Startprobleme beim 9-3 1.9 TiD SportCombi

Jupp... der kostet beim FSH locker 1000€ .. :eek: ups...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhm und da wird sich gewundert warum alles immer Teurer wird...
 
Abend allerseits

Nur eine kurze Info an die TiD 9-3 Gemeinde.
Habe auch einen behirschten Tid, MY 2005, 170000km mit überlangem Startverhalten, sprich 10-15 sek mit rumpeln und einzelnen
Zündungen auf einzelen Töpfen. Wenn er mal läuft keine Probleme, bringt einen Schnitt von 5.7l.
Startprobleme am schlimsten nach länger als 6 Std Nichtgebrauch, aber auch wenn Motor schon warm ist konnte es passieren das
zwei bis drei mal georgelt werden musste.
Habe dieses Wochenende neu Batterie gekauft und einen Startermotor bereitgelegt.
Startermotor hab ich getauscht, kann von oben gemacht werden mein Aufwand war ca 2 Stunden und blaue Flecken an den Armen.
Batterie hab ich dann wieder in den Laden zurückgebracht.

Bei mir war es der Startemotor und der Wagen springt nun sofort an, kein Rumpeln etc mehr.
Kosten 70 Euro und 2 Stunden Arbeit.

Hoffe das kann anderen Leuten helfen Ihren Such und Kostenaufwand zu minimisieren.

Übrigens meine Guzzi's , 850ccm LM und T beides Benziner haben einen gleich grossen wenn nicht noch grösseren Anlasser......

Würde meinen das man hier an die untere Grenzen der Dimensionierung des Starters ging und wenn dieser dann
mal ein paar Umdrehungen auf dem Buckel hat dreht er nun einfach nicht mehr so freudig wie ein Diesel das braucht.
Nur meine persöhnliche Meinung...

Grüsse aus der Schweiz
Bruno
 
Die Glühkerzen oder gar ein Injektor können nicht defekt sein? Mein TTID startet morgens auch mit leichtem Widerwillen. Laufen tut er dann aber perfekt. Ich werde mich wohl mit dem Tausch der Glühkerzen und Prüfung der Dieselmenge in den Rücklaufleitungen, beim Start, an das Thema heran tasten. Irgendwas ist ja immer..........
 
hallo toralfelger,
ich stehe vor dem gleichen problem, vor dem du in deinem ersten bericht gestanden hattest.
könntest du mir sagen, was nun die wahre ursache war?

wäre sehr dankbar
danke im voraus
mein saab ist 93 tid 2004
 
Guten Abend,

nach längerer Zeit wollte ich mich nochmals zurückmelden und diesen Thread entgültig positiv abschließen (auch weil saableid mich auf das Thema angesprochen hat).
Es war definitiv der Anlasser! Als wirklich letzte, in Frage kommende Möglichkeit hatten wir diesen im Sommer getauscht und siehe da, die Startprobleme nach längerer Standzeit sind seitdem weg :-) Offenbar war mein Starter etwas altersschwach und drehte zwar noch durch, aber es hat wohl nicht gereicht, daß es zur Selbstzündung des Diesel-Luft-Gemischs kam. Leider merkt das die Werkstatt nicht, weil sich das Teil weder am Bus als fehlerhaft meldet noch, wenn der erzeugte Strom fließt, aber eben nicht für einen schnellen Startvorgang ausreichend ist. Daher mußte ich auch alle Nase lang die Batterie nachladen, weil diese dann beim Anlassen stärker belastet wird.

Ende gut, alles gut. Nach mehreren Jahren habe ich das Thema positiv abschließen können. Hätte mich nur gefreut, wenn ich diverse, sinnlose Nachrüstungen (wie Rücklaufventile in den Kraftstoffleitungen) und Austauschaktionen (Batterie, Lichtmaschine, Glühkerzen etc.) vermeiden hätte können.
 
Zurück
Oben