Starterbatterie mal wieder fällig?

Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
43
Danke
12
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
sieht so aus, daß mal wieder eine neue Starterbatterie fällig ist, Benziner B207R.
Heute morgen bei der Losfahrt zur Arbeit hat er etwas langsamer und länger georgelt, als üblich. Heute Abend bei der Rückfahrt von der Arbeit da Gleiche und zusätzlich noch die Warnmeldungen "ABS-Sensor Defekt", "TCS ausgeschaltet".
Habe dann mal auf der Rückfahrt über eSID 2 die Batterie- und die Anlasserspannung anzeigen lassen, Ergebnis:
  • Batterie während Fahrt: 14.5V
  • Batterie nach Abstellen des Motors: 12.4V
  • Batterie nach Abstellen des otors + Fahrlicht ein: Schon runter auf 12.2V
  • Zusätzlich noch Nebelscheinwerfer an: Runter auf 12.0V
  • Deutet für mich eindeutig auf eine schlappe Batterie hin, Austausch angesagt, werde morgen vor dem Start die Spannung nochmal messen/anzeigen lassen.

Die hat dann 4.5 Jahre gehalten. Da wurde eine 60Ah - Batterie eingebaut
Die davor (50 Ah) hat 4 Jahre gehalten

Ist das eurer Ansicht nach normal?
Fahrprofil
  • während der Woche Kurzstrecke, Fahrt zur Arbeit und zurück, jeweils15Km, alle paar Wochen am Abend nochmal 50Km einfach, Hin- und Rückfahrt.
  • Sa ebenfalls Kurzstrecke, 4Km, einfach Einkaufstour, alle paar Wochen mal 200Km einfach, Hin- und Rückfahrt.
  • So in der Regel 50-100KM einfach, Hin- und Rückfahrt.

Für mich wäre es damit normal. Batterie jetzt am Ende, zumal es Anfang der Woche 2x nachts kurz über 0 Grad war.

Aber die Anlasserspannung während der Fahrt hat jämmerliche 6.8V angezeigt.

Daher meine Frage: ist da neben der Batterie sonst noch was im Busch, Kabelverbindungen Batterie - Anlasser mal beim Anlasser auf Korrosion prüfen? Kontakte bei der Batterie sind voll OK, keinerlei Korrossion.
 
Es mag ja sein, dass Unterspannung ab einem bestimmten Wert Steuergerätefehler mit Fehlermeldungen provoziert - das ist aber bei dem hier angeführten Spannungswert von 14,5 V während der Fahrt ganz sicher nicht der Fall und damit auch nicht als Grund für die ABS-Fehlermeldung anzuschuldigen. Der TCS-Fehler ist dann sicher nur ein Folgefehler. Ich würde also zunächst den benannten ABS-Sensor genau prüfen und ggf. erneuern.
 
Hallo, leider ist in der heutigen Zeit ein Alter von über 4 Jahren bereits viel. Meine original GM Batterie 70 Ah (BJ 2006) hielt 8 Jahre, die folgenden Exide wie Moll mit 74 AH waren nach 4 Jahren am Ende. (Eine ATU Batterie war bereits nach 2.5 Jahren fertig) Natürlich hat der Einsatzbedarf wie Kurzstrecke auch seinen Einfluss aber nach meine Infos werden viele Batterien umgelabelt und entstehen nur aus wenigen Fabriken. Zur Zeit fahren meine beiden 93er 2.8 mit Bosch und Varta die nach meinen Erfahrungen noch etwas besser sind. Wie schön war es noch als mein 900er 16V (BJ 1984) mit einer Noak Batterie über 13 Jahren ohne Probleme mit der Batterie einsatz bereit war.
 
...
Habe dann mal auf der Rückfahrt über eSID 2 die Batterie- und die Anlasserspannung anzeigen lassen, Ergebnis:
  • Batterie während Fahrt: 14.5V
  • Batterie nach Abstellen des Motors: 12.4V
  • Batterie nach Abstellen des otors + Fahrlicht ein: Schon runter auf 12.2V
  • Zusätzlich noch Nebelscheinwerfer an: Runter auf 12.0V
....



Aber die Anlasserspannung während der Fahrt hat jämmerliche 6.8V angezeigt.

Daher meine Frage: ist da neben der Batterie sonst noch was im Busch, Kabelverbindungen Batterie - Anlasser mal beim Anlasser auf Korrosion prüfen? Kontakte bei der Batterie sind voll OK, keinerlei Korrossion.
Die ausgelesenen Werte finde ich garnichtmal so schlimm.

6,8 V beim Anlassen ist verdammt wenig.

