Sonstiges - Steuerkette 6,5 oder 7,5 Glieder zwischen Nockenwellen

Sorry ich verstehe den Satz nicht.
und schon ist man auch mit einem neuen Spanner da
...wo er Probleme bereitet, weil er zu stark gespannt ist (wenn man ihn zuerst auslöst und dann erst die obere Spannschiene montiert). So habe ich hft verstanden.

Es handelt sich um einen original Kettensatz außer dem Kattenspanner.
Der Kettenspanner lässt sich im ausgebauten Zustand nicht voll ausziehen und federt auch nicht ein.
Sperrstift habe ich natürlich gezogen.
Du weißt aber, dass man bei diesem Spanner den Kolben drehen muss, um ihn zurücksetzen zu können?
 
Das Ritzel hat vorn und hinten einen Kragen.
Einmal zylindrisch und einmal etwas konisch ausgeführt. Und die sind unterschiedlich dick.
Aber das Geräusch kommt oder kam von der zu strammen Kette.
Wird das Ritzel falsch herum montiert, läuft die Kette nicht in der Flucht. Fällt sofort auf.
 
So, ich möchte das ganze hier noch mit meinem bericht abschliessen.

Die Kette der Ausgleichswellen wahr extrem gespannt, das soll heißen, ich konnte die Kette auf der linken Seite keinen noch so kleinen mm bewegen.
Auch hatte ich den Eindruck, dass der Spanner blockiert war. Erst nach dem Ausbau und mehrfachem drücken und ziehen löste er aus.
Die neuen Gleitschienen der Ausgleichswellenkette sahen mehr eingelaufen aus, als die alten nach 150000 km.

Neuen Spanner, neue Kette und auch neue Gleitschienen eingebaut, alles eingestellt und den Motor wieder eingebaut.

Und dann gestartet. Motor läuft ruhig, keine Kette zu hören, Turbo im Leerlauf kaum zu hören.
So gesehen scheint alles im grünen Bereich zu sein.


Motor ausbauen schaffe ich jetzt in unter 3 Stunden. Muss aber nicht noch einmal sein.

DANKE für eure Teilnahme und Ratschläge.
 
Und wer hat den Fehler verursacht?
Einbaufehler... Oder doch ein defekt am Spanner?
Eine ehrliche Antwort wäre da auch nett.
Allein für alle weiteren Reparaturen in der Zukunft... Ob die Teile okay sind oder nicht.

Wer nie geschraubt hat, hat auch nie Fehler gemacht.
In 40 Jahren hauptberuflich ist mir niemals was kaputt gegangen. :eek:
Wer sowas behauptet, lügt und frisst auch Fliegen. :cool:
 
So zum verdeutlichen:

Erst nach dem Ausbau und mehrfachem drücken, ziehen und einmaligen drehen, löste er aus.

Ich wollte diesen Spanner nicht wieder einbauen.
 
Da wird nur um 90 Grad gedreht, um den Spanner zu lösen und in die gleiche Richtung zurück, damit das Ding wieder einrastet.
Ich sehe bisher keinen Materialfehler.
 
Hallo und ein frohes neues Jahr!

Ich habe bei meinem Winter 9-3 die Kopfdichtung erneuert und die alte Kette drin gelassen, da der Rost fortgeschrittener ist, als der Kettenspanner ausgefahren.
Allerdings habe ich mir dabei die Kettenposition nicht markiert.
Der Kettenspanner ist jedoch noch in seiner Ausgangsposition, die Rastung also noch wie gehabt.

Wie gehe ich nun beim Zusammenbau vor, wenn ich eine neue Kette sowie eine Liaison zwischen Kolben und Ventilen vermeiden möchte?
Meine Intention wäre nun, den Kopf zu montieren, die Kette auslassseitig auf Spannung zu halten und 7,5 Kettenglieder später das Einlassnockenwellenrad zu montieren, den Kettenspanner einzusetzten und an Carl XVI. Gustaf zu denken.
 
Kettenspanner auf jeden Fall zurück setzen wenn eine neue Kette rein kommt! Und die Kette halt richtig montieren, so daß die Markierungen Kurbelwelle OT und an beiden Nockenwellenrädern stimmt. Zur Kontrolle 2x durchdrehen und kontrollieren, daß alles stimmt.
Der Kettenspanner fährt dann wieder soweit aus daß die Kette gespannt ist wenn der Motor gestartet wird.
 
Hallo Erik,
War vielleicht etwas Mißverständlich ausgedrückt, es kommt KEINE neue Kette in den Motor.
Daher auch die Frage. Mir ist der Aufwand in Anbetracht des Fahrzeugzustandes einfach zu groß. Zudem hat die Kette noch etwas Guthaben.
 
Ich nehme auf Grund deiner Frage und der Nichterwähnung mal an, dass deine alte Kette keine Markierungen hat, die du für den Wiedereinbau verwenden könntest...

Unabhängig davon musst du den Kettenspanner zurücksetzen, denn solltest du die Kette entfernt haben, ohne den Spanner ausgebaut zu haben, fährt er dann vollständig aus, und wenn du versuchst, dann die Kette wieder einzubauen, führt das unweigerlich zum Schaden.
Auch wenn du den Spanner ausgebaut hast, wird der vor dem Einbau auch der alten Kette zurückgesetzt und stellt sich nach Montage der kleinen Schraube mit Stempel und Feder selbst wieder auf die richtige Position ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.
Hat genau so funktioniert. Habe die 7,5 Glieder beachtet und musste die Auslasswelle Minimal vor OT drehen damit das Ritzel montierbar war.
Nach der zweiten Umdrehung stand diese jedoch genau auf OT.
 
Zurück
Oben