Fahrwerk - Spaltmaße Radlager Vorderachse

Registriert
03. März 2007
Beiträge
412
Danke
48
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,

ich wundere mich gerade darüber das die beiden Radlager in der Vorderachse irgendwie unterschiedlich aussehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so muss.
Hat da jemand eine Referenz wie das aussehen müsste?

Vielen Dank
Thomas
 

Anhänge

  • DSC_0710.JPG
    DSC_0710.JPG
    651,7 KB · Aufrufe: 46
Vielleicht hilft schon nachmessen.............
 

Anhänge

  • rad.PNG
    rad.PNG
    253,6 KB · Aufrufe: 31
ich muss zugeben das mir der innere Aufbau und die entsprechende Funktion nicht völlig klar ist.
Ich hätte erwartet das man die Federn eigentlich überhaupt nicht sieht sondern das alles dicht ist, ich bin daher um jede Aufklärung dankbar
 
Lass uns "Theoretisieren".........
Die Federn befinden sich im ausgebauten Zustand des Achsstummels doch eigentlich im unbelasteten Zustand.
 
Im eingebauten Zustand werden die Federn gepresst,

Radlagerung.PNG
 
Im eingebauten Zustand werden die Federn gepresst,

Anhang anzeigen 122928

Das ist jetzt aber die spätere Version der Antriebswellen mit Gleichlaufgelenk.
Oben im Beitrag des TE ist die alte / frühe Version, die nicht mit dem homokinetischen Gelenk ausgestattet ist, oder?

Gibt es zufällig auch eine Zeichnung von der alten / frühen Version?
 
Genau in eingebautem Zustand sind die Federn nicht zu sehen. Reinige den Kram penibel und verwende neues Wälzlager Fett mit Graphitzusatz. Ich schaue Mal nach einer Zeichnung von den frühen Gelenken:rolleyes:
 
Ändert aber ja nix daran, dass durch das Anziehen der Nabenmutter mit 300+Nm (?) die kleinen Federn auf jeden Fall auf Pressung gedrückt werden, oder?
 
danke an Alle, jetzt bin ich schon mal ein wenig beruhigt, ich dachte schon ich hätte beim Abziehen der Bremstrommel etwas kaputt gemacht. Das war ja schon ein ziemlicher Kraftakt....
 
Ändert aber ja nix daran, dass durch das Anziehen der Nabenmutter mit 300+Nm (?) die kleinen Federn auf jeden Fall auf Pressung gedrückt werden, oder?
Woher kommt dieser Wert??? Ich schaue mal ins Buch, aber 300+ erscheint mir zu viel.
 
Woher kommt dieser Wert??? Ich schaue mal ins Buch, aber 300+ erscheint mir zu viel.
Das ist der Wert für die entsprechende Mutter am 9000er....ob das auch für dieses Lager gilt?...
 
Zurück
Oben