Standheizung startet nicht immer :-(

Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Guten Abend ich stelle mich erstmal vor, ich bin neu hier im Forum, komme aus der Schweiz und bin seit einem Monat im Besitz von einem Saab 9-3 2.0t Vector Jg.2002 Mod.(03) 150000km.

Ich habe mir nun ein Standheizung Nachrüstkit von Saab original bestellt, bestehend aus einer Eberspächer B5WS Stanheizung und dem Zubehör für den Einbau.
Die Standheizung funktioniert als Zuheizer kann aber auch über das SID programmiert werden.

Nun zu meinem Problem. Ich habe die Standheizung selbst verbaut, ist ja eigentlich keine grosse sache mit der Anleitung die man dazu bekommt.

Am Anfang war das Menu im SID noch nicht freigeschaltet und die SH lief nur als zuheizer un +8C wenn der Motor lief.
Nach ca. 1 Woche liess ich sie freischalten in einer SAAB Werkstatt, so dass der Timer über den SID programmiert werden kann.

War eigentlich au keine sache, wurde in ca 10min. mit dem Tech2 Diagnosegerät erledigt. Ist alles in der Anleitung beschrieben.

Ich habe sie danach natürlich direkt ausprobiert.SH kann ohne problem über SID manuell gestartet werden. Das programmieren der einschaltzeit probierte ich auch sofort aus. Ich stellte die Startzeit 5min. später ein und sie startete einwandfrei.

Am Abend programmierte ich sie über den SID so, dass sie um halb sieben morgens starten sollte, hat sie aber nicht gemacht.

Wenn ich dann die SH am morgen Manuell über den SID starte oder schnell programmiere das sie in 5 min startet, geht es ohne problem, dann läuft sie an ohne etwas wäre.

Ich hab dann noch ein paar mal versucht ob ich herausfinde warum das so ist aber ich wurde nicht fündig. Sobald das Auto länger als ca. 1h steht startet die SH nicht mehr wie sie programmiert ist, lediglich in dem moment wo sie starten sollt beginnen die 3 Tasten vom CD Wechslers zu leuchten in der CD's sind aber nach 5sec. wieder aus. Danach kann ich hineinsitzen und die SH programmieren das sie in 5 min. startet und sie startet einwandfrei.

Batteriespannung ist auch OK sie ist nicht zu tief, hab sie geprüft 12,4V.


Was ich morgen noch unternehmen werde, ich werde die Batterie abhängen und die beiden Kabel die zur batterie führen mit einer glühlampe verbinden und somit das fahrezeug reseten, entladen oder wie man das auch immer nennt ;-). Vielleicht bringts ja was.

Gehen die Steuergeräte in eine Standby/Schlafmodus und können dur die SH nicht aktiviert werden?

Hatte jemand von euch auch schon das Problem? Ich hab mit der suchfunktion leider nichts gefunden.

Ich währe sehr froh um schnelle Hilfe/Tipps
, ansonsten muss ich ihn wohl oder übel nochmals in die Werkstatt bringen und ev. nochmals neu aufspielen oder so.

Freundliche Grüsse
Nicolas
 
Guten Abend ich stelle mich erstmal vor, ich bin neu hier im Forum, komme aus der Schweiz und bin seit einem Monat im Besitz von einem Saab 9-3 2.0t Vector Jg.2002 Mod.(03) 150000km.

Ich habe mir nun ein Standheizung Nachrüstkit von Saab original bestellt, bestehend aus einer Eberspächer B5WS Stanheizung und dem Zubehör für den Einbau.
Die Standheizung funktioniert als Zuheizer kann aber auch über das SID programmiert werden.

Nun zu meinem Problem. Ich habe die Standheizung selbst verbaut, ist ja eigentlich keine grosse sache mit der Anleitung die man dazu bekommt.

Am Anfang war das Menu im SID noch nicht freigeschaltet und die SH lief nur als zuheizer un +8C wenn der Motor lief.
Nach ca. 1 Woche liess ich sie freischalten in einer SAAB Werkstatt, so dass der Timer über den SID programmiert werden kann.

War eigentlich au keine sache, wurde in ca 10min. mit dem Tech2 Diagnosegerät erledigt. Ist alles in der Anleitung beschrieben.

