Bremsen - Starkes Bremsfading bei Nässe

Registriert
29. Aug. 2012
Beiträge
1.207
Danke
189
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Ich habe am TX bei Nässe auf der Autobahn eine starken Verlust der Bremsleistung. Hatte ich in diesem Ausmaß bei noch keinem meiner Autos. Das Pedal wird fest und das Auto verzögert kaum. Mehrmaliges Lupfen des Pedals verbessert das Bremsverhalten deutlich. In der Stadt habe ich das noch nicht beobachtet (vermutlich reicht die Zeit zwischen den Bremsmanövern nicht zur Filmbildung). Ich frage mich woran das liegen kann. Das Fahrzeug ist durchgängig bei Saab in der Werkstatt gewesen also sind Originalteile verbaut. Verschleiß kann ich mir nicht als Ursache vorstellen, was sollte das für einen Einfluss auf die Filmbildung haben? Jemand eine Idee?
 
Ich habe am TX bei Nässe auf der Autobahn eine starken Verlust der Bremsleistung.
Das Pedal wird fest und das Auto verzögert kaum. Mehrmaliges Lupfen des Pedals verbessert das Bremsverhalten deutlich.
Das beides passt irgendwie nicht so recht zusammen. Das zweite deutet mehr auf einen Defekt an der Bremsanlage hin, Luft oder BKV. Durch Nässe, insb. salzige kenne ich nur ein verzögertes Einsetzen der vollen Bremsleistung.
 
Das beides passt irgendwie nicht so recht zusammen. Das zweite deutet mehr auf einen Defekt an der Bremsanlage hin, Luft oder BKV. Durch Nässe, insb. salzige kenne ich nur ein verzögertes Einsetzen der vollen Bremsleistung.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Wenn ich bei einer Autobahnfahrt bei Nässe nach längerer Zeit das erste mal Bremsen muss, passiert folgendes: Beim Tritt auf das Pedal ist die Verzögerung sehr gering, auch wenn ich mit hoher Kraft auf das Pedal trete. Das Pedal fühlt sich sehr hart an, der Pedalweg ist kurz. Wenn ich dann mehrmals das Pedal löse und wieder betätige wird das Bremsgefühl und die Bremsleistung besser.
Das tritt nur bei Nässe und auf der Autobahn auf, in der Stadt nicht. Dass sich eine Bremse bei Regen trocken bremsen muss habe ich schon gehört, aber einen so großen Einfluss von Nässe auf die Bremsleistung hatte ich bisher bei keinem Auto.
 
Das die Bremswirkung bei Nässe nachlässt ist in gewissem Maße beim 9-3 normal
(Schonmal BMW E39/E46 gefahren? Dort geht die Bremsleistung beim ersten Versuch bei Nässe gegen null^^)

Sind diese kleinen Wasserabweiser an der Frontstoßstange noch intakt?
Welche Bremsscheiben/Klötze sind verbaut? Mit ATE Powerdiscs und zugehörigen Belägen war das Problem bei mir Verschwunden.

Stutzig macht mich das harte Pedal...das hatte meiner als das Rückschlagventil vom BKV durch war (War aber ein Diesel, da funktioniert das alles m.E. etwas anders)
 
Sehe ich genau so.

Bezüglich ATE DP hatte ich das auch hier schon ein paar mal so beschrieben. Ich habe auf den Saab zumindest vorne PDs drauf. Alte oder schlechte Bremsklötze können den Effekt noch verstärken.
 
Das die Bremswirkung bei Nässe nachlässt ist in gewissem Maße beim 9-3 normal
(Schonmal BMW E39/E46 gefahren? Dort geht die Bremsleistung beim ersten Versuch bei Nässe gegen null^^)

Sind diese kleinen Wasserabweiser an der Frontstoßstange noch intakt?
Welche Bremsscheiben/Klötze sind verbaut? Mit ATE Powerdiscs und zugehörigen Belägen war das Problem bei mir Verschwunden.

