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- 24. Nov. 2009
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- 9-5
- Baujahr
- 2002
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Hallo Leute,
seit 14 Jahren fahre ich einen Saab 9-5, Kombi, 2.0t, 5-Gang Handschalter, BJ2002 mit Hirsch Leistungssteigerung (150PS=>210PS).
Während dieser Zeit habe ich ca. 180.000km zurückgelegt. Meinen Fahrstil würde ich als "vorausschauend" beschreiben.
Das Fahrzeug verfügt über die Standardbremsanlage (Bremssscheibe vorn/hinten 288/286mm) mit 16" Alu Felgen (einen Satz Alu26 für Winter und Alu27 für Sommer).
Seit dem Erwerb des Fahrzeugs schlage ich mich mit einer immer wiederkehrenden Unwucht an den Bremscheiben (vorne wie hinten und links wie rechts) herum.
Dies hat natürlich Folgeeffekte (z.B. Radlager etc.), die, sobald feststellbar, immer gleich behoben werden.
Das Problem taucht immer nach einer Laufleistung von ca. 3000km-6000km auf.
Meist betrifft es vorne eine Bremsscheibe.
In der Regel Fahrerseite, wobei aber auch die Beifahrerseite schon betroffen war.
Ab und an kommt es ebenfalls vor, dass an der hinteren Bremsscheibe die Unwucht vorhanden ist.
Meist Beifahrerseite, wobei aber auch schon die Fahrerseite betroffen war.
Neben den üblichen Verdächtigen Prozeduren/Tauschaktionen z.B. verschiedenen Kombinationen Bremsbelägen, Bremscheiben (Original, Zubehör etc.) sowie:
- Radnabe inkl. Lager, Dämpfer, Vermessen des Fahrzeugs, Buchsen, Achsschenkelgehäuse etc., als auch
- Abdrehen der Scheiben im montierten/demontierten Zustand sowie Sauberkeit beim Einbau ....
- verschiedene Felgen/Reifen Kombinationen, Wuchten bis Feinwuchten in verschiedenen Fachbetrieben ...
- Bremsschläuche, Hauptbremszylinder .....
bin ich langsam mit meinen Ideen/Ansätzen/Austauschaktionen am Ende.
Die Scheiben wurden auch nach verschiedenen Fahrten (unregelmäßig) auf Temperaturunterschiede überprüft => negativ.
Ach so, das Einfahren der Bremsscheiben erfolgte nach Vorgabe des Herstellers (zuletzt Tarox F2000, haben 4000km gehalten).
Bevor jetzt weitere Informationen/Fragen/Hinweise, wie Spiel der Wellen im Getriebe, Tripodengelenk, Stabi, Buchsen, etc. zur Diskussion gestellt werden, möchte ich noch erwähnen, dass:
- die Prozeduren/Prüfaktionen/Austauschaktionen immer durch Fachwerkstätten durchgeführt wurden.
Hier wurden auch die oben beschriebenen (noch nicht getauschten Teile) immer wieder geprüft.
Bei den Fachbetrieben handelte es sich um freie, als auch Saab spezifische Werkstätten.
Teilweise wurden die gleichen Randbedingungen von zwei Fachbetrieben direkt nacheinander geprüft.
Hierbei wurden von meiner Seite auch größere Anfahrtsstrecken quer durch Deutschland zu namhaften Saab Werkstätten in Kauf genommen.
Neben den aufgeführten Prozeduren/Ausstauschaktionen konnten keine Fehler/Unstimmigkeiten entdeckt werden.
Handelt es sich um zwei Probleme, oder um eines (vorne/hinten und/oder links/rechts)?
Ich möchte hier keine Diskussion um das Bremsen grundsätzlich, Bremsscheiben- oder Bremsbelägequalität, Kombinationen oder Marken anstoßen.
Auch Diskussionen über das "Für und Wider" bestimmter Aktionen helfen mir irgendwie nicht weiter, da ich die Diskussionen oft genug bereits mit den Werkstätten direkt führe.
Es geht darum, vielleicht weitere, zusätzlich hilfreiche Hinweise zu erhalten.
Hierbei kommen mir auch eher "ungewöhnliche" Vorgehensweisen/Ratschläge entgegen und/oder werden zumindest berücksichtigt.
Auch der Beitrag "die-verzogene-bremsscheibe-und-andere-mythen.pdf" oder weitere Informationen "z.B. "2007_schumann_dissertation" (ungleichförmigen Bremsscheibenverschleißes) oder, oder ... mit entsprechenden Hinweisen sind mir bekannt.
