Splitter für Zigarettenanzünder

dst

Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
336
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo an alle Elektriker,

habe gesehen, dass es "Splitter" für den Zigarettenanzünder gibt, so dass man 2 Geräte gleichzeitig mit Strom versorgen kann. Könnte dabei irgendeine Überlastung drohen oder kann man das bedenkenlos einsetzen?

Vielen Dank
Dirk S.
 
die Zigarrenanzünder sind üblicherweise mit 20A abgesichert und das stellt dann die Entnahmegrenze dar. Auf wieviele Verbraucher Du das verteilst ist Wurscht.-
 
  • Danke
Reaktionen: dst
die Zigarrenanzünder sind üblicherweise mit 20A abgesichert und das stellt dann die Entnahmegrenze dar. Auf wieviele Verbraucher Du das verteilst ist Wurscht.-
Und da in den Teilen keine Linearregler mehr stecken, die die nicht benötigte Spannung in Wärme umsetzen, sondern Schaltregler aka Step-Down Wandler, könnte man da bei 5V sogar noch mehr raus ziehen. Zumindest auf die KFZ Seite bezogen. Wie heiß der Adapter wird ist eine andere Sache. Aber da kann schon ein schlechter bei 1x 2A zu heiß werden.

Rechnerisch: 20A * 12V * Wirkungsgrad / 5V = Summe USB-5V-Strom
Und 20A * 12V * (100% - Wirkungsgrad) = Wärmeverluste, die da irgendwie abgeführt werden müssen.
Man sieht dass die Verlustleistung des Wandlers das Hauptproblem wird. Auch wenn man eta mit 80-90% annehmen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: dst
Püh...
Ich hatte so ein Ding für den ZiGa im 900 für ein Navi...anschliessend für ein Smartphone.
Hat immer super funktioniert.
Im 9-5 nicht mehr. :eek:
Ich habe es nicht weiter verfolgt, weil ich von dieser Schnittstelle nicht abhängig bin und es eigentlich nie gebraucht hätte.
(mein Smartphone horcht auf mich, nicht auf den Anbieter)
Nach 4 Jahren wird er Akku im Phone auch etwas schwach, wird über ein billiges Akku-Pack locker über 5-6 Tage überbrückt.
Da mache ich mir garantiert keinen Kopf über ein Netzteil im Auto...in dem Baujahr!
......
Wer oldschool fahren möchte, dann auch oldschool denken und den eigenen Kram so instalieren, daß das Fahrzeug nicht davon berührt wird.
Dann klappt es auch mit einem H-Kennzeichen. :smile:
...
Ich bin vermutlich zu alt für oldschool.
 
Macht ja Sinn.
Je lauter das Radio, je später hört man das Getriebe brummen.Man kann auch Motorengeräusche damit überdecken.
...
Wenn mann rund 5000 Taler übrig hat, für Motor und Getriebe, kann auch 3000 Taler für laute Musik investieren.
(und wenn der häusliche Komfort auch noch in den nächsten Wochen passt, bin ich der Letzte, der meckert)
 
Habe auch einen Splitter. Eine Dose für das Navi, eine für die thermoelektrische Kühlbox.

Nun habe ich aber eine Kompressorkühlbox. Die funktioniert nicht am Splitter, da sie zu wenig Strom bekommt.

Es kommt halt darauf an, was man anschließt... Achte darauf beim Kauf.

Ich werde mir nun eine 2er Dose in das Fach unter den Ascher legen mit direkter Verbindung zur Batterie und dicken Kabeln.
 
