Fahrwerk - Spurverbreiterung

Registriert
28. Okt. 2003
Beiträge
165
Danke
18
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo möchte auf meinen 93 X XWD Spurverbreiterungen montieren habe 18 Zoll Felgen drauf Turbinendesgin wieviel kann ich unterlegen
 

Anhänge

  • IMG_1240.jpeg
    IMG_1240.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 38
Welche ET haben die Felgen?

Gruß, Thomas
 
Falls Du das nicht weißt, guckst Du Broses Liste der ABE`s:
https://www.saab-cars.de/threads/fr...kombinationen-saab-9-3ii-iii-ys3f-9440.70892/
und dann ggf. : https://jpowell.tripod.com/saab-wheels/#superinca
Und wenn Du die Hinweise der Spurplatten-hersteller, z.B.
https://spurverbreiterung.de/de/spurverbreiterungssuche-nach-fahrzeugen/saab/9-3-ys3f-2002-2011/
gelesen hast, gehst Du zum Blaukittelverein Deines geringsten Mißtrauens, wo Dir der aaS sagen soll, was bei Dir noch zulässig und machbar ist !
Also, ein wenig denken, statt einfach fragen, läßt sich kaum vermeiden :tongue: !

Aber machen wir ja gerne für Dich und Deinen Saab !
 
Falls Du das nicht weißt, guckst Du Broses Liste der ABE`s:
https://www.saab-cars.de/threads/fr...kombinationen-saab-9-3ii-iii-ys3f-9440.70892/
und dann ggf. : https://jpowell.tripod.com/saab-wheels/#superinca
Und wenn Du die Hinweise der Spurplatten-hersteller, z.B.
https://spurverbreiterung.de/de/spurverbreiterungssuche-nach-fahrzeugen/saab/9-3-ys3f-2002-2011/
gelesen hast, gehst Du zum Blaukittelverein Deines geringsten Mißtrauens, wo Dir der aaS sagen soll, was bei Dir noch zulässig und machbar ist !
Also, ein wenig denken, statt einfach fragen, läßt sich kaum vermeiden :tongue: !

Aber machen wir ja gerne für Dich und Deinen Saab !

Interessant, dass hier bei 18" die Reifengröße 225/40 R18 aufgelistet ist.
Weil die Serienmäßig auf meinen Turbinen drauf waren, es dafür aber angeblich keine Freigabe in Deutschland gibt, hat der nette TÜV-Prüfer damals die Plakette von meinem Cabrio wieder abgekratzt und mich durchfallen lassen...
 
Interessant, dass hier bei 18" die Reifengröße 225/40 R18 aufgelistet ist.
Weil die Serienmäßig auf meinen Turbinen drauf waren, es dafür aber angeblich keine Freigabe in Deutschland gibt, hat der nette TÜV-Prüfer damals die Plakette von meinem Cabrio wieder abgekratzt und mich durchfallen lassen...
Das ist in der Auflistung ja auch nicht korrekt!

18“ mit 225/45 oder 235/45
19“ mit 235/40
 
Also auf meinen Alu 90 hatte ich 225/40 R18 mit Segen durch den TÜV (Dekra) - ohne Spurplatten
 
Vorn 16 mm und hinten 20 mm pro Seite geht ohne Probleme, ist definitiv
eintragungsfähig.
Bei meiner Limo habe zusammen mit den anderen Felgen theoretisch 32 mm und 40 mm pro Seite, ebenfalls eingetragen.
 
Vielen Dank für eure Antworten ich werde es mal testen oder bei der GTÜ vorbei fahren
 
Ich hatte auf meinem Aero mit den ALU50 in 7x17 ET41 hinten 20mm/ Seite und vorne 15mm/ Seite, wurde ohne Probleme eingetragen ……

Gruß, Thomas
 
Ich habe die Dinger beim Kauf verwechselt und Alu39 gekauft mit ET49. Habe keine dt. Zulassung, also Tuff egal. Habe dann Spurplatten von 10mm drauf getan und das Fahrwerk wurde total unruhig und es war fast unmöglich, die Reifen auszuwuchten. Spurplatten weg: Ruhe. Hat wohl irgendwas mit dem Lenkrollradius zu tun, der positiv wurde. Oder gibt es tatsächlich kaputte Spurplatten? Glaube ich kaum.
 
Bei einigen Spurplatten ist die Zentrierung falsch.
Gerade 10 mm sind gefährlich, da hier die Zentrierung meist nicht ausreichend ist.
Da weißt in der Regel jeder Hersteller drauf ihn, vgl. z.B. SCC Website.
Es gibt auch Spurplatten wo gar keine Zentrierungen drauf sind. Damit geht es meistens komplett schief.
Was haben Spurplatten mit dem Auswuchten der Räder zu tun? Richtig, gar nichts.
 