UNd ja, 4 Jahre sind heut zu tage schon nicht schlecht für eine Batterie.....leider
 
Oktober/November ist die Zeit, in der schwächelnde Batterien häufig den Geist aufgeben - die Nächte werden kühler bzw, kälter.

4 1/2 halte ich weder für unüblich kurz noch für sonderlich lang.

Auch die grundsätzliche Qualität der Batterie macht etwas aus, ist wahrscheinlich schwierig, das im Vorfeld zu beurteilen.

Beispiel:
Eine Saab-branded Batterie hat bei mir auch so um die 4-5 Jahre gehalten. Dann musste ich vor einigen Jahren im Oktober den ADAC rufen.

Die nächste Saab-branded Batterie hatte ich letztes Jahr bei ähnlichem Fahrprofil im Oktober präventiv getauscht, nach 6 Jahren.

Dann interessenshalber 4-5x (unter Aufsicht eines Elektromeisters :smile:) kurzgeschlossen und dann die Spannung gemessen - die war noch sehr gut, fast kein Spannungsverlust.

Daher denke ich, dass Autobatterien ein wenig wie Forrest Gumps Pralinenschachtel sind... :smile:
 
Die Varta Energizer im 900II hab ich gerade nach 8 Jahren ausgetauscht, die Energizer von 2018 im 9-5 war nach 3 Jahren fällig.
Die WMTEC im 9k hat mindestens 5 Jahre gehalten, und die WINNER ASIA im 901 ist inzwischen 8 Jahre alt und immer noch gut.
Einen Trend vermag ich da nicht auszumachen.
 
Die Varta Energizer im 900II hab ich gerade nach 8 Jahren ausgetauscht, die Energizer von 2018 im 9-5 war nach 3 Jahren fällig.
Die WMTEC im 9k hat mindestens 5 Jahre gehalten, und die WINNER ASIA im 901 ist inzwischen 8 Jahre alt und immer noch gut.
Einen Trend vermag ich da nicht auszumachen.
Varta bei mir auch.

Eine 7 Jahre, die andere keine 3 Jahre....:confused:
 
Das mit der Pralinenschachtel scheint also zuzutreffen... :rolleyes:
 
Aber um zurück zur Ausgangsfrage zu kommen:
Längeres Orgeln muss ja nicht wirklich mit der Batterie zusammenhängen, dafür gibt es etliche andere Gründe außerhalb der Stromversorgung.
 
Auch zu den Ausgangsproblemen: Bei mir hatten sich mal Probleme mit dem ABS-Sensor dadurch gezeigt, dass beim Bremsen bei niedriger Geschwindigkeit, z.B. beim Ausrollen es im Pedal leicht ruckelt, wie beim Auslösen des ABS.

Es war dann glaube ich nur der Sensorring.
 
Wobei ich mich immer frage wie die wartungsfreien Batterien mit den hohen Ladespannungen aber ohne BMS klar kommen. Denn eigentlich sollte die Spannung wenn die Batterie weitergehend voll ist auf unter 14V abgesenkt werden. So 13,4V bis 13,8V je nach Batterie Technologie. Das erfolgt beim 932 IMHO nicht, so dass gerade bei längeren Fahrten sich das für mich nicht gerade ideal anhört.
 
Hallo zusammen,
es war die Batterie. Neue gerade eben eingebaut und 40Km gefahren. Spannung bei abgestelltem Wagen = 12.7V und als Anlasserspannung wird 10.8V angezeigt.
Anfang der Woche hatte es hier 2 Nächte mit Außentemperatur knapp über 0, das hat ihr dann wahrscheinlich den Rest gegebenUnd bei der Gelegenheit habe ich dann noch den Fahrersitz-Gurt getauscht. Durch einen Gebrauchten, bei dem die Aufrollautomatk noch einwandfrei funktioniert.

Zum ABS-Sensor
Wäre dann die nächste Baustelle. Plane ich aber eh auszutauschen, da sich das vordere linke Radlager wahrscheinlich allmählich verabschiedet.Werde ich mir morgen beim Räderwechsel auf Sommer/Winter mal ansehen
 
Ich würde also zunächst den benannten ABS-Sensor genau prüfen und ggf. erneuern.
Zum ABS-Sensor
...Plane ich aber eh auszutauschen, da sich das vordere linke Radlager wahrscheinlich allmählich verabschiedet.
Wenn das so ist und die Seite betrifft, auf der auch der Sensor moniert wird, kann auch das zu große Radlagerspiel der Grund für die Fehlermeldung sein (oder auch ein gebrochener Zahnring).
Ich würde also ggf. zunächst das Radlager erneuern und erst kontrollieren, ob der ABS-Fehler damit nicht evtl. schon behoben ist.
Wäre ja schade um einen umsonst ersetzten Sensor...
 
Zurück
Oben