Sonstiges - Startprobleme - wieder einmal

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.204
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo!

Ich hoffe ihr verzeiht, dass ich einen neuen thread aufmache, wo es doch schon mehrere bezüglich Startproblemen beim 9000 gibt.
Aber alles, was die Suche auswarf, trifft eigentlich nicht wirklich mein Problem...

Das aktuelle ist, dass gestern Morgen mein ´96er 2.3 FPT einfach nicht anspringen wollte. Ewig georgelt, dazwischen vereinzelt mal ein Husten aber nicht mehr. Erinnerte mich stark an die Situation als beim anderen 9000 die Benzinpumpe von einem Moment auf den anderen den Dienst versagte.

Bin dann erstmal mit dem Wagen meiner Frau zur Arbeit und habe am Abend - weil´s schneller und einfacher geht als der Benzinpumpentausch - sicherheitshalber mal die DI-Box ausgewechselt. Erst ließ er sich trotzdem nicht starten, dann irgendwann doch mit recht unrundem und deutlich erhöhtem Leerlauf und schließlich lief er.
Zur Sicherheit wollte ich noch den Crosscheck machen und die alte Box wieder einbauen, um den Schuldigen zu verifizieren. Aber denkste... Sprang sofort an und lief einwandfrei... Das Selbe heute morgen. Springt problemlos an und läuft, als wäre nichts gewesen. Keine CE-Leuchte, gar nichts.

Ist natürlich unbefriedigend, nicht zu wissen, was jetzt wirklich die Ursache war und mit dem Gefühl, es könnte sich jederzeit wiederholen, wegzufahren.

Um den Fehler vielleicht eingrenzen zu können, ein paar weitere Infos:
Erstens: Am Vortag wurde der Saab nur rasch aus dem Carport gefahren, um die dritte Bremsleuchte zu reparieren. Starten, 5m fahren, zeitweise mit eingeschalteter Zündung gestanden, starten 5m fahren, abgestellt.
Zweitens: Der Wagen ( bzw. die Abgase ) riecht schon seit einiger Zeit nach dem Starten eindeutig nach Benzin. Nicht innen, sondern wenn ich aussteige und rund ums Auto gehe, um das Tor zu schließen.
Drittens: Es kommt immer mal wieder vor ( nicht regelmäßig, auch nicht hundert Prozent nachvollziehbar, wann - vager Verdacht: wenn der Tank eher leer ist, aber auch dann nicht immer ) dass der Wagen anspringt, läuft, aber sobald ich die Fahrstufe der Automatik einlege, abstirbt und sich dann eher unwillig starten lässt. Sobald er aber läuft, ist alles bestens.

Mein Verdacht dazu wäre, dass ev. die Einspritzdüsen nicht mehr dicht sind und nachtropfen ( der Motor hat etwa 285tKm am Buckel ) , dadurch Sprit in den Brennraum gelangt und der Wagen unter ungünstigen Bedingungen beim Starten absäuft.
Durch das Starten und Abstellen, Starten und Abstellen... könnte das verstärkt worden sein, der Benzingeruch würde auch auf zu viel unverbranntes Benzin hindeuten.
Nur sagen eigentlich die meisten Posts, die die Suche auswirft, dass die Einspritzdüsen eigentlich nur bei Gasbetrieb zicken...
Ich habe auch noch was von einem Ventil in der Rücklaufleitung gefunden ( dann würde aber wohl eher die Spritleitung leerlaufen und es würde einige Zeit dauern, bis überhaupt Sprit käme - also eher das Gegenteil von dem, was ich annehme ) und einen Hinweis auf den Benzindruckregler...
Nur, wie kann ich irgendwas davon verifizieren?

Ist das Tauschen der Einspritzventile irgendwie problematisch ( hab mir die konkrete Situation noch nicht vor Ort angeschaut, ein Schlachti und ein defekter Ersatzmotor mit Einspritzleiste wären aber vorhanden ) ?

Wenn ich Mittwoch frei habe, werde ich erstmal das Tech dranhängen und schauen, ob ein Fehler hinterlegt ist und ob mir die ausgelesenen Werte plausibel erscheinen. Auf was soll ich speziell achten?
Hat vielleicht gar jemand einen konkreten Verdacht, der alle Symptome abdeckt?
 
Mach einfach nachdem der Wagen ein paar Stunden gestanden hat, die Hohlschaube an der Einspritzleiste ein Stück auf. Wenn der Druck erhalten bleibt (was er sollte), spritzt es da deutlich raus (3 bar Druck). Wenn es nur tröpfelt, ist klar, dass Druck verloren geht (Rücklaufventil oder Düse)
 
Danke! Mal schauen, wo ich die finde...
 
Benzinfilter durchgegammelt? :eek:
 
Glaube ich kaum, der ist noch gar nicht so lange drin.
Genau deswegen! Ich weiß aus dem Kopf nicht genau, ob er beim 9000 wie beim 9-5 auch am Unterboden montiert ist - bei meinem 9-5 war der neue Filter dort jedenfalls nach etwas mehr als 2 Jahren durchgegammelt, Kontaktkorrosion im Bereich der Schelle:
upload_2018-1-28_13-38-41.png

:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Am Vortag wurde der Saab nur rasch aus dem Carport gefahren, um die dritte Bremsleuchte zu reparieren. Starten, 5m fahren, zeitweise mit eingeschalteter Zündung gestanden, starten 5m fahren, abgestellt.
Vielleicht einfach nur abgesoffen. Zwei Kaltstarts hintereinander mit starker Anfettung und dann gleich wieder ausgemacht.
 
Wann wurden die Zündkerzen gewechselt?
 
Vor ca. 5000km beim Service gereinigt und Elektrodenabstand kontrolliert, aber nicht erneuert.
 
Die "Investition" von knapp 20 EUR könnte sich lohnen.
 
Die sind billiger als 4€ das Stück.
Im Vergleich zu den Dingern für die 9-3Ier geschenkt.
Würde ich auch blind tauschen und nicht reinigen.
 
Zündkerzen fliegen bei mir alle 20tkm raus.
 
Zündkerzen fliegen bei mir alle 20tkm raus.
Aber nur in den Gasern, oder?
Wobei die 'guten' (teuren) Kerzen bei mir auch schon bequem 40T gelaufen sind, bis ich einmal den Abstand nachgestellt habe.
Die Dinger sparen sicher nicht unbedingt Geld, aber zumindest unter LPG wohl Arbeit.
 
Hier schließt sich meine Frage an: Wie ist der richtige Abstand ? Das WHB nennt hier ja eine Bandbreite...
 
Zurück
Oben