Elektrik sporadischer Defekt Laderegler

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

folgendes seltsames Verhalten:
Ladespannung im kalten Zustand 13,5-13,8V (also eigentlich schon zu wenig, Drehzahl hilft auch nicht).
Wenn der Wagen warm (ca. 85°C Kühlmittel lt. SID) wird, bricht die Spannung komplett zusammen und zeigt nur noch 11,4V (die belastete aber inzwischen durch den Fehler wohl leer gelutschte Batterie).
Eine andere (auch schlechte Battterie mit vermutlich nur noch wenig Kapazität) zeigt ähnliches Verhalten.
Ruhestrom unauffällig, daher würde ich einen Kurzschluss der Lima ausschließen.

Kennt jemand diesen temperaturabhängigen Fehler von Ladereglern?
Es ist ärgerlich (Zeit, nicht Geld), den jetzt wieder zu tauschen, weil der erst ca. 2 Jahre verbaut ist.

Da die Lima ja bescheiden auszubauen ist, wollte ich den Regler im Fahrzeug tauschen, die Schleifringe auf der Welle sahen vor 2 Jahren noch sehr gut aus.
 
So ähnlich hat sich mein Saab auch verhalten! Im kalten Zustand hatte ich einen Ladestrom von über 14 V. Sobald das Auto etwas Temperatur hatte brach die Spannung zusammen ca. 10,7 V.
Ich habe dann die LM getauscht und das Problem war gelöst!
 
Ruhestrom unauffällig, daher würde ich einen Kurzschluss der Lima ausschließen.
Wohl eher umgekehrt. Durch die Erwärmung gibt es eine Unterbrechung. Eine kalte Lötstelle oder ein Verwandter davon.

Wie viel hat die Lima schon runter? Wird wohl mindestens auf einen neuen Regler oder gleich eine ganze Austausch-Lima hinaus laufen.
 
Sehe ich auch so. Ggf. eher ein Problem der LiMa an sich als vom Regler. Tippe da auch auf Temperatur-Phänomen wie @Flemming schon sagt.
 
folgendes seltsames Verhalten:
Ladespannung im kalten Zustand 13,5-13,8V (also eigentlich schon zu wenig, Drehzahl hilft auch nicht).
Wenn der Wagen warm (ca. 85°C Kühlmittel lt. SID) wird, bricht die Spannung komplett zusammen und zeigt nur noch 11,4V (die belastete aber inzwischen durch den Fehler wohl leer gelutschte Batterie).
Hatte die Servolenkung noch funktioniert?

Falls nicht, gibt es hier ähnliche Threads mit diesem Problem:
saab-cars.de/threads/innerhalb-von-2-minuten-9-5-komplett-stromlos.68788/
saab-cars.de/threads/saab-9-5-elektrik-problem.80640/
 
Sorry für die späte RM.
Die Lima hatte ca. 180tkm runter. Ich hatte dann provisorisch schon den Laderegler getauscht, in der Hoffnung, da erstmal nicht wieder dran zu müssen, zumal noch ein LPG Verdampfer über der Lima schwebt.
Eingebaut wurde ein Hella.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/5dr004242051
Laufleistung schätze ich unter 50tkm, müsste ich noch recherchieren. Aber auf keinen Fall so groß, dass der schon in Verdacht gekommen wäre.
Letztlich doch ausgebaut: Kohlen sehr stark abgelaufen.
Irgendwo noch einen neuen Bosch aufgetrieben, hoffentlich hält der länger. Der kann aber nur 14V, der Hella hat 14,5V. Vielleicht halten die Glühlampen dafür länger. (und die Batterie kürzer, aber da haben wir scheinbar eh wenig Glück).
Schleifringe nicht eingelaufen, Lager ok. Wahrscheinlich hatte ich beim Tausch/Einbau der Lima sogar den Rundlauf gemessen.
(hatte eine andere Lima überholt und mit neuen Schleifringen versehen: die eierten und mangels Drehbank ist dann der gebrauchte mit 180tkm und neuem Hella Regler reingekommen).

Den letzten Bosch, den ich getauscht hatte, müsste über 300tkm gehalten haben.
 
Zurück
Oben