Ich habe sie danach natürlich direkt ausprobiert.SH kann ohne problem über SID manuell gestartet werden. Das programmieren der einschaltzeit probierte ich auch sofort aus. Ich stellte die Startzeit 5min. später ein und sie startete einwandfrei.

Am Abend programmierte ich sie über den SID so, dass sie um halb sieben morgens starten sollte, hat sie aber nicht gemacht.

Wenn ich dann die SH am morgen Manuell über den SID starte oder schnell programmiere das sie in 5 min startet, geht es ohne problem, dann läuft sie an ohne etwas wäre.

Ich hab dann noch ein paar mal versucht ob ich herausfinde warum das so ist aber ich wurde nicht fündig. Sobald das Auto länger als ca. 1h steht startet die SH nicht mehr wie sie programmiert ist, lediglich in dem moment wo sie starten sollt beginnen die 3 Tasten vom CD Wechslers zu leuchten in der CD's sind aber nach 5sec. wieder aus. Danach kann ich hineinsitzen und die SH programmieren das sie in 5 min. startet und sie startet einwandfrei.

Batteriespannung ist auch OK sie ist nicht zu tief, hab sie geprüft 12,4V.


Was ich morgen noch unternehmen werde, ich werde die Batterie abhängen und die beiden Kabel die zur batterie führen mit einer glühlampe verbinden und somit das fahrezeug reseten, entladen oder wie man das auch immer nennt ;-). Vielleicht bringts ja was.

Gehen die Steuergeräte in eine Standby/Schlafmodus und können dur die SH nicht aktiviert werden?

Hatte jemand von euch auch schon das Problem? Ich hab mit der suchfunktion leider nichts gefunden.

Ich währe sehr froh um schnelle Hilfe/Tipps, ansonsten muss ich ihn wohl oder übel nochmals in die Werkstatt bringen und ev. nochmals neu aufspielen oder so.

Freundliche Grüsse
Nicolas

Letzteres wäre ratsam , bevor Du da Dich verausgabst und eher noch mehr Probleme hast.
 
@96iger Michel
Warum meinst du dass es probleme geben soll, wenn ich alles spannungslos mache?
 
Weil die ersten Exemplare sehr empfindlich auf sowas reagieren könnten,bei dieser gewaltigen Ladung an Elektronik........
Gruß,Thomas
 
@brose
Hast du erfahrungen damit? Oder schon gehört von welchen die probleme danach hatten? Ich denke das sollte eigentlich keine grosse probleme geben wenn man die noch vorhandene spannung mit einer kontrollampe dazwischen langsam entlädt. Wenn ein fahrzeug ohne batterie ein paar stunden steht, baut sich ja die spannung in allen komponenten ab und ich denke nicht dass es Probleme danach geben sollte. Aber vielleicht kannst du mich ja belehren.
 
Also beim 9-3 I in Verbindung mit der Standheizung war es so, dass diese auch nicht startete, wenn man die Klimaautomatik auf AUTO stehen hatte. Ich hatte damals beim 9-3 I auch eine Standheizung nachrüsten lassen und mich schon etwas gewundert, warum die nicht anlaufen wollte.

Wenn man aber Temperatur und Lüfterstufe manuell einstellte und das auch abspeicherte, dann startete die Standheizung wie gewollt.

Evtl. ist das ja immer noch so.
 
ok probier ich mal aus, vielleicht ist es das.
 
@Ravenous Startete sie jedes mal nicht wenn du sie programmiert hast, oder so wie bei mir, nur wenn das auto länger als eine stunde gestanden hat?
 
Habe das Auto ja nicht mehr, daher kann ich es nicht mit 100% Sicherheit sagen.

Aber es ist ja m.M.n. so, dass die Klimaanlage sich 1 Stunde lang die letzte Einstellung merkt.
 
ich hab die Batterie jetzt mal abgehängt und fahrzeug entladen ca. viertelstunde gewartet und dann wieder angehängt, hatte keine Folgen ausser dasss ich die Uhr neu einstellen musste.
Standheizung timer auf eine halbe stunde gestellt, ging jedoch nicht an nach einer halben stunde.

ich bin ratlos hilft mir doch weiter.
 
Jetzt hab ich das problem mit einer saab garage zu 99% gelöst. der 9-3II bis bj. 2003 ist von der steuergeräteprogrammierung her anders. Jetzt geht sie zu 99% immer an.
 
Zurück
Oben