Soundsystem AS2/AS3 - Unterschiede? Teile?

Ich bin mit dem DDX 4015BT absolut zufrieden ! Dennoch werde ich noch ein Upgrade durchführen. Mir fehlen HDMI und DAB+ . Also nehme ich ein höherwertiges Gerät (mit gleichen Abmessungen!). Also wieder ein Kennwood DDX .........
Dann sollte erstmal ALLES stimmen !!
 
hallo Ich suche einen AS3 Zusatzverstärker, da meiner defekt ist -
hat jemand so etwas Preis ca. 100,-€ + Versand

danke
 
Hallo zusammen,
ich wollte auch den Sound in meinem 9-3 CV mit AS2 verbessern und habe keinen AS3 Verstärker zu einem guten Preis bekommen, dafür aber einen alten Panasonic M 302 mit ähnlichen Merkmalen wie der Orginal AS3 Verstärker. D.h. klein, DIN Stecker und 2x30 Watt RMS.
Nachdem ich in den Türen eine Magnat 2 Wege System verbaut hatte, bekomme ich leider das Radio und den Verstärker mit den 8 pol. DIN Stecker nicht vernünftig am laufenasdf Wenn das Kabel richtig drin steckt geht nichts, Stecker schief und nur leicht angesetzt funktioniertasdf Aber sowohl beim Radio als auch Verstärker, somit schliesse ich den Fehler bei beiden in den Stecker Aufnahmen aus. Mal sind alle 6 Lautsprecher dann an, mal nur vorne/ hinten in den Türen.
Im Moment habe ich den Stecker, aus Verzweiflung und Nerven am Ende, mit Heißkleber so am Verstärker fixiert dass nur Stereo über die Türlautsprecher funktioniert. Aber wenn ich 6 LT habe sollen auch alle abspielen, da bin ich Hartnäckig und Konsequent:biggrin:

Jetzt dazu meine Fragen an euch:
  • In welcher Fader funktion werden die Tür LT am Radio angesteuert? Vorne oder Hinten?
  • Ich habe im Netz die PIN Belegung gefunden, warum gehen Signale für LT Vorne und Hinten zum Verstärker ? Verstärker ist doch nur 2 Kanal !
  • Welchen Adapter von DIN zu Cinch müsste verbaut werden damit es funktioniert ? Theoretisch sollte der 5 pol. reichen, da 2 Kanal und die Remote Ansteuerung für Verstärker separat am Radio abgegriffen wird.
Danke schon mal Vorab für eure Hilfe

Gruß aus DU
 

Anhänge

  • DIN Belegung Radio.JPG
    DIN Belegung Radio.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 12
  • DIN_Cinch.JPG
    DIN_Cinch.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 11
Feder nach vorn geht auf die Türen.

Ist doch gut das die Din Buchse voll belegt ist. Das eröffnet Möglichkeiten.

Ist der Verstärker tatsächlich 30 Jahre alt?
 
Hey, ich habe selbst das AS3 vor kurzem nachgerüstet. Das folgende Kabel mit 1m Länge habe ich verwendet und passt perfekt: https://bit.ly/3tdr4h6
Ja so ein Kabel habe ich ja auch extra gekauft, aber es läuft nicht mit meinem Verstärkerasdf Das kann oder sollte doch ein lösbares Problem sein, irgendwo bekommt der Verstärker ein Signal was ihn stört:confused:

Feder nach vorn geht auf die Türen.

Ist doch gut das die Din Buchse voll belegt ist. Das eröffnet Möglichkeiten.

Ist der Verstärker tatsächlich 30 Jahre alt?
Ja ist älter, aber ob schon Oldtimer:confused: Zumindest funktioniert er noch:top:

Ob es funktioniert wenn nur die Pins für die LT Vorne an den Verstärker gesteckt werden:confused:

Gruß aus DU
 

Anhänge

  • InkedDIN Belegung Radio_LI.jpg
    InkedDIN Belegung Radio_LI.jpg
    718,8 KB · Aufrufe: 13
Viel ist über den Verstärker ja nicht zu finden. Hat er 2 Cinch Eingänge? Dann würde ich den Adapter ( https://www.reichelt.de/audio-video...MIk9ObiO_E7wIVBoXVCh1R3w53EAQYBiABEgKx6vD_BwE ) nehmen und den Verstärker über die Steuerung der Antenne schalten.

Das wäre auch eine Option, dann aber einen Adapter für 2 Kanal dein Vorschlag ist 4 Kanal und passt nicht auf meinem Oldie Verstärker:biggrin:
Ich werde morgen nur die 3 Pole für LT Vorne und Masse, von dem DIN Stecker, anschliessen und schauen ob es läuft:top: Noch gebe ich nicht auf:biggrin:

Gruß aus DU
 
4 Kanal damit Du nicht wieder vor dem Problem sitzt das die Türen noch hinten geregelt werden. Bei 4 hast Du die Möglichkeit umzustecken. Die beiden verbliebenen Stecker isolierst Du mit Isolierband.
 
