steuerdruck/warmlaufregler am 8v einstellbar

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
zum mäusemelken.

hallöchen.
gemisch ist im kalten viel zu hoch und im warmen zustand noch etwas zu hoch was zu bekannten symptomen führt.

mengenteiler, einspritzventile, unterdruckschläuche, kaltstartventil etc etc ist alles gegengetauscht und geprüft worden.

jetzt fehlt nur noch das system bzgl steuerdruck und erhöhung im kaltstartbereich. wie lässt sich sowas prüfen oder gar einstellen, jemand ne idee?

saabfahren wird langsam in der leidensfähigkeit seiner fahrer konkurent zun den heiligen des christentum........
 
Ja, da würd ich doch erstmal das Abgas im warmen Zustand einstellen.K-Jetronic fährt bis 1,5% CO gut ohne zu ruckeln.Letztlich ist das auch relevant für den Kaltstart.Wenn das Grundgemisch zu hoch ist, säuft er kalt dreimal ab.Der Warmlaufregler ist verblockt, da geht nix.Zusatzluftschieber vielleicht noch mal checken, ab der auch schliesst und öffnet.Das Bimetallfederchen wird auch mal lahm.
Für die Steuerdrücke braucht man die Flansche, Schrauben und Manometer.Versierter Boschdienst oder Lehrwerkstatt der Innung.Vielleicht sind die ja mal scharf drauf, am lebenden Objekt zu messen.
Guckst Du hier:
http://www.xpower.de/kjetronic/kj07 Steuerdruck.htm
 
1,5% nur?
Ich habe mir was von 2-4% sagen lassen...Turbo 8 ohne Kat.
 
matti, du gibst auch nie auf... :sally:

@CO: Der Doctor meinte sicher die 1,5 % als untere Grenze. Ein K-Jetronic-Auto ohne Kat verträgt - so kenne ich es - immer grob um die 2 %. Ob man dann noch runterstellt auf 1,5 oder etwas hoch auf 2,5 macht i.d.R. wenig aus.

@matti: der Steuerdruck wird kalt abgesenkt, nicht erhöht. Somit hat der Steuerkolben im kalten Zustand weniger Gegendruck auf der oberen Kolbenfläche, wodurch die Stauscheibe bei im Vergleich zum Warmzustand gleichem Luftvolumenstrom weiter ausgelenkt werden kann -> das Gemisch wird fett.
Kalt laufen K-Jetronic-Autos eigentlich immer extrem fett. Deshalb saufen diese auch fürchterlich auf Kurzstrecke. Hast du das Abgas mal gemessen? Von Pi-mal-Daumen-Versuchen bei K-Jetronic halte ich nicht soviel, da schon kleine Veränderungen an der CO-Einstellschraube große Unterschiede ausmachen können.
Übrigens: Ich habe noch keinen kaputten Warmlaufregler erlebt. Wie der Doctor schon gesagt hat, der ZLS geht öfters mal hin, aber der WLR wird eher o.k. sein.
Noch ein "Tipp" für dich als Saugerfan: die Golf-GTI-Fraktion baut immer um auf WLR des K-Jet-5-Zylindermotors von Audi. Dieser hat einen Saugrohranschluss, der bei Atmosphärendruck (voll geöffnete Drokla) anreichert. Ich habs noch bei keinem probiert, vielleicht bringt es auch beim Saab-8V was. Der 8V-Turbo-WLR mit Saugrohranschluss funzt übrigens genauso, nur dass dieser erst ab 0,4 bar Ladedruck anreichert.
 
ah hier kommt ja was an informationen zusammen, DANKE!

abgastest ergab 0,87 co %vol, bei 880U/min.............ist das jetzt zu extrem?

eine einstellung der werte macht aber m.e. nur sinn wenn ich die anderen beuteile eindeutig als i.O. habe.

furchtbar das auto.......