Und da in den Teilen keine Linearregler mehr stecken, die die nicht benötigte Spannung in Wärme umsetzen, sondern Schaltregler aka Step-Down Wandler, könnte man da bei 5V sogar noch mehr raus ziehen....
Diese Billig-Schaltregler Teile vermüllen die Umwelt mit Elektrosmog. Bei unserem 9000 ist das Originalradio mit CD-Wechsler eingebaut (Clarion). Hier im Osten, wo die Sendeleistung gefühlt jeden Monat weiter gesenkt wird um Digitalempfang voranzutreiben, ist der Empfang damit wirklich nicht so gut. Mit einem Adapter im ZigA unter Belastung wird der Empfang noch schlechter. Mag vielleicht nicht so auffallen wenn man in Hamburg durch die Stadt kurvt.
 
Wie HFT schon sagte schauen bis wie viel abgesichert ist. Und auf den Geräten steht die Entnahme für üblich drauf.

Ansonsten gibt es hier noch einige Adapter, wie werden am Stecker der auf den Zigarettenanzünder kommt zwischengesteckt (kein crimpen oder löten oder was auch immer nötig) und ersetzen z.b nen Blindschalter.
https://www.saab3dprint.com/shop

Weniger nervig als da noch n fetten Splitter immer im Weg zu haben.
Die meisten Geräte die man nutzt kann man ja in der Regel auch per USB betreiben.
Wenn es nicht gerade ne Kühlbox ist.

Am 9-5 stört z.b ein zu großer Splitter mit 2 angeschlossenen Geräten teilweise schon wenn man lediglich ganz normal in den 5.Gang schalten will.
 
  • Danke
Reaktionen: dst
Wenn es nicht gerade ne Kühlbox ist.
Wobei ich sowas eh lieber im Kofferraum habe. Von daher würde ich dann das eine separate Dose hin legen.

Bei mir tun zwei ganz billige 2*2A mit Anzeige der Bordnetz Spannung ihren Dienst. Ob die drin stecken oder nicht hat keinen Einfluss auf den Radioempfang. Hab ich wohl Glück gehabt.
 
Im Fond (auf den 9-5 bezogen) gibt es ja noch einen zweiten Zigarettenanzünder-Anschluss. Also bevor ich einen Spitter verwenden würde, täte ich zuerst diesen hinten nutzen.
 
Ja, müsste @dst jetzt sagen was er vor hat. Dem Profil nach ein 931, da würde ich dann schauen ob da im Kofferraum Dauerplus für die AHK liegt wenn es um eine Kühlbox geht.

Und für Handy und Navi bin ich bisher mit dem billigen 2x2A USB, der fast bündig in der Dose verschwindet, ausgekommen.
 
Ja, müsste @dst jetzt sagen was er vor hat. Dem Profil nach ein 931, da würde ich dann schauen ob da im Kofferraum Dauerplus für die AHK liegt wenn es um eine Kühlbox geht.

Und für Handy und Navi bin ich bisher mit dem billigen 2x2A USB, der fast bündig in der Dose verschwindet, ausgekommen.

richtig, ist ein 9-3 I. 12V Anschluss habe ich separat im Kofferraum, geht eher um eine Kombi von Navi und Handy laden. Alles nicht ständig, aber ab und an wäre der Bedarf da.
 
Bei mir tut es so was ganz billiges dafür, ähnlich dem hier, aber noch nur 2A. https://www.ebay.de/itm/134129649984

Und im anderen Wagen noch ohne Anzeige.

bei dem Preis hab ich es drauf an kommen lassen.

Edit: Die Schaltregler da drin sind eh immer wieder die gleichen integrierten Bausteine.
 
richtig, ist ein 9-3 I. 12V Anschluss habe ich separat im Kofferraum, geht eher um eine Kombi von Navi und Handy laden. Alles nicht ständig, aber ab und an wäre der Bedarf da.
Achso, die sollten ja mittels USB geladen werden können.
Dafür wäre ein zweifach USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder einfacher.
Ich habe mir einen mit QC 3.0 und integrierter Spannungsanzeige geholt:
https://www.amazon.de/KEWIG-Zigarettenanzünder-Ladegerät-Kompatibel-Aus-Schalter/dp/B098JF13NC
 
  • Danke
Reaktionen: dst
Zurück
Oben