Bremsen - Standardbremsen vorne für 9-5 Aero Limo 2006. Welche?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

ich hatte es glaube ich schonmal gefragt, aber ich bin immer noch nicht so ganz schlau...

Ich brauche für meine 2006er Aero Limo vorne neue Bremsscheiben und Beläge. Frage ist, welche?

Sollte ich einfach zB bei Fle*** anrufen und mir deren Empfehlung schicken lassen? Oder habt ihr ggf. nen Tipp, was man da kaufen sollte. Ich brauche keine Super-Duper-Performance-Bremsen mit bunten Belägen :-)

Sie sollen einfach von guter Qualität sein und gut bremsen.

Meine jetzigen sind runter. Die Belagklammer schleift schon leicht auf der Scheibe und die Bremswirkung wirkt schlechter. Komisch, dass das so schnell ging seit dem letzten Tüv...

Irgendwelche ganz konkreten Kauftipps?

danke euch sehr,
MArkus
 
Hi zusammen,

ich hatte es glaube ich schonmal gefragt, aber ich bin immer noch nicht so ganz schlau...

Ich brauche für meine 2006er Aero Limo vorne neue Bremsscheiben und Beläge. Frage ist, welche?

Sollte ich einfach zB bei Fle*** anrufen und mir deren Empfehlung schicken lassen? Oder habt ihr ggf. nen Tipp, was man da kaufen sollte. Ich brauche keine Super-Duper-Performance-Bremsen mit bunten Belägen :-)

Sie sollen einfach von guter Qualität sein und gut bremsen.

Meine jetzigen sind runter. Die Belagklammer schleift schon leicht auf der Scheibe und die Bremswirkung wirkt schlechter. Komisch, dass das so schnell ging seit dem letzten Tüv...

Irgendwelche ganz konkreten Kauftipps?

danke euch sehr,
MArkus

Mein Tipp: Ate Powerdisc mit Ferodo DS Performance Belägen.
Bremst auch bei Nässe super und ist nicht bunt.
Alternativ, wenn dir die Ferodo Beläge zu teuer sind, tun es auch die Standard Ate-Beläge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, dann wird’s die powerdisk und die standard ATE Beläge.
Weiß hier zufällig jemand, welchen Durchmesser die Aero Scheiben vorn haben? Sind größer als Serie, gell?

Danke
 
Hallo,
ich habe die originalen Bremsscheiben von Saab genommen in Verbindung mit "ATE Ceramic" Bremsbelägen. Funktioniert meiner Meinung nach sehr gut und Bremsstaub ist auch weniger vorhanden wegen den ceramic Bremsbelägen.
 
Danke euch, dann wird’s die powerdisk und die standard ATE Beläge.
Weiß hier zufällig jemand, welchen Durchmesser die Aero Scheiben vorn haben? Sind größer als Serie, gell?

Danke

Die Aero Scheiben sind Serie am Aero.. ;)
Du brauchst vorn 308mm innenbelüftet..
 
Danke euch, dann wird’s die powerdisk und die standard ATE Beläge.
Weiß hier zufällig jemand, welchen Durchmesser die Aero Scheiben vorn haben? Sind größer als Serie, gell?

Danke
Ich an deiner Stelle würde die vorgeschlagenen Ceramic von ATE nehmen. Ich habe die auf der HA und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht bzgl. Verschmutzung und bremsen tun sie nebenbei auch noch. :smile:
 
ich überlasse es auch dem Fredersteller, die von ihm gewählte Combi war schon ok.
ATE Powerdisc mit ATE Ceramic ist laut Bremsen Heinz nicht empehlenswert.

Wenn du wirklich keinen Wert auf eine: Super Duper Bremse legst, dann nimm einfach ATE Serie ( Beläge und Scheiben ).
Die Power Disc könnten aufgrund ihrer Nuten etwas rubbeln oder brummen, das wird von einigen als störend empfunden ;)
Die Kombinationstabelle findet man im Netz..
 
ich überlasse es auch dem Fredersteller, die von ihm gewählte Combi war schon ok.
ATE Powerdisc mit ATE Ceramic ist laut Bremsen Heinz nicht empehlenswert.

Wenn du wirklich keinen Wert auf eine: Super Duper Bremse legst, dann nimm einfach ATE Serie ( Beläge und Scheiben ).
Die Power Disc könnten aufgrund ihrer Nuten etwas rubbeln oder brummen, das wird von einigen als störend empfunden ;)
Die Kombinationstabelle findet man im Netz..
Letzteres ist richtig. Aber im Gegensatz zu den normalen Bremsscheiben hast du mit den Powerdiscs bei folgendem Szenario sofort Bremsleistung: Autobahnfahrt bei strömendem Regen und kilometerweit nicht gebremst. Wenn du dann bei der normalen Bremse reinsteigen musst, tut sich erst mal gar nichts.... Sehr unangenehm bis sau gefährlich.
 
Die Kombinationstabelle findet man im Netz..