Gruß, Carlovom
seit 14 Jahren fahre ich einen Saab 9-5, Kombi, 2.0t, 5-Gang Handschalter, BJ2002 mit Hirsch Leistungssteigerung (150PS=>210PS).
Während dieser Zeit habe ich ca. 180.000km zurückgelegt. Meinen Fahrstil würde ich als "vorausschauend" beschreiben.
Das Fahrzeug verfügt über die Standardbremsanlage (Bremssscheibe vorn/hinten 288/286mm) mit 16" Alu Felgen (einen Satz Alu26 für Winter und Alu27 für Sommer).
Seit dem Erwerb des Fahrzeugs schlage ich mich mit einer immer wiederkehrenden Unwucht an den Bremscheiben (vorne wie hinten und links wie rechts) herum.
Dies hat natürlich Folgeeffekte (z.B. Radlager etc.), die, sobald feststellbar, immer gleich behoben werden.
Das Problem taucht immer nach einer Laufleistung von ca. 3000km-6000km auf.
Meist betrifft es vorne eine Bremsscheibe.
In der Regel Fahrerseite, wobei aber auch die Beifahrerseite schon betroffen war.
Ab und an kommt es ebenfalls vor, dass an der hinteren Bremsscheibe die Unwucht vorhanden ist.
Meist Beifahrerseite, wobei aber auch schon die Fahrerseite betroffen war.
Neben den üblichen Verdächtigen Prozeduren/Tauschaktionen z.B. verschiedenen Kombinationen Bremsbelägen, Bremscheiben (Original, Zubehör etc.) sowie:
- Radnabe inkl. Lager, Dämpfer, Vermessen des Fahrzeugs, Buchsen, Achsschenkelgehäuse etc., als auch
- Abdrehen der Scheiben im montierten/demontierten Zustand sowie Sauberkeit beim Einbau ....
- verschiedene Felgen/Reifen Kombinationen, Wuchten bis Feinwuchten in verschiedenen Fachbetrieben ...
- Bremsschläuche, Hauptbremszylinder .....
bin ich langsam mit meinen Ideen/Ansätzen/Austauschaktionen am Ende.
Die Scheiben wurden auch nach verschiedenen Fahrten (unregelmäßig) auf Temperaturunterschiede überprüft => negativ.
Ach so, das Einfahren der Bremsscheiben erfolgte nach Vorgabe des Herstellers (zuletzt Tarox F2000, haben 4000km gehalten).
Bevor jetzt weitere Informationen/Fragen/Hinweise, wie Spiel der Wellen im Getriebe, Tripodengelenk, Stabi, Buchsen, etc. zur Diskussion gestellt werden, möchte ich noch erwähnen, dass:
- die Prozeduren/Prüfaktionen/Austauschaktionen immer durch Fachwerkstätten durchgeführt wurden.
Hier wurden auch die oben beschriebenen (noch nicht getauschten Teile) immer wieder geprüft.
Bei den Fachbetrieben handelte es sich um freie, als auch Saab spezifische Werkstätten.
Teilweise wurden die gleichen Randbedingungen von zwei Fachbetrieben direkt nacheinander geprüft.
Hierbei wurden von meiner Seite auch größere Anfahrtsstrecken quer durch Deutschland zu namhaften Saab Werkstätten in Kauf genommen.
Neben den aufgeführten Prozeduren/Ausstauschaktionen konnten keine Fehler/Unstimmigkeiten entdeckt werden.
Handelt es sich um zwei Probleme, oder um eines (vorne/hinten und/oder links/rechts)?
Ich möchte hier keine Diskussion um das Bremsen grundsätzlich, Bremsscheiben- oder Bremsbelägequalität, Kombinationen oder Marken anstoßen.
Auch Diskussionen über das "Für und Wider" bestimmter Aktionen helfen mir irgendwie nicht weiter, da ich die Diskussionen oft genug bereits mit den Werkstätten direkt führe.
Es geht darum, vielleicht weitere, zusätzlich hilfreiche Hinweise zu erhalten.
Hierbei kommen mir auch eher "ungewöhnliche" Vorgehensweisen/Ratschläge entgegen und/oder werden zumindest berücksichtigt.
Auch der Beitrag "die-verzogene-bremsscheibe-und-andere-mythen.pdf" oder weitere Informationen "z.B. "2007_schumann_dissertation" (ungleichförmigen Bremsscheibenverschleißes) oder, oder ... mit entsprechenden Hinweisen sind mir bekannt.
Gruß, Carlovom