Sonstiges - Steuerkette 6,5 oder 7,5 Glieder zwischen Nockenwellen

Dann ist beim Einbau des Spanner irgendwas falsch gemacht worden.
Da wird das Geräusch jedenfalls hergekommen sein.
 
Fragt sich, ob der alte wieder oder ein neuer eingebaut wurde.
 
Eine zu hohe Spannung ist immer ein Montagefehler.
Darauf wollte ich ja hinaus. Ein neuer Spanner kommt ja (meines Wissens immer) vorgespannt mit Pin - da kann man nicht viel falsch machen, nichtmal vergessen den Pin rauszuziehen, weil dann der Deckel nicht raufgeht :rolleyes:.
Einen gebrauchten, ausgefahrenen und nicht zurückgesetzten kriegt man evtl. auch in diesem Zustand irgendwie eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
och, Kette auflegen, Markierungen prüfen, Spannstift rausziehen ...und erst dann die obere Führungsschiene montieren und schon ist man auch mit einem neuen Spanner da
 
Einen gebrauchten Spanner ohne Sicherungs-Stift lässt sich entlasten, indem der Kolben um 90° verdreht wird, dann eingebaut, und zum Spannen um 90° zurück gedreht, bis der Vierkant in die Gleitschiene springt. Den Rest erledigt der Öldruck, um die Spannung optimal zu haben.
Geht man aber hin und drückt mit Gewalt die Spannerschiene nach aussen, weil das Spiel zu groß erscheint, dann gibt es kein Spiel mehr zum Ausgleich.
Ein Zähnchen zu weit nach aussen gesprungen sorgt dann für das Elend, was hier vorliegt.
Kann mich noch an einen Lehrling erinnern, der im 3. Lehrjahr genau diesen Fehler gemacht hat. Und nur weil ich vor der Montage des Deckels nochmal geguckt und gefühlt habe, ist der Fehler frühzeitig aufgefallen und konnte korrigiert werden...ohne großartigen zusätzlichen Montagearbeiten.
(Diesen Fehler hat der Mechaniker garantiert NIE WIEDER gemacht)...und @kleinschreiber wird es auch eine Lehre sein. :smile:
...
@kleinschreiber Besorg Dir bitte ein anderes Dichtmittel für den Deckel und die Ölwanne. Silikon bildet beim Herausquetschen Würste, die irgendwann im Ölsieb oder sonstwo im Ölschmiersystem landen. Loctite bleibt homogen und löst sich im Öl auf, wird nur unter Druck hart. Extra für plangeschliffene Dichtflächen am Motor so entwickelt worden.
 
Wichtig für mich ist noch zu erfahren, wie das Ritzel der Steuerkette auf der KurbelwelleAnhang anzeigen 213596 montiert wird. Mit der Wulst vom Motor weg oder zum Motor hin?


Bitte antwortet mir schnell, ich habe nur noch zwei halbe Tage Zeit danach falle ich für Wochen aus.
welche Wulst ?
ich hab so ein Zahnrad mal rausgekramt und würde das nach Vermessung für völlig symmetrisch erklären (von der einseitig eingravierten Ersatzteilnummer mal abgesehen )
 
Ich hatte das auch asymmetrisch in Erinnerung - aber dann täusche ich mich da wohl. Vielleicht habe ich mir die Aussenseite beim Ausbau auch genau deswegen markiert, weil es symmetrisch ist...? :redface:
Egal - später hab ich dann ja festgestellt, dass das unnötig war... :rolleyes:
 
Ich habe einen neuen Verdächtigen ausgemacht. Der Spanner der AUSGLEICHSWELLENKETTE.
Wie schrieb der 41 Karter ‚ er kennt dieses Geräusch nur bei zu fest gespannter Kette.
Die Kette lässt sich um 0,00 mm eindrücken. Ich habe den Spanner getauscht und nun lässt er sich 3-4 mm Eindrücken..
Übrigens er wurde mit 10 NM befestigt.
Toll, und das bei einem neuen Spanner.
War das ein original Kettensatz oder Zubehör? Ich habe beim letzten mal einen Zubehörsatz verwendet :-(. Der neue Ketterspanner ging von Hand nicht frei und hat gekratzt so dass ich Bedenken hatte dass dieser später blockiert. Ich habe das zum Glück vor dem Einbau getestet und dann den Alten wieder verwendet. Des Weiteten war ein Nockenwellenzahnrad war nicht maßig ausgedreht und hat wenn ich dieses festgeschraubt am Zylinderkopf geklemmt. Boah was hab ich gesucht warum ich den fertigen Motor nicht durchdrehen konnte. Nie wieder Zubehörteile Maschinenbauteile im Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das ein original Kettensatz oder Zubehör? Ich habe beim letzten mal einen Zubehörsatz verwendet :-(. Der neue Ketterspanner ging von Hand nicht frei und hat gekratzt so dass ich Bedenken hatte dass dieser später blockiert. Ich habe das zum Glück vor dem Einbau getestet und dann den Alten wieder verwendet. Des Weiteten war ein Nockenwellenzahnrad war nicht maßig ausgedreht und hat wenn ich dieses festgeschraubt am Zylinderkopf geklemmt. Boah was hab ich gesucht warum ich den fertigen Motor nicht durchdrehen konnte. Nie wieder Zubehörteile Maschinenbauteile im Motor.


