Spiel in linker Antriebstasche

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Moin Moin auch,

war gerade beim Ölwechsel bei den drei bösen Buchstaben als der Mechaniker zu Kasse kam und meine das mein Getriebe kaputt ist.:confused:

Das wollte ich selber sehen, also nochmal rauf auf die Bühne. Über all Öl unter dem Hilfsrahmen. Er meinte ich solle mal an der linken Antriebswelle ziehen und drücken. Siehe da, die linke Antriebstasche lässt sich gut und gerne 5-7mm hoch und runter drücken und verliert recht ordentlich Öl. :eek:

Allerdings ist weder beim Fahren noch sonstwie irgendwas davon zu merken. Ich werde erstmal ein bisschen Öl nachfüllen, damit der Räderkasten nicht leerläuft. Keinerlei Klappern, oder Rumpeln, kein Vibrieren oder Schlagen! Was ist da vermutlich kaputtgegangen? Das Lager? Der Werkstattviez (denen ich in solchen Sachen in diesem Hause eh nicht viel zutraue) meinte das dass Diff gehimmelt ist. Hier liegt er wohl falsch, ansonsten würde man das wohl deutlich hören.

Kennt hier jemand diesen Fehler? Meinungen?:confused:
 
Was bitteschön ist denn eine "Antriebstasche"??? :confused:

Wenn Du die Achsmanschette meinst, so sollte darunter eigentlich nur Fett sein und kein Öl, egal ob diese lose ist oder nicht!

Klingt nach defekter Achswellendichtung oder, wenn auch die Achsaufnahme Spiel haben sollte, nach defektem Lager.
Letzteres wiederum, könnte aber auch tatsächlich durch einen anderen Schaden ím Differential gehimmelt worden sein. Auf jeden Fall sollte sich das mal ein Fachmann ansehen, bevor Du das was austauschst und es nach 50km wieder auftritt, weil Du nur das Symptom, nicht aber die Ursache bekämpf hast.

Ob man dann überhaupt Einzelteile des Differentiales einzeln bekommt oder ein komplett neues Getriebe fällig ist, das weiß ich nicht?
 
Antiebstasche ist der Teil wo die Antiebswelle getriebeseitig reingeht. Die Manschette ist in Ordnung aber die Tasche oder Tripodentopf wie manch einer es nennt hat ordentlich Spiel und sifft ordentlich Öl raus. Ich tippe zwar auch auf Lagerschaden, aber das Ding läuft für meine Ohren absolut ruhig.
 
Antiebstasche ist der Teil wo die Antiebswelle getriebeseitig reingeht. Die Manschette ist in Ordnung aber die Tasche oder Tripodentopf wie manch einer es nennt hat ordentlich Spiel und sifft ordentlich Öl raus. Ich tippe zwar auch auf Lagerschaden, aber das Ding läuft für meine Ohren absolut ruhig.
Also wenn der Tripodentopf Spiel im Getriebe hat brauchst nicht lange überlegen, da ist das Lager dann definitiv hinüber, könnte aber wie gesagt auch "nur" das Symptom einer anderen Ursache sein.

...und damit sind dann die Experten hier gefragt, ob man im Differential überhaupt etwas reparieren kann oder mangels einzeln lieferbarer Ersatzteile gleich ein komplettes Getriebe rein muss?

Falls es Einzelteile gibt, würde ich mich an einen Getriebe-Experten wenden, findest Du in den gelben-Seiten und sollte in jedem Fall deutlich billiger und ebenso kompetent sein, wie ein FSH, der erfahrungsgemäß am liebsten immer alles gleich komplett austauscht!

Bei 5-7mm Höhenspiel kannst Du Dir das Öl-nachkippen vermutlich schenken, das dürfte da wieder schneller rauslaufen, als Du es rein bekommst! Auch ist es nicht sehr sozial, auf diese Art und Weise vorsätzlich einen Liter Getriebeöl auf die Straße zu kippen.
 
Auch ist es nicht sehr sozial, auf diese Art und Weise vorsätzlich einen Liter Getriebeöl auf die Straße zu kippen.

Meine Sozialverträglichkeit zu diesem Anlass geht mir dreispurig am Ar*** vorbei, solange mein Getriebe nicht die Fühler entgültig streckt. Das mögen die Ökos unter uns zwar nicht so gern hören, aber hier ist mir mein Hemd näher als ihnen ihre Hose.

Ich hab mal einen Blick ins EPC geworfen und kann mir das Spiel nur in einem ausgeschlagenen Lager oder Führungsbuchse erklären. Aber das müsste man doch irgendwie an einem Schleifgeräusch oder Heulen hören!?
 
hau den Blinden mit den drei Punkten eins auf die F....die betreiben Verarscherei....ruhig Blut.
Mach den Simmerring neu und dicht is....

lass mich raten:
Deine Stoßdämpfer,Radlager,Wischerblätter nebst Wasserpumpe sind auch defekt, und du mußtest unterschreiben, daß Du auf eigene Gefahr hin den Fachbetrieb verlässt......
man habe ich den Hals voll von den Spezialisten....:mad:
 
Nee, so schlimm war's nun nicht. Nur ich hab das Gefühl das die Burschen Scheiße mit den Scheinwerfern gebaut haben. Nach deren Meinung sind die jetzt korrekt eingestellt, aber ich guck maximal von Pfosten zu Pfosten. Irgendwie isses doch nicht richtig.