Stutzig macht mich das harte Pedal...das hatte meiner als das Rückschlagventil vom BKV durch war (War aber ein Diesel, da funktioniert das alles m.E. etwas anders)

Meinst du mit Wasserabweiser diese kleine Lippe unten an den Radhausverkleidungen? Die ist dran. Bei meinem letzten 9-3II hatte ich diesen Effekt bei Nässe nicht (war ein Diesel).

Beim A6 gibt es in Verbindung mit Regensensor eine automatische Trockenbremsfunktion - sowas lässt sich für den 9-3III nicht aktivieren oder?
 
Meinst du mit Wasserabweiser diese kleine Lippe unten an den Radhausverkleidungen? Die ist dran. Bei meinem letzten 9-3II hatte ich diesen Effekt bei Nässe nicht (war ein Diesel).

Beim A6 gibt es in Verbindung mit Regensensor eine automatische Trockenbremsfunktion - sowas lässt sich für den 9-3III nicht aktivieren oder?

Ja genau die Lippe...gut..die Ankerbleche der Bremsen sind auch noch intakt?

Trockenbremsen...da wird über den ABS Block pulsartig der Belag an die Scheibe gelegt, um den Feuchtigkeitsfilm zu entfernen. Haben wir in den "alten" Kisten nicht. Ich meine der 9-5NG hat sowas.
 
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Audi da vor Jahren mal zumindest in der Darstellung in der Presse ein größeres Problem hatte. War meine ich die Kombination aus einem speziellen Streusalz und den Belägen.
Genau genommen wurde das ins ESP integriert. Denn erst das war für aktiv Bremsen ausgelegt.

Die Nuten der PDs scheinen da einen guten Job zu machen. Zumindest habe ich diese Schrecksekunde seit dem nicht mehr erlebt.

Aber die Schilderung hier hört sich trotzdem irgendwie komisch an.
 
@fritzedd Das Problem tritt nur bei Nässe auf?
Jetzt das erste mal im Winter, oder auch schon vorher, vor der Streusalzsaison?
Wann ist denn das letzte mal die Bremse gewartet worden, bzw. wie alt sind die Scheiben und besonders die Beläge und die Bremsflüssigkeit?
 
@fritzedd Das Problem tritt nur bei Nässe auf?
Jetzt das erste mal im Winter, oder auch schon vorher, vor der Streusalzsaison?
Wann ist denn das letzte mal die Bremse gewartet worden, bzw. wie alt sind die Scheiben und besonders die Beläge und die Bremsflüssigkeit?

Das Problem tritt nur bei Nässe auf, sonst bremst er zuverlässig und kräftig.
Aufgefallen ist es mir erst im Winter. Wie alt Scheiben und Beläge sind kann ich nicht sagen. Ich habe das Auto seit zwei Jahren, in der Zeit ist da nix gemacht worden. Letzten Sommer war er bei Saab zur Inspektion (inkl. Wechsel Bremsflüssigkeit) im Oktober hat der TÜV drüber geschaut.

Ja genau die Lippe...gut..die Ankerbleche der Bremsen sind auch noch intakt?

Trockenbremsen...da wird über den ABS Block pulsartig der Belag an die Scheibe gelegt, um den Feuchtigkeitsfilm zu entfernen. Haben wir in den "alten" Kisten nicht. Ich meine der 9-5NG hat sowas.

Ankerbleche sind vorhanden und sehen noch i.O. aus.
 
Das Problem tritt nur bei Nässe auf, sonst bremst er zuverlässig und kräftig.
Aufgefallen ist es mir erst im Winter. Wie alt Scheiben und Beläge sind kann ich nicht sagen. Ich habe das Auto seit zwei Jahren, in der Zeit ist da nix gemacht worden. Letzten Sommer war er bei Saab zur Inspektion (inkl. Wechsel Bremsflüssigkeit) im Oktober hat der TÜV drüber geschaut.