Es handelt sich um einen original Kettensatz außer dem Kattenspanner.
Der Kettenspanner lässt sich im ausgebauten Zustand nicht voll ausziehen und federt auch nicht ein.
Sperrstift habe ich natürlich gezogen.
 
och, Kette auflegen, Markierungen prüfen, Spannstift rausziehen ...und erst dann die obere Führungsschiene montieren und schon ist man auch mit einem neuen Spanner da

Sorry ich verstehe den Satz nicht.
und schon ist man auch mit einem neuen Spanner da
 
ist doch egal, ein Spanner kann nie mehr spannen als die Feder hergibt. Eine zu hohe Spannung ist immer ein Montagefehler.

Ja, aber welcher Fehler ?

Bei mir scheint nicht nur ein Montagefehler vorzuliegen, sondern auch ein Spanner der nicht ausfährt und hängen bleibt.
Nach Tausch gegen den alten hat die Kette ein leichtes Spiel.
 
Leider habe ich den Motor heute nicht wieder eingebaut bekommen und kann nicht berichten, ob das Geräusch weg ist.

Ich melde mich erst wieder, wenn ich mich von meiner morgigen OP erholt habe.
 
Im Laufe der B205 und B234 und B235 sind mir etliche Zahnräder unter die Augen gekommen.
Und es gab in der Tat ein paar Ritzel, die im Kranz einen Kragen hatten...die eine Seite konisch, die andere Seite zylindrisch.
Ich habe mir nicht gemerkt, ab wann das Ritzel für die Nebenwellen geändert wurden. da wurde irgendwann der Zahnkranz extra gehärtet...blau angelaufen.
...
Der Teufel ist ein Eichhörnchen...und passen tun alle Zahnräder auf die Welle des Kurbelns...aber nicht in der Flucht der Ketten.
Das Modelljahr 1993 zum 1994 im 9000 war vermutlich der Knackpunkt.
Und der Motor ab MY94 wurde ja auch im 900-II verbastelt...aber nicht 1:1.
Dann denken wir mal eben weiter zum 9³...da wurden auch nicht alle Teile übernommen.

Hört sich vielleicht etwas blöd an (kommt überheblich herüber, was aber so aber nicht gemeint ist!)...oder eventuell doch???

WARUM???...macht man bei einer solchen Aktion keine Fotos???
Besonders, wenn man sich nicht selber sicher ist und wenig Plan. Immer das Smartphone in der Hand und nicht in der Lage, damit ein Foto zu machen?
Vor 30 Jahren habe ich Skizzen gemacht, wie der Riemen läuft oder am Zündschloß die einzelnen Stecker verbuchselt wurden.
@patapaya malt per Filzstift die Einbaulage auf das Ritzel.
@hft erkennt keine Wulst der überschüssigen Dichtmasse an der Ölwanne (oder hat auch nicht alles gelesen, wie so oft)
...
Es geht um einen 9³-I. ...damit wir mal das Modell vor Augen haben...und eine Reparatur am Stirndeckel ist etwas aufwändiger, wie beim 9000.
@hft Es handelt sich nicht um einen 900 der ersten Serie...nur mal eben angemerkt.
@hft Ich akzeptiere Deine Kompetenzen im Bereich 900 und 9000 und 900-II.
Und das voll und ganz.
Es ist äusserst unproduktiv, wenn im Forum wissende User sich gegenseitig beharken. Ich will Dir nix...
Im Gegenteil. Ich benenne den Laden HFT sogar als kompetente Werkstatt in der Region.

Der Blitz soll uns beim Scheißen erschlagen...wenn wir nicht irgendwo einen Konsenz ghaben sollten.
Ich bin fast 60 Jahre alt...und meine Oma wog zum Schluss locker 80 Kilo. :biggrin:
 
Das passt hier, ein Import aus Schweden, schöne Farbe, sitzo stoffo, 180cv automatik, jahr 2001:
Beim lastwechsel klappert es vorne drin leicht. Erst dachte ich es wäre der Auspuff ein Blech od
drüber. Dem ist aber nicht so, da ist alles gut.
Könnte die Ausgleichswellenkette klappern?
 
Das passt hier, ein Import aus Schweden, schöne Farbe, sitzo stoffo, 180cv automatik, jahr 2001:
Beim lastwechsel klappert es vorne drin leicht. Erst dachte ich es wäre der Auspuff ein Blech od
drüber. Dem ist aber nicht so, da ist alles gut.
Könnte die Ausgleichswellenkette klappern?
Da würde ich das Geräusch eher im Getriebe und Antrieb suchen.
 
Ich melde mich erst wieder, wenn ich mich von meiner morgigen OP erholt habe.
Alles Gute dafür!

@hft erkennt keine Wulst der überschüssigen Dichtmasse an der Ölwanne (oder hat auch nicht alles gelesen, wie so oft)
Du hier aber auch nicht :redface:, denn es ging ziemlich klar um einen Wulst (den Begriff hatte kleinschreiber verwndet) am Ritzel, das angeblich eine breitere und eine schmalere Seite haben soll - das hatte hft nachgemssen und sich darauf bezogen, nicht auf die Dichtmasse an der Ölwanne. :rolleyes:
 
Zurück
Oben