Turbo - Stage 1,2,3 im 9k. Macht das noch jmd.?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

mich zieht es nach Abstinenz wieder ins Saab Lager. Komme gedanklich nicht davon los. Es kommen nur 9k mit viel Leistung oder 9-5 Aero Bj 2000/2001. ggf auch bis vor Chrombrille.

gibt es in unseren Kreisen noch jmd der für faires Geld aus nem LPT einen FPT macht? Oder ist die Zeit vorbei?


Danke euch
Markus
 
Hast Du beide Fahrzeuge oder suchst Du eines von beiden?
 
Ich suche wieder. Ich hatte in den letzten 15 Jahren 2 9000er und 2 9-5er.

den 96er CDE gab ich einen Vollturbo hier aus dem Forum (ca 210ps). Den 93er CSE 2.3t mochte ich sehr, hatte aber die alte Automatik.
Dann kam ein 2004er 2.3T mit 220ps. Danach ein 2006er Aero. Beide Automatik.

Ich suche einen 9k Aero oder CSE 2.3. Oder einen nicht runtergerittenen 9-5 Aero aus 98-2004. Limousine und Schalter. Schiebedach, dunkler Lack… das wäre ein Traum.

daher nun die Frage, ob ich mit einem gepflegten 2.3t auch zum Ziel kommen kann…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei Nordic letztens angefragt. 330€ +versand
 
Stage 1+ T7 Möglichkeit und WFS deaktivieren
 
Leistung muss man ja nicht immer nur aus dem Stand und in den unteren Gängen abrufen... :rolleyes: Solange im 5. Gang die Kraft auf die Straße gebracht werden kann (und die Zahnräder, Achsen etc das mitmachen :rolleyes: ) ist die Leistung nicht umsonst... :smile:
 
Nett.

Aber ist die Leistung bei einem Schalter überhaupt auf die Straße zu kriegen?
Mein Softturbo neigt bei schnellen Starts schon zum Durchdrehen der Vorderräder.
Dunlop RT2...und das rutschen ist vorbei:biggrin:. Ich konnte auch kaum glauben, was der Reifen kann!
 
Hi zusammen,

mich zieht es nach Abstinenz wieder ins Saab Lager. Komme gedanklich nicht davon los. Es kommen nur 9k mit viel Leistung oder 9-5 Aero Bj 2000/2001. ggf auch bis vor Chrombrille.

gibt es in unseren Kreisen noch jmd der für faires Geld aus nem LPT einen FPT macht? Oder ist die Zeit vorbei?


Danke euch
Markus
Ich suche wieder. Ich hatte in den letzten 15 Jahren 2 9000er und 2 9-5er.

den 96er CDE gab ich einen Vollturbo hier aus dem Forum (ca 210ps). Den 93er CSE 2.3t mochte ich sehr, hatte aber die alte Automatik.
Dann kam ein 2004er 2.3T mit 220ps. Danach ein 2006er Aero. Beide Automatik.

Ich suche einen 9k Aero oder CSE 2.3. Oder einen nicht runtergerittenen 9-5 Aero aus 98-2004. Limousine und Schalter. Schiebedach, dunkler Lack… das wäre ein Traum.

daher nun die Frage, ob ich mit einem gepflegten 2.3t auch zum Ziel kommen kann…

Es ist kein großes Ding passende Software zu programmieren. Unseren 97er 9000 Anni mit Automatik (war ein B234E mit 170PS) fahren wir im Sommer mit ca. 250PS und 350Nm.
Der Motor hat jetzt 351.000 km runter und läuft mit der Software seit gut 75.000 km ohne Probleme. Auch die Automatik verträgt diese Leistung. Man darf halt nicht im ersten und zweiten Gang unbedarft drauftreten.
Dann dreheh die Räder sowieso durch. Fahrleistung z.B.: von 80km/h auf 150km/h in 8,2s. Endgeschwindigkeit (mit 102 Oktan) 263km/h bei 6250U/min. Das aber nur kurzzeitig und gemessen mit Navi.
Motor hat ein T5-APC bekommen ,ein Bypassventil aus Metall und einen Pipercross Luftfilter sowie eben die angepasste Software.

Software schreiben kann ich für T5 und T7, Programmierung mache ich hauptsächlich T5.
 
Die Reifen sind sicher schon etwas älter...oder?
November 22, Michelin Allwetter

Das Problem hatte ich aber bei allen Saabs seit dem 99 Turbo, es braucht ein sehr hohes Maß an Sensibilität, daß da nix durchdreht.
Nur beim 900 I Vollturbo mit Automatik gibt es das nicht. Wie schon Röhrl sagte, Vierradantrieb ist besser.

Aber zurück zum Thema!
 
Unser 92er CS 2,3 Turbo hat Automatik mit TCS. Der dreht zwar nicht durch, aber das TCS nimmt den Schub sofort weg. Deshalb hat er nur das EPROM mit der Redbox-Software (220PS) bekommen.
 
Es ist kein großes Ding passende Software zu programmieren. Unseren 97er 9000 Anni mit Automatik (war ein B234E mit 170PS) fahren wir im Sommer mit ca. 250PS und 350Nm.
Der Motor hat jetzt 351.000 km runter und läuft mit der Software seit gut 75.000 km ohne Probleme. Auch die Automatik verträgt diese Leistung. Man darf halt nicht im ersten und zweiten Gang unbedarft drauftreten.
Dann dreheh die Räder sowieso durch. Fahrleistung z.B.: von 80km/h auf 150km/h in 8,2s. Endgeschwindigkeit (mit 102 Oktan) 263km/h bei 6250U/min. Das aber nur kurzzeitig und gemessen mit Navi.
Motor hat ein T5-APC bekommen ,ein Bypassventil aus Metall und einen Pipercross Luftfilter sowie eben die angepasste Software.

Software schreiben kann ich für T5 und T7, Programmierung mache ich hauptsächlich T5.



Vielleicht kann ich mal auf deine Programmierkenntnisse zurückkommen ?:rolleyes:

L.G.
Peter
 
Inzwischen wird es ja kaum noch Hardwarekombinationen geben, die eine "neue" Software erfordern. Ich hätte z.B. Nordic Stage 1-5 Software und einige Hirsch Stage 1 für verschiedene Modelle, die ich zur Vervielfältigung zur Verfügung stellen könnte... Hirsch Stage 1 für 2.3 Handschalter hätte ich noch gerne in meiner Sammlung. Hat sowas irgendwer? :smile:
 
Hat hier zufällig noch jemand 205er/235er Ausgleichswellen abzugeben?
 
Zurück
Oben