Ankerbleche sind vorhanden und sehen noch i.O. aus.
Dann lass mal bitte die Bremse vorne, besonders die Bremsbeläge überprüfen und ggf. austauschen.
 
Dann werde ich wohl die Inspektion von April vorziehen. Danke für die Hilfe.
Wie ich hier rausgelesen habe lohnt es sich beim Wechsel der Scheiben auf PD zu wechseln (falls für den Bremstyp verfügbar).
 
Ja, zumindest vorne. Bei hinten bitte beachten, dass da in der ABE drin steht, dass dann auch vorne PDs drauf sein müssen. Wechselt man vorne also wieder auf was anderes müssen die hinten offiziell mit raus. Ob das relevant ist, ist eine andere Frage.
 
Dann werde ich wohl die Inspektion von April vorziehen. Danke für die Hilfe.
Wie ich hier rausgelesen habe lohnt es sich beim Wechsel der Scheiben auf PD zu wechseln (falls für den Bremstyp verfügbar).

Einfach rundum auf ATE Powerdiscs wechseln (Aber nicht die Ceramic-Beläge, das führt zu extremen quietschen).

Alternativ auch etwas von EBC, sofern du eher sportlich ambitioniert fährst

(Vorn 345mm, hinten 292mm)
 
Leider gibt es die Power Disc nicht für die Bremsanlage des TurboX.

Die EBC Turbo Groove sollen ne gute Alternative sein.
 
Habe sehr gute Erfahrungen mit Remsa (TRW Tochterfirma) gemacht. Zumindest die 314mm Scheiben und Beläge waren immer super.

Textar war dazu im Vergleich ein Reinfall.
 
Danke für die vielen Ideen.

Leider gibt es die Power Disc nicht für die Bremsanlage des TurboX.

Die EBC Turbo Groove sollen ne gute Alternative sein.
Habe gerade mal kurz auf deren Seite reingeschaut. Bei der Vilezahl an Scheiben und Belägen die allein für den 2.8XWD im Angebot sind, muss ich erstmal genau prüfen was ich da brauche. Vom Preis her hoffe ich, dass die Blackstuff reichen. Die anderen sind ja wirklich sehr teuer (selbst für TX-Verhältnisse)
 
Hatte ich bei meinem alten 9-5 auf ALU 22 auch. Regen plus Autobahn => kaum Bremswirkung durch Nässe. Die Felgen im 9-5 waren sehr offen, so dass Spritzwasser auf die Scheiben kam. Man muss einfach hin und wieder leicht schleifen lassen, damit die Scheiben trocken bleiben. Die Lippen waren alle dran. Das hörte erst auf, also ich die Lochscheiben von Brembo drauf gezogen habe. Dann ist sofort anschließend der Motor des 3.0 Tid explodiert und ich habe einen 9-3 gekauft :rolleyes: Beim 9-3 hatte ich es nicht mehr (ALU 39 & ALU72).
 
Aufgrund der Empfehlungen hier habe ich EBC Scheiben und Beläge (EBC Black Dash Disc + EBC Blackstuff) montiert (v+h).
Heute war die erste Chance diese bei Nässe zu probieren. Bisher war kein Bremsfading mehr feststellbar :top: - ich hoffe das Thema hat sich damit erledigt.

Die alten hinteren Beläge sahen ziemlich schlecht aus (original SAAB). Die Oberfläche war gewellt bzw mit Rillen aber nicht in Rotationsrichtung sondern senkrecht dazu :confused: - habe ich so noch nicht gesehen.

IMG_4948.jpg IMG_4947.jpg
 
Kurzes Fazit nach 6 Monaten und einigen Regenfahrten: Kein Fading mehr. Die Bremsen stoppen nass wie trocken super. Bei geringen Geschwindigkeiten (Rollen, Ein- und Ausparken) quietschen die Beläge leicht.
 
Zurück
Oben