Fahrwerk - Spurstange Rückruf OPEL Insignia aktuell / 02/2022

Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
1.682
Danke
144
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
und sind wir auch von der aktuellen Rückrufaktion für ältere Insignia Modelle betroffen? Wer weiss was?
Bj. 2007 bis 2013 laut KBA betroffen.
 
so, Kontrolle machen lassen. Hatte sowieso den TÜV + Inspektionstermin. Alles ok.

Man meinte, dass man das in absehbarer Zeit kontrollieren sollte. Das als genereller Ratschlag. Ja, z.B. beim Sommerreifenwechsel.

Eine Aussage, ob das auch die SAABs betrifft, konnte man nicht machen, da man zu wenige SAABs in der Werkstatt habe und mein Modell das Einzige hier sei. Die Infos lägen nicht vor.
 
Insofern das besagte Teil kompatibel mit dem Opel Insignia ist - ja.
Der Zulieferer wird dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nämlich der gleiche gewesen sein.

Für die paar 9-5II wird man wohl kaum einen Extraauftrag rausgegeben haben (Stichwort Mengenrabatt).
Spurstangen kosten jetzt auch nicht die Welt, also einfach machen lassen, bevor dann doch etwas passiert.
 
Wie ist denn der Wortlaut des Rückrufes? Also warum werden die Dinger zurückgerufen?

EDIT:
folgendes habe ich gefunden:

Übermäßige Korrosion kann zum Bruch der Spurstangen und damit zu einer eingeschränkten Fahrstabilität führen. Wie das KBA mitteilt, wurden bislang zehn Fälle mit gebrochenen Spurstangen gemeldet. In drei weiteren Fällen wurde Risse in den Spurstangen diagnostiziert. Unfälle mit Personen- oder Sachschäden sind bislang aber nicht bekannt.


--> Wenn man die Dinger also regelmäßig auf Gammel prüft und verlässlich dagegen schützt, dürfte da kein Problem entstehen. Ggfs. kann man die Spurstangen sicher auch "entrosten" und lackieren.

(Sofern der Gammel nicht an Gewinden auftritt)
Spurstangenköpfe werden ja in der Regel gelegentlich ausgetauscht, sollten also keine Probleme machen.


Noch was gefunden:
https://www.focus.de/auto/news/hint...t-bei-572-000-fahrzeugen-auf_id_50919687.html

--> betrifft also tatsächlich nur den Korrosionsschutz.
Vielleicht relevant für Leute die das Ding nur runterrocken, der gemeine Saab-Fahrer steckt doch eher etwas Liebe in seinen Wagen und schaut mal ab und an drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bestimmte Modelle haben das gleiche Fahrwerk.

Rückruf: ja der ist es.

Meister in der Opelwerkstatt war m.E. entspannt. Eben prüfen.
 
Nachdem auch Buick-Regal-Modelle betroffen sind, ist die Chance gross, dass der Fehler auch bei Saab verbaut worden ist.

Aber Achtung, der geneigte Saabist sollte sich genau schlau machen, welches Bauteil betroffen und gemeint ist, denn unter "Spurstange" wird Landläufig die Verbindungsstange zwischen Lenkgetriebe/Zahnstange und Achsschenkel bezeichnet, welche an der Vorderachse zu finden sind.

Hier hingegen handelt es sich laut Artikel um Bauteile an der Hinterachse, also wahrscheinlich das, was üblicherweise als "Längs-, Quer- oder Schräglenker" bezeichnet wird.
 
Schade dass es keine Teilenummer dazu gibt. Hört sich für mich nach den Querlenkern an wenn die wie beim Vorgänger aus Blech gepresst sind. Da brechen die auch gerne, aber weniger wegen Rost am Lenker sonst wegen fest gerösteter Gelenke außen, was dann eine Biege-Wechselbelastung gibt.
 
M.W. ist das Fahrwerk identisch mit dem Insiginia OPC (damaliges Modell, nicht heute!)

Auf meinen RG steht sowieso fast nur "OP" Teile.
 
M.W. ist das Fahrwerk identisch mit dem Insiginia OPC (damaliges Modell, nicht heute!)

Auf meinen RG steht sowieso fast nur "OP" Teile.
hatte der nicht auch das Flexride-Fahrwerk optional? dieses soll ja angeblich(?) dem Drivesense Fahrwerk sein
 
Oh, diese Frage kann ich nicht exakt beantworten. Hängt ja vom Modell und der Bauzeit ab. Zum Schluss wurde immer etwas improvisiert. Es sind aber immer Insginia Fahrwerke.
HiperStrut Fahrwerk soll ja von SAAB gekommen sein und auch in den damaligen Isginia Modellen (je nach Ausstattungsvariante) eingebaut worden sein. M.W. mit einer anderen Bezeichnung.
Wer weiß mehr?
 
Demnächst treffe ich (im März) voraussichtlich einen Entwicklungsingenieur von Opel. Vielleicht weiß der mehr.
Oder andere sind schneller mit dem Wissen.
 
Für die Interessierten - die Fahrwerke laut Beschreibung damals:

SAAB_9-5II_Fahrwerk.png

Quelle: SAAB Prospekte damals.

Frage:
Was bedeutet die Abkürung "H-Arm"? Ich vermute etwas, bin mir aber unsicher. Wer weiß was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezeichnet die Form des Lenkers.
Sieht dann tatsächlich einfach aus wie ein H (natürlich etwas abgeändert), so zum Beispiel:
 
Dann war ich auf dem richtigen Weg. Bin kein Automechaniker.
 
Zurück
Oben