) oder reicht die Differenz nicht ?
vielleicht rechne ich mal bei Gelegenheit

JA, den Kettenspanner der Motorkette - den kann ich nicht einfach so rausdrehen und kontrollieren, wenn ich ihn denn mal gefunden hab ?
Weil ich mal trippe, der ist irgendwo unter dem Ventildeckel :confused:
Ich suche diese "ineinandergeschraubten Bolzen" nämlich schon eine Weile.
 
danke, das Bild kenn ich
Rene hat´s auch schon versucht
ich gehe davon aus, das der KS sich auch in der Ebene der Kette befindet
 
Zuletzt bearbeitet:
:top: :idea:, also in der gegend der Lichtmaschine !?
da auf der Zeichnung der Bolzen ca. 45° nach oben zeigt, hab ich immer was Schräges gesucht
ich werde nachher mal in Natura schaun :eek:, das will ich wissen :tongue:

der kenntnislose Dick-Tracy hats gefunden :bananapowerslide:
ich hab das Ding für einen einfachen Bolzen gehalten und nicht erkannt, daß das Bolzen in Bolzen ist und gesucht hatte ich nach einem der etwa 45° geht
das paßt dann gleich mit der Problematik oberes Motorlager zusammen,
denn das muß wohl weg, wenn ich an den KS will
irgendwo stand, man sollte so nur schauen, wenn man weiß was man tut

vielen Dank an alle die nicht aufgegeben haben mir zu helfen den Kettenspanner zu finden :Banane27:
 
Zuletzt bearbeitet:
beim rausschrauben ist auch etwas zu beachten.......
 
meinst du erst kleinen Bolzen lösen und dann den großen, damit der Spanner die Position behält ?
oder noch was anderes ?
 
So, es ist jetzt dast alles geprüft. Der Spanner ist noch nicht bis zur Grenze ausgefahren. Alle sichtbaren Teile sind sauber (Ölsieb trotzdem prüfen lassen???) und eher weniger als normal verschlissen, Kettenführung Ritzel usw. OK.
Ursache des Kapperns waren die Hydros (und natürlich etwas die Kette). Bisher habe ich 1 Liter Öl nachgefüllt, wenn der Ölstand ungefäht bei min. war. Erst dann konnte man ein leichtes Hydroklappern hören. Neuerdings ist das schon so, wenn das Öl noch deutlich über min. steht. Und da GM ka mal den schönen Warnhinweis: 0.5l Öänahfüllen möglich, weg rationalisiert hat, werde ich wohl öfters nachgucken als sonst und kleinere Portionen nachfüllen.
 
Es gibt div. Zusätze von Liqui Moly für Ventile, Stößel usw. - hilft das ? oder schadet es einfach nur nicht ?
Ich finde es schon interessant, daß es für die verschiedenen Bereiche unterschiedliche Zusätze gibt, die alle über das selbe Öl erreicht werden.
 
Also ich nehme das flashLube, seit er auf Gas umgerüstet ist. Wird wohl nicht viel nützen, aber auch nicht direkt schaden. Man schläft dann etwas besser. Schaden kann es nur dem Geldbeutel.
Von LiquiMoly kommt ab und zu der Motorreiniger ins Öl, das weiß ich auch erst seit Kurzem. Und wie er jetzt offen lag, scheint es für Sauberkeit zu sorgen, trotz meiner langen Wechselintervalle.

Aber wir sind schon wieder weit weg vom Ursprungsthema ...
Ich stell die Frage auch noch mal: Sollte ich trotzdem das Ölsieb prüfen lassen?
 
Beim 10tkm-Intervall und passendem Öl (keine Diskussion:smile:) braucht es keine Zusätze.
Und den Wannencheck nur fürs gute Gefühl...:cool:
 
Nach wievielen km ist das denn?
Eigentlich ist doch meist eher ein Wechsel fällig.
so alle 4-5TKM war ungeführ ein Liter fällig. Ölaustritt in Fahrtrichtung vorne links, da steht hier im Forum schon Einiges zu. Nach dem neuen Motor wurde der Kopf nicht mal später kontrolliert. Die Schrauben des Kopfes wurde jetzt endlich mal nachgezogen, vielleicht wird es besser.
 
Gut 2 l/10.000km sind zuviel und sicher nicht nur durch die o.g. Leckage verursacht.
 
Da dürfte so einiges durch den Lader gehen, denke ich mal.
 
ist noch der erste Turbolader drin. Müßte man niicht im Abgas feststellen können, ob Öl verbrannt wird?
 
Die Lager würde ich ersetzen. Du wirst feststellen, dass die Schaltwechsel sehr viel weniger wahrnehmbar sind - angefangen beim Gangeinlegen bishin zu den Gangwechseln.

Über die Schaltwechsel kann ich nicht klagen weder bei ruhiger noch bei sportlicher Fahrweise
Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich in der Stadt z,B, von der Ampel losfahre und dann bei 45-50 km/h langsam vom Gas gehe,
so daß ich bei 55 km/h gleichmäßig dahinrolle und die Automatik bei ca. 53 km/h hochschaltet, gibts immer einen leichten Ruck.
bisher habe ich das immer entschuldigt, das Hochschalten und Gaswegnehmen etwas gegeneinander arbeiten,
wobei das beschriebene Gaswegnehmen nicht abrupt sondern langsam geschieht.
 
Häng mich da mal dran. Momentan wird bei meinem 2,0t derzeit 315tkm, mit SKR Stage1 seit km-Stand 250tkm, die ZKD gewechselt. Am Motor selbst war lauftechnisch nichts ungewöhnliches festzustellen. Alles ruhig und wie es sein soll. Lediglich die Wasserverluste durch div. Schläuche haben mich genervt und ich hatte auch die ZKD in Verdacht. Nun taucht folgende Frage auf:

Gibt es definitiv ein Grenzmaß am Kettenspanner und wo liegt das?

Die 11 mm im Beitrag #62 von Klaus sind m.W. aus dem 900er Handbuch, oder?. Für den 9k habe ich bisher nirgends was gefunden. Mein Kettenspanner hat momentan 12,3mm. Ketten und Führungen sind im einsehbaren Bereich völlig unauffällig. Geräusche hat er auch keine gemacht. Normalerweise sage ich dann weiterfahren. Den zusätzlichen Aufwand und die Kosten mit den Ketten würde ich mir gerne ersparen.

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben