HI,
das ist in der Tat so (mit nur noch manuell), in Deutschland ist dann ab EZ19?? nichts mehr mit TÜV. Da bei mir letztes Jahr rechts defekt (Beim TÜV Termin bemerkt, ich benutze die Verstellung nie, da kein Hänger, Transport, etc.) mußte ich was tun, neue gab es nicht, bei den üblichen auch gerade keine Gebrauchten, ich habe dann mal nach dem Fehler geschaut.
In meinem Fall waren erst die Steckverbindungen verdächtig, da nur mit roher Gewalt zu trennen (wieder eine Stelle, wo man mal schauen sollte gelegentlich...). War aber nicht von Erfolg gekrönt, auch nach Reinigung null Funktion.
Plötzlich hatte ich eine Leitung in der Hand. Einfach abgerissen. Letzlich ergab sich, das alle drei Zuleitungen komplett verrottet waren (der Innenleiter, das Kupfer war schwarzes CuO- Kompost, und zwar auf voller Länge).
Ich habe dann neue Leitung in passenden Farben bestellt und die Motoren geöffnet. Vergussmasse entfernt, neu verlötet, neu abgedichtet.
Dann lief die defekte Einheit wieder, mal sehen, wie lange.
viele Grüße
Matthias