Egal, ich hab so ein Spiel in diese Richtung "getriebeseitig" nur noch niemals gesehen und war erstmal ziemlich erschrocken, zumal die Mühle gleichzeitig richtig Öl sifft. Wenn's nur der Simmering ist, dann wär's ja gut. Das ich den Brüdern von ATU nicht wirklich über den Weg traue ist bekannt. Deswegen sagte ich auch gleich als der Fredie um die Ecke kam und meinte "Ihr Getriebe ist kaputt!" "Nein, das ist nicht kaputt!", eben weil ich sowas erwarte. Die gucken gern die Karre kaputt. Aber hier bin ich mir eben aufgrund meiner Unkenntniss nicht so sicher was "normal" ist und was nicht.
 
Kevin, ATU, was soll man da noch sagen? (armer Saab!) Bringst Du einen Airbus auch zu JetAviation?
 
ich habe neulich eine Rechnung gesehen für nen Lupo...die Jungs nahmen 425,- Euro für ne Inspektion.....bei einer mir befreundetenAutowerkstatt kam es bei gleichen Teilen und Arbeitslohn auf 275 Euro...wie geht das , das für bunte Bilder/undefinierbare Prüfprotokolle mehr gezahlt wird???
 
Mach den Simmerring neu und dicht is....

Auf den Simmerring (=Achswellendichtung) hatte ich zunächst ja auch getippt, aber würdest Du mir verraten, woher dann 5-7mm radial- statt axialspiel kommen?

Ein Simmerring kann doch unmöglich eine Antriebswelle lagern oder radial 7mm ausgleichen, oder doch?

Ich mein, Du bist der Experte von uns beiden, aber interresssieren würds mich schon, wenn der Tripodentopf und nicht die Welle 5-7mm Radialspiel hat, ob das bei Saab wirklich normal ist und falls ja, wie das ein Simmerring abdichten kann und worin der dann derat "schwabbelnd" gelagert ist?
 
Kevin, ATU, was soll man da noch sagen? (armer Saab!) Bringst Du einen Airbus auch zu JetAviation?

Eigentlich wollte ich nur 'nen Ölwechsel machen lassen. Und den bekommt beim 9-3 sogar 'n dressierter Affe hin. An alle anderen Sachen lass ich die Uhus bei unseren Saabs nicht dran.

JetAviation hat doch ansich keinen schlechten Ruf. Oder habt ihr eure Mooney schon mal dort warten lassen?

@saabwillige

Selbiges ist mir nach wie vor (selbst nach pers. Erklärung) auch noch nicht so recht klar. Ich muss normalerweise sowas sehen, bevor ich's kapiere. In einer Zeichnung oder in natura.
 
Darf ich als Laie mal was fragen? Haben die dinger beim 9³ nicht immer ziemlich Spiel? Ich meine da gabs schon mal was - meine kann man auch "bewegen", übrings seit ca. 155TKM.....
 
Sprich dich aus! Höhenspiel oder Axialspiel?
(Also im Getriebe hoch und runter oder rein und raus?)
 
Also ich hab gestern unter der Bühne selber an der Antriebswelle gezerrt und der Topf hat sich selber um diese besagten 5-7mm hoch und runter bewegt...logischerweise mit der Welle!

Nochmal: Keinerlei verdächtigen Geräusche oder Gertappel aus der Getriebegegend! Ich finde das seltsam.
Vielleicht finde ich es nach Expertenbegutachtung in Zukunft "normal", aber bisher isses mir reichtlich suspekt. Ist das irgendwo beim 9000 oder 9-5 auch so?
 
Das mit dem Axialspiel des Tripodentopfes ist eine bekannte Sache. Ich erschrak letztens bei meinem eigenen Auto, als ich den Motor nach der Steuerkettenüberholung wieder eînbaute. Es waren locker 7mm! Ich natürlich gleich den Horror gekriegt... Dann mal bei einigen Kunden geprüft... Das Spiel hat jeder. Nicht alle gleich viel, aber sogar einer mit 40tkm hatte so seine 3-4mm. Es sind die Axiallager die eingelaufen sind. Um die Lager zu wechseln muss das Getriebe raus und zerlegt werden. Letzten Monat haben wir eines revidiert, man sieht es den Lagern schon recht gut an (160tkm). Jedoch fahren kann man ohne Bedenken noch einige Zeit. Bei meinem höre ich im Schiebebetrieb 2. Gang ein heulen. Aber bevor es nicht unerträglich wird, fahre ich weiter.
Bei racestuff.se hat es übrigens günstige Austauschgetriebe!

Gruss Marco
 
Das mit dem Axialspiel des Tripodentopfes ist eine bekannte Sache. ...
Er hat aber Radialspiel, nicht Axial!

Oder meintest Du das?

Also wirklich soviel Spiel wenn man den Tripodentopf hoch und runter noddelt oder wenn man ihn raus und rein schiebt?
 
Zurück
Oben