Starkes zischen beim gas geben

Registriert
14. Apr. 2024
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Moin :)

Und ein weiteres problem welches seid gestern ist...

Saab 9-3 / Baujahr 2005 / 1.9 TID / 6 gang automatik & tiptronic.

Seid gestern abend zischt es wenn ich gas gebe jeh höher die drehzahl destso lauter das zischen! im stand bzw auf P oder N bzw leerlauf zischt nichts auch wenn ich die drehzahl hoch baller... meine vermutung liegt auf ladeluftschlauch allerdings habe ich kein leistungs einbruch auch die MKL bleibt biesher aus & auch kein rauchen aus dem auspuff o.ä.

VG
 
Ladeluftsystem abdrücken und alle Schläuche absuchen.
Die MKL kommt erst, wenn der Ladedruck extrem vom Soll abweicht. Kleinere Undichtigkeiten werden nicht erkannt.
 
Ladeluftsystem abdrücken und alle Schläuche absuchen.
Die MKL kommt erst, wenn der Ladedruck extrem vom Soll abweicht. Kleinere Undichtigkeiten werden nicht erkannt.
Erstmal vielen dank :)

Gäbe es noch andere dinge die das zischen verursachen könnten?
 
Klingt definitiv nach Ladeluft...
Würde den Bereich nach dem Ladeluftkühler aber schon fast ausschließen.
Wenn die Verschlauchung dort undicht ist fängt der Diesel ordentlich an zu rußen...

Grüße aus Rheinhessen
 
Also rußen tut er bisher überhaupt nicht...

Also vermutest du evtl. der ladeluftkühler oder hab ich das falsch verstanden? wenn ja sorry 😃

VG
 
Nein, das heißt nur, dass die Leckage nicht sonderlich groß sein kann. Ein Loch oder kleiner Riss im Kühler kann also schon sein, aber nicht der klassische geplatzte Kühler, den da ginge der ganze Ladedruck flöten und er dürfte rußen.
Nebel dürfte das einfachste sein. Oder die Ansaugstrecke nach dem Turbo trennen und mit einem Ball abdichten. Und dann unter Druck setzen. Aber bitte nicht zu viel sondern nur im Rahmen des normalen Ladedrucks.
 
Nein, das heißt nur, dass die Leckage nicht sonderlich groß sein kann. Ein Loch oder kleiner Riss im Kühler kann also schon sein, aber nicht der klassische geplatzte Kühler, den da ginge der ganze Ladedruck flöten und er dürfte rußen.
Nebel dürfte das einfachste sein. Oder die Ansaugstrecke nach dem Turbo trennen und mit einem Ball abdichten. Und dann unter Druck setzen. Aber bitte nicht zu viel sondern nur im Rahmen des normalen Ladedrucks.
Ach so okay ich verstehe :) danke!
 
Zurück
Oben