stellmotor verbrennt im verteilergetriebe 5.3

Registriert
25. Mai 2021
Beiträge
16
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
hallo gemeinde
bei 30 km/h bremsen die vorderräder und die hinterräder schieben munter weiter an meinem 9-7x.
der stellmotor im verteilergetriebe überhitzt und verbrennt. es gibt keinerlei fehlermeldung von der elektronik.
ziehe ich den stecker des stellmotors fährt der 9-7x problemlos nur mit hinterradantrieb.
sobald der stellmotor die regelung der verteilung der antriebskraft regeln soll, geht es kaputt.

kann mir vielleicht irgendjemand einen tip geben woran das liegen könnte?
wir haben nun bereits zwei solche elektromotoren verheizt und die dinger kosten ab usa $500.00.

bin wirklich für jeden hinweis der zur ergreifung des täters äh... des fehlers führt sehr dankbar.

grüsse aus dem brutal heissen zürich.
tom
 
hallo gemeinde
bei 30 km/h bremsen die vorderräder und die hinterräder schieben munter weiter an meinem 9-7x.
der stellmotor im verteilergetriebe überhitzt und verbrennt. es gibt keinerlei fehlermeldung von der elektronik.
ziehe ich den stecker des stellmotors fährt der 9-7x problemlos nur mit hinterradantrieb.
sobald der stellmotor die regelung der verteilung der antriebskraft regeln soll, geht es kaputt.

kann mir vielleicht irgendjemand einen tip geben woran das liegen könnte?
wir haben nun bereits zwei solche elektromotoren verheizt und die dinger kosten ab usa $500.00.

bin wirklich für jeden hinweis der zur ergreifung des täters äh... des fehlers führt sehr dankbar.

grüsse aus dem brutal heissen zürich.
tom

....vielleicht mal auf der anderen Seite des Teich's nachfragen - Chevrolet Trailblazer Getriebe Probleme

https://www.us-car-forum.at/Forum/viewtopic.php?t=21536
 
Wie im anderen Thread schon erwähnt, sind Deine vorderen und hinteren Reifen von der gleichen Sorte und ähnlich abgefahren?
Wenn Zweifel bestehen, kannst Du zu Testzwecken mal diagonal zwei Räder tauschen und prüfen, was dann passiert.
Da keine Fehlercodes kommen, scheinen die Sensoren in Ordnung zu sein, wobei man die 3 St. im Verteilergetriebe auch mal am
Diagnosegerät auslesen kann, teilweise kann man sich sogar den Differenzwert vorne zu hinten anzeigen lassen.

@icesaab : Der Link zu dem anderen Forum hilft hier nicht weiter, da das System beim Saab ein ganz anderes ist. Der TB hat einen Schaltaktor,
der zwischen 2WD, 4WD HI, 4WD LOW umschaltet, beim Saab geht der Stellmotor auf eine Lamellenkupplung. Ich meine dieses System kam
in der GMT360 Plattform beim Oldsmobile Bravada und beim Buick Rainier zum Einsatz....eventuell auch noch beim GMC Envoy Denali.
 
Zurück
Oben