Könntest du bitte mal einen Link dazu einstellen. Habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Btw ich hatte auf der VA auch mal die Powerdisk mit Ate Belägen drauf und nach 5000 km waren die verzogen. Jeder hat eben so seine Erfahrungen. Seit dem habe ich vorn komplett Brembo und es ist Ruhe, bremst ordentlich und macht Dreck.
 
Ich habe am 9-5er gerade vor 4 Wochen die Ate Powerdisk in Verbindung mit normalen Ate Belägen montieren lassen und bin sehr zufrieden. Die Powerdisk läuft bei mir auch parallel seit 5 Jahren am 9-3er Cabrio und auch da ist alles prima.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Letzteres ist richtig. Aber im Gegensatz zu den normalen Bremsscheiben hast du mit den Powerdiscs bei folgendem Szenario sofort Bremsleistung: Autobahnfahrt bei strömendem Regen und kilometerweit nicht gebremst. Wenn du dann bei der normalen Bremse reinsteigen musst, tut sich erst mal gar nichts.... Sehr unangenehm bis sau gefährlich.

das ist richtig.. da helfen Powerdisc schon, aber auch nur mit den richtigen Belägen.. und die Ceramic sind nicht die optimale wahl.. das wollte ich damit sagen. Deshalb in der Kombination Powerdisc : ATE Standart Beläge. Wenns Günstig sein soll.
 
Könntest du bitte mal einen Link dazu einstellen. Habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Btw ich hatte auf der VA auch mal die Powerdisk mit Ate Belägen drauf und nach 5000 km waren die verzogen. Jeder hat eben so seine Erfahrungen. Seit dem habe ich vorn komplett Brembo und es ist Ruhe, bremst ordentlich und macht Dreck.
Bemsen und Beläge müssen auch sehr eingefahren werden, grad was Bremsen mit Nuten oder Rillen angeht. Meine Erfahrung..
Laut der alten Tabelle ist die Combi ATE Powerdisc mit den ATE Ceramic ok, aber alles ändert sich, so auch die Rezepte ;)
Meine Combi ist jetzt knapp 2 Jahre alt, Brembo Sport Max mit Ferodo DS Performance und das war damals Top. Nach der neuen Tabelle auch nicht mehr empehlenswert.
Die Zusammensetzungen der Beläge ändern sich halt.
Aber der Fred Ersteller ist mit der Standart Kombi gut bedient, da er ja keine Sportbremse möchte.

Die Tabellen findet man bei https://www.at-rs.de/beitrag/items/time-for-a-change.html , ich möchte den direkten Link nicht posten. Google ist hier dein Freund.
Das ist die Meinung von dem Verkäufer und ich teile sie.. denn ich habe mich dort beraten lassen und auch dort gekauft.
Das heist nicht das andere User eine andere Meinung dazu vertreten. Bremsen sind .. wie ein Ölfred ;)
 
Mit welchen Scheiben harmonieren denn die Ceramic-Beläge, wenn überhaupt empfehlenswert? Kaum Bremsstaub ist ja schon nett... :rolleyes: hätte ich schon längst mal probiert, wenn es die auch für den 9k geben würde, beim 9-5 war seit Verfügbarkeit der Ceramic-Beläge dafür noch kein Wechsel notwendig...
 
Mit welchen Scheiben harmonieren denn die Ceramic-Beläge, wenn überhaupt empfehlenswert? Kaum Bremsstaub ist ja schon nett... :rolleyes: hätte ich schon längst mal probiert, wenn es die auch für den 9k geben würde, beim 9-5 war seit Verfügbarkeit der Ceramic-Beläge dafür noch kein Wechsel notwendig...

ATE Ceramic sollen möglichst mit normalen Scheiben verwenet werden und empfehlen sich für komfortorientierte Fahrer (so steht es auf der ATE Seite). Normale Scheiben ohne Schlitze oder Löcher, die Scheibenmarke ist wurscht (so lange es bei Markenware bleibt). Die Gefahr von Geräuschen ist anderenfalls wohl zu groß. Ich habe die ATE Ceramic auf dem 9-5 NG montiert und freue mich täglich auf die wesentlich länger staubfreien Alufelgen. In der Bremsleistung merke ich keinen Unterschied, Habe sie jetzt auch auf dem 9-3 II Cabrio eingebaut. Da sind sie allerdings noch nicht eingefahren, da der Wagen im Moment wenig bewegt wird.

Das mit der Nässe auf der Autobahn und der deutlich verringerten Bremsleistung nach langer Zeit ohne gebremst zu haben ist aber auch sehr KFZ abhängig. Ich hatte dies nur extrem bei meinem damaligen Passat 3B - da hat man quasi ins Leere getreten.. Bei den späteren Fahrzeugen (inkl. Firmenwagen) habe ich das so stark nie wieder erlebt es aber durchaus vernommen.
 
Danke euch allen sehr. Die ATE Powerdisk mit Standardbelägen sind montiert. Bislang sehr zufrieden.

Grüße
 
Zurück
Oben