@wlr audi, die anreicherung bei atmosphäre macht doch aber nur bei aufladung sinn oder? die k-jet von saab sollte doch nen popligen sauger bei vollast befriedigen können was die spritmenge angeht?
 
Hallo matti,
...abgastest ergab 0,87 co %vol, bei 880U/min...
Ich würde auf jeden Fall versuchsweise auf Franks 1,5 % gehen. Du siehst, der Eindruck kann täuschen! Du hast ja in deinem ersten Beitrag geschrieben
...gemisch ist im kalten viel zu hoch und im warmen zustand noch etwas zu hoch was zu bekannten symptomen führt...
Was für Symptome meinst du denn genau? Wenn es das schlechte Warmlaufverhalten ist, probier ein bisschen rum an der Einstellung des ZLS.
@wlr audi, die anreicherung bei atmosphäre macht doch aber nur bei aufladung sinn oder? die k-jet von saab sollte doch nen popligen sauger bei vollast befriedigen können was die spritmenge angeht?
Das kommt halt darauf an, wie der Kegel im Luftmengenmesser ausgelegt ist. Je nach Stauklappendurchmesser und Kegelstufen ergibt sich eine genau an den jeweiligen Motor angepasste Kraftstoffmenge, die zu 99 % aller Lastfälle passt. Wie gesagt, die turbo-WLRs reichern erst ab 0,4 bar Ladedruck an. Ich meinte nur, einen Versuch ist es ja schon wert.
 
Ich glaube, man sollte mal die Stauscheibenhöhe messen.Die ist federbelastet.Ich hatte mal einen da, mit total verzoger Feder, durch Rücksclag oder Gewalt.Die Kiste soff auch dauernd ab.Ansonsten ist der Mengenteiler auch mal einfach verschlissen.Düsen Tropfen nicht nach?
Echt nicht?Wieviele Kilometer haben die Komponenten eigentlich?
0,87 ist etwas wenig.Damit müsste er eigentlich einen unsauberen Leerlauf haben.Und stuckern.
 
Der Steuerdruck des Warmlaufreglers lässt sich einstellen. Als erstes muß der W-regler ausgebaut und zerlegt werden. innen sieht man dann einen Bolzen an dem das Bimetall befestigt ist. Dieses dann so klopfen, daß die Bolzen nach außen geht. Den W-regler wieder zusammenbauen und an das Kraftstoffnetz anschließen. E Anschluß weglassen. Eine Benzindruckuhr in die Steuerleitung einbauen und das Kraftoffpumpenrelais überbrücken ( Klemme 30-87 ). Dann an der Druckuhr den Druck ablesen und durch einklopfen des Bolzen auf ca 0,9-1 bar einstellen. Außentemperatur ca 5-10 Grad Celsius. Wenn fertig die Kalbel wieder anshcließen.
Dann dürfte er wieder einen einigermassen Warmlauf haben.
mfg
Siggi
 
also die komponenten haben 260 bzw 300Tkm runter, wobei die teile vom 260er die ich gegengetauscht habe einwandfrei im anderen fahrzeug funktionierten.

einspritzventile laufen natürlich gering nach aber das geht schon seit jahren so und das phänomen der hoppelei und unsauberen kalt wie warmlauf ist erst akut.

siggis einstellung werd ich mir merken aber mom komm ich an keine mechanische prüfkomponente heran. hab nur tiefgarage mit normalen werkzeugsatz zur verfügung.

ich geh erstmal den weg über eine co%vol erhöhung, laut werkstatt ist der wert ok aber für nen non kat vielleicht doch zu niedrig.
hoffe damit erreiche ich was.


was mir jetzt mal durch den kopf ging: könnte nicht auch ein kopfschaden zwischen 2 zylindern einen druckverlust im kalten verursachen der ähnliche symptome aufweisen kann und das dies sich mit warmen motor dank ausdehnung minimiert? öl und wasser ist nix anzumerken aber ist ja nur so ein gedanke :?
 
Zurück
Oben