Spannungsproblem

Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
53
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem;

Mein Saab konnte ich letztens nur durch Überbrücken starten. Die Batterie hat eine Spannung von 8-9 Volt. Normalerweise soviel ich weiss sollte die Spannung bei 12-14V liegen?
Was ist auf dem Pluspol der Batterie für ein Kästchen mit einem Knopf? Kann es sein, dass die Batterie nicht mehr aufgeladen wird durch dieses Modul?


-Batterie (12V/700A/125min/70Ah) ca. 2 jährig
-regelmässig Langstrecken gefahren.

Bei einer evtl. Neuanschaffung der Batterie, wer kann mir etwas empfehlen?

Mit freundlichem Gruss Marco
 
:hmmmm: Foto?

Da ist eigentlich nur eine Abdeckung. Wenn die Batterie generell nicht geladen werden würde, wäre sie nach kürzester Zeit platt.

MfG
 
könnte es evt. etwas mit diesem Teil zutun haben das die Batterie nicht wieder aufgeladen wird?
 

Anhänge

  • 101109154449.jpg
    101109154449.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 73
Marco,

das Teil ist aber nicht Original. :confused:
 
Ist das so eine Batterie-Schnellklemme ?
 
Wie ich das so sehe ist dieser ominöse Drehknopf gar nicht mit der Batterie verbunden oder? Was sollte das auch für einen Sinn haben :confused:
 
Sieht mir nach einem Übrigbleisel einer vormaligen CarHiFi-Installation aus!? Nämlich einer Automatiksicherung...
 
Schraube das Teil mal ab und teste ob die Batterie läd.
 
Habe gestern die Batterie auf heute geladen und auf Belastung getestet. die Batterie sakte sehr schnell zusammen. auf 6-8 Volt. Jetzt werde ich es mal mit einer neuen versuchen..

Danke für die Beiträge
 
Ich habe einen 9-3 II Mod. 06 und konnte anhand des Servicebuches feststellen, dass die Batterie beim 20Ts.-Service automatisch in Garantie ausgetauscht und eingetragen wurde. Vermutlich gabe es Batterien welche unter Spannungsabfall litten und diese gemäss Werksvorgabe ausgetauscht werden mussten.

Bruno
 
voilà
 

Anhänge

  • 101409121119.jpg
    101409121119.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 54
Hmm, das ist ein original Saab Batterietrennschalter.

Also meiner hat sowas definitv nicht und sehe ich auch zum ersten Mal.
 
Ausstattung für Gefahrguttransporte :smile:

Aber an dem kann es nicht liegen...
 
soweit ich gehört hab ist das teil ein tiefentladeschutz. soll verhindern dass zuwenig energie zum starten bleibt, wenn mann/frau das licht vergisst oder der saab länger steht. das gerät trennt die batterie vom stromkreis, bei erreichen der mindestladung und verbindet bei knopfdruck wieder. mein aero my 06 hat auch so eins... nur merklich kleiner.

die batterie sieht eh aus wie aus dem letzten krieg... würd ich mal tauschen.
 
nee ist ein Trennschalter der im Falle eines Unfalles den Strom klaut... Die Dinger wurden aber nur kurz verbaut, da viele ne Meise hatten
 
SAcheint wirklich ein Problem mit der Batterie gegeben zu haben

Meine war auch nach drei Jahren fertig.
Auf der neuen Batterie steht nur noch SAAB drauf. Das GM Schild wurde überklebt. Hoffentlich ist die Qualität nicht nur durch den Aufkleber besser. In einem alten Astra war die GM Batterie nach 8 Jahren erst fertig.
 
Zurück
Oben