Ich wundere mich immer noch über diesen Stecker, da steht ja eindeutig VDO aber eben auch AMP drauf! Was hat es damit auf sich? Bei allen anderen hier geposteten Bildern zwecks Amp Einbau sind immer noch die Standard-Stecker. Kann doch irgendwie nicht sein, das mein MY2001 keine AS3 Vorbereitung haben soll. Verzweifle da schon ein wenig dran...
 

Anhänge

  • BA08A344-B114-4A48-84F1-44A4FCCD1CAA.jpeg
    BA08A344-B114-4A48-84F1-44A4FCCD1CAA.jpeg
    734,2 KB · Aufrufe: 52
  • DE3D2ACA-6389-4045-99B8-5135D1B0E6D3.jpeg
    DE3D2ACA-6389-4045-99B8-5135D1B0E6D3.jpeg
    757,4 KB · Aufrufe: 42
  • 034A5D6F-5EC5-4A8F-9061-534F79FD94C7.jpeg
    034A5D6F-5EC5-4A8F-9061-534F79FD94C7.jpeg
    625,4 KB · Aufrufe: 42
  • 92F56D43-6756-4E4A-A83C-05F2AEF653DB.jpeg
    92F56D43-6756-4E4A-A83C-05F2AEF653DB.jpeg
    657,1 KB · Aufrufe: 41
  • AA5A8F64-EAAA-4BAF-BF76-20DEAA3C1A19.jpeg
    AA5A8F64-EAAA-4BAF-BF76-20DEAA3C1A19.jpeg
    707,5 KB · Aufrufe: 37
  • 60D00C86-6FA8-4B69-8CF3-B611B4615A69.jpeg
    60D00C86-6FA8-4B69-8CF3-B611B4615A69.jpeg
    752,9 KB · Aufrufe: 37
  • F00095A6-81C2-431D-8BC0-FB55C011A53E.jpeg
    F00095A6-81C2-431D-8BC0-FB55C011A53E.jpeg
    649,7 KB · Aufrufe: 36
  • FA87F6AA-A541-4788-BDA1-70D5BE065696.jpeg
    FA87F6AA-A541-4788-BDA1-70D5BE065696.jpeg
    570,5 KB · Aufrufe: 40
ich wollte auch den Sound in meinem 9-3 CV mit AS2 verbessern und habe keinen AS3 Verstärker zu einem guten Preis bekommen, dafür aber einen alten Panasonic M 302 mit ähnlichen Merkmalen wie der Orginal AS3 Verstärker. D.h. klein, DIN Stecker und 2x30 Watt RMS.

Wenn dein Panasonicverstärker einen DIN-Eingang hat, dann ist die Steckerbelegung nicht mit dem Saabradio kompatibel

Siehe auch:

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm
 
Manchmal ist man schon echt blind! Je länger ich mir meine Bilder angeschaut habe, desto mehr fiel mir auf, dass da die benötigten Kabelfarben in dem ganzen eingeklebten Zeugs da hervorblitzten! Habe es gerade alles behutsam aufgetrennt und konnte die beiden Stecker befreien. Ende gut, alles gut - nun kann ich am Wochenende mich über die Türen hermachen und die Tröten verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch ein paar Fragen, was ich an Schrauben und Clipsen benötige. Beim letzten AS3-Verstärker hatte ich keine passenden Schrauben in meinem Fundus, und hatte den Verstärker lediglich mit Kabelbindern fixiert. Kann man machen. Da ich dieses Mal aber gerne vorbereitet wäre und das in einem Abwasch machen möchte: kann mir jemand sagen, welche Schrauben ich für die Lautsprecher benötige, und wie die Endstufe im Original befestigt ist? Gerne würde ich auch die passenden Clips vorrätig haben, irgendeiner bricht ja immer ab - nur bin ich erschlagen von der zum Teil riesigen Auswahl leicht unterschiedlicher Clips.
Entschuldigt bitte die amateurhaften Fragen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Panasonicverstärker einen DIN-Eingang hat, dann ist die Steckerbelegung nicht mit dem Saabradio kompatibel

Siehe auch:

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm
Danke dir, da ist es kein Wunder das es nicht läuft, müsste man dann entsprechend auspinnen und kontaktieren. Hatt aber gedacht bei DIN dass die Belegung innerhalb Hifi Bereich geregelt ist, aber wenn wieder jeder sein eigenes Ding macht. Sehr kompliziert:mad:

4 Kanal damit Du nicht wieder vor dem Problem sitzt das die Türen noch hinten geregelt werden. Bei 4 hast Du die Möglichkeit umzustecken. Die beiden verbliebenen Stecker isolierst Du mit Isolierband.
Danke, du bist ja ein Fuchs:top: Nachdem ich mein DIN Kabel verzweifelt versucht hatte auszupinnen und die richtige Kontaktierung zu finden, sprach mich mein Nachbar an:biggrin: Nachdem ich mein Problem schilderte kramte er aus seiner Kabelkiste ein 5pol. DIN-Cinch 2 Kanal Adapter raus:top:

Und es funktioniert, Problem gelöst und Sound ist geil:top: Alle 6 LT spielen:top:

Gruß aus DU
 
Zurück
Oben