Erst 'mal Danke für die Auskunft. Hätte ich jetzt so nicht erwartet. Ob Wuchten & Platten miteinander zu tun hatte, kann ich nicht sagen. Aber ein weiteres Wuchten hatte die Probleme, durch welchen Zufall auch immer, verbessert. Ohne Platten läuft er ruhig, hat aber in schnellen Autobahnkurven die Tendenz, über die Hinterachse zu übersteuern. Mit den Platten war das weniger. Mit den orignalen 16 Zoll 215er Reifen ohne Platten geht er nicht so weg. Dir Originalfelgen nutze ich aber für Winterreifen.
 
Wie Nil schon sagte, Spurplatten ohne oder mit wenig Zentrierung bekommt man kaum sauber verbaut und das Räderwuchten hat damit ja schon mechanisch nichts zu tun. Wenn die Dinger schlecht zu zentrieren sind, kann es zufälligerweise beim Räder runter und draufmachen einfach besser geworden sein. Spurverbreiterung kann dir prinzipiell an der Vorderachse viel kaputt machen, was Fahrbarkeit und Geradeauslauf betrifft, das ist schon richtig. Aber das liest sich bei dir eher nach schlechter Montierbarkeit.

Und ich sage es mal so: wenn ein Saab (oder irgendein normales Straßenfahrzeug) in schnellen Autobahnkurven tatsächlich ins Übersteuern geht, dann können Spurplatten weder der Grund noch eine Abhilfemaßnahme sein. Wenn du sagst, dass er mit den originalen 16" "nicht so weg" geht, meinst du dann, dass er das Verhalten grundsätzlich auch hat nur nicht ganz so schlimm? Ich würde dann erstmal auf eine Achsmessbühne und oder direkt die Lenker checken. (Gerne auch Stabi und Koppelstangen an der Vorderachse ;) )
Ein Winterreifen kann da aufgrund anderer Schräglaufsteifigkeiten und Schwimmwinkelbedarf vieles kaschieren, ist aber vom Fahrverhalten eigentlich immer der unschönere Reifen. Von daher würde ich an deiner Stelle den Wagen erstmal so hinstellen, dass er auf Sommerreifen gut und stabil fährt.
 
Komme gerade von der Controle Technique. Der Ingenieur hatte keinerlei Anmerkung zum Fahrwerk. Ich meckere, was die Kurvenstabilität angeht, auf hohem Niveau. Das passiert nur jenseits der 160km/h in eher engen Autobahnkurven. Die einfache Lösung ist langsamer zu fahren. Mich hatte das nur verwundert. Die Buchsen hinten sind auch nicht mehr die besten.
Die Anmerkung zum Zentrieren macht jede Menge Sinn. Die 10mm passen wirklich super genau auf die Radnabe. Ich kann mir in Zeiten von CNC - Maschinen aber kaum vorstellen, dass die da ein falsches Loch gefräst haben. Aber es bleibt die einzige sinnvolle Erklärung. Also bleiben die Dinger weg und ich schaue 'mal nach Stabi und Koppelstangen (vor 2 Jahren neu, schon wieder im Eimer).
 
Alles Raser hier, 95 km/h hinterm LKW tun es doch auch :biggrin:
Spaß bei Seite, haben deine 10 mm Platten einen extra Zentrierdurchmesser für die Felge oder nutzt du die Reste der Radnabe als Zentrierung?
 
Versuch 'mal mit dem Boliden langsam zu fahren. Das ist schwierig. Die 10mm Platten haben ein Loch in der Mitte (habe gerade keine Zeit für Photos). Das passt sehr genau auf die Reste der Radnabe, wo man die Felgen drauf tut. Ich benutze auch die originalen Schrauben, weil die nächste Stufe länger auf der anderen Seite anstößt. Wenn die Platten drauf sind, kann man die nicht in andere Richtungen bewegen also drauf/ab. Die Schrauben passen genau. Insofern sind vielleicht die Platten aus Chinesium, aber ich finde das immer noch komisch.
 
Also wie vermutet Platten ohne Zentierbund, damit wird es meistens nichts. Im Anhang ein Bild von Platten mit Bund. Originale Radbolzen mit Spurplatten- du lebst ganz schön gefährlich. Die Bolzen gibt es in jeder erdenklichen Länge, ja auch 10 mm länger als die originalen Bolzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-10-12-28-01-42_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2023-08-10-12-28-01-42_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    767,1 KB · Aufrufe: 27
Originale Radbolzen mit Spurplatten- du lebst ganz schön gefährlich. Die Bolzen gibt es in jeder erdenklichen Länge, ja auch 10 mm länger als die originalen Bolzen.
den gedanken hatte ich beim lesen auch
 
Was sagt uns das?
Spurplatten mit Zentrierung, entsprechende Schrauben dazu, alles sauber montieren und gut ist’s ……

Alles andere macht keinen Sinn, aber jeder wie erlag und meint……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben