Abgasanlage - Sportauspuff- und Bremsanlage

Hat zwar jetzt gar nichts mehr mit den Auspuff zu tun.

Tech2 wird da vermutlich nicht helfen.
Ich hatte hier gerade einen 902 mit defektem Schalter für die Rückfahrleuchte. Der sitzt im Getriebe und verursachte einen Kurzschluss der Versorgungsspannung nach Masse. In den Fall war dann die Sicherung durch und die Scheibenwischer tot. Aus gegangen ist er aber nicht. Aber wer weiß was da sonst schon gemacht wurde.
 
Edelstahl-Auspuffanlagen rosten schlimmstenfalls an den Schweißnähten.
Kenne ich zumindest von den englischen Anlagen für die Triumpf und MG-Oldtimer so. Oder es wurden Klemm-Schellen verwendet, die ben nicht rostfrei sind.
Da reicht dann der Kontakt-Rost, um diese Stellen rot zu färben und auch auf Dauer für Korrosion am Edelstahl zu erzeugen.
...
Da hielt ein Endtopf mal grade 1-2 Jahre.

Wir stöhnen also auf höchstem Niveau, oder? :biggrin:
lol

Edelstahl schweissen ist schwierig. Was mich zu einem anderen Gedanken bringt: In Japan sind
anlagen aus Titan für so auto wie Supra Century R35 GT86 RX7 u. -8 Vellfire Lancer Evo
und auch für die alten wagen wir Chaser AE86 DR 30 MX 5 BNR32/33/34, sogar für einige Kei-cars
wie den Honda N beliebt, und weit verbreitet.
Fujitsubo als rennomierter und bekanter Hersteller solcher Anagen würde auch für einen Saab
etwas entsprechendes biegen und/oder schweissen. Zumal diese Anlagen nicht gerade billig
sind - dafür bekommt man japanische Qualität. Erinner ich mich richtig mit 10 Jahren GARANTIE !!

Gut ausgerüstete Sanitär- oder Spenglerbetriebe mit eigener Rohrbiegemaschine sollten solche
sachen auch anfertigen können. :ciao: ABE hat man natürlich bei beiden nicht aber dafür
was länger haltbares.

Er kann auch einen Auspuffanlage von Eberspächer oder Bosal einbauen, um diese zu
finden sucht man in Englisch Französisch Spanisch nach den gewünschten Teilen. :top: Ich habe
so meine gewünschten Teile gefunden. Also Bosal bis hinten. Die Blende ganz hinten muss
wieder dran weil sonst kann es von der Hitze die Stosstange verformen ......

Gute - standfeste - Bremsbeläge von Endless, die Scheiben von Brembo oder EBC.
Zumal Lotus Ferrari Maserati und Alpine z.B. Teile von denen ab Werk verbauen. Für Saab
9-5 hatte EBC bis vor einiger Zeit sogar 2-teilige Bremsscheiben aus carbon im Angebot. Ich fahre EBC Scheiben selber, bremst man da denkt man man hat einen Anker geworfen, so fest beissen die. Speziell natürlich mit den green - blue und -yellow-stuff Belägen.

https://ebcbrakesdirect.com/automotive/saab/09-may/2.0-Turbo-2001-2010/17783

Maptun finde ich murks weil es chiptuning ohne adaption auf dem Prüfstand ist. Mit Prüfstand
ist das wieder was anderes aber dann geht auch kein 'tuning' für 300€ ... :eek: :frown:

Ich hoffe das hilft etwas beim Teile- und Lösung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfragen zur individuellen Anfertigung einer Edelstahl-Auspuffanlage habe ich vor ca. 3 Jahren mal gestartet. Die Angebote begannen bei ca. 1800€ und gingen hoch bis gut 3000€...

Auch der Hinweis, daß eine 3"-JT-Anlage noch vorhanden ist, die man als Muster hernehmen könnte, haben daran nichts geändert.
 
Die Maptun ist die von Simons/Jetex.

JT hatte ich einige Jahre unter meinem Viggen (ab Kat, ohne die dicke Downpipe). Aber die ist immer nach 3-4 Jahren durchgerostet gewesen. Damals war das noch der Original-Hersteller in Schweden. Der hat zugemacht, vermutlich in Rente gegange, und hat sein komplettes Programm nach Finnland verkauft, wo es jetzt weiter geführt wird. Man hört eher nicht so gutes zu den Anlagen, die aus Finnland kommen, was z.B. Passgenauigkeit angeht.

Beides jedenfalls ohne ABE oder Gutachten.
 
Die Maptun ist die von Simons/Jetex.

JT hatte ich einige Jahre unter meinem Viggen (ab Kat, ohne die dicke Downpipe). Aber die ist immer nach 3-4 Jahren durchgerostet gewesen. Damals war das noch der Original-Hersteller in Schweden. Der hat zugemacht, vermutlich in Rente gegange, und hat sein komplettes Programm nach Finnland verkauft, wo es jetzt weiter geführt wird. Man hört eher nicht so gutes zu den Anlagen, die aus Finnland kommen, was z.B. Passgenauigkeit angeht.

Beides jedenfalls ohne ABE oder Gutachten.

Okay, das heisst das Sie bei mir ca. 8 Jahre halten wird...da Sommerauto! :biggrin: ABE hat dann wohl nur die aus Obergünzburg...
Aber mal ehrlich, hat jemals ein Tüver nach einer ABE, bei einem Saab AGA gefragt, wenn es keine Brülltüte ist? :biggrin:
 
Ja. Die JT ist eine Brülltüte, da wurde immer nachgefragt. Eine Simons dürfte ggf. so durchgehen. Muß man halt ausprobieren.
 
Meine Simons am 9-5er wurde bemängelt, ging aber dann durch....nach kurzem Gespräch über, Ersatzteil Beschaffungsprobleme bei alten Autos:biggrin:
Da die Anlage Lautstärkenmässig nicht ins Gewicht fällt, wollte der Prüfer nicht so streng sein:tongue::top:
 
Zurück
Oben