Sonett III Kupplung einstellen?

Bin auch nicht überzeugt, daß es nur der Nehmer sein kann. Ist möglich, aber auch eine zugequollene Leitung ist naheliegend. Sofern es noch eine originale ist.
Ich baue grundsätzlich keine alten Leitungen mehr ein. Schon genug Ärger mit undichten / geplatzten oder eben zugequollenen Uraltschläuchen gehabt.
 
Lässt sich doch ganz einfach am Ausrückhebel prüfen, ob der Zylinder ganz zurück geht.
 
Status: Nehmer getauscht, Leitungen sind frei, Einstellstift war 2mm kürzer als in meinem Ersatzgetriebe, also getauscht. Leider keine Veränderung. Wenn ich so stramm stelle, dass die Kupplung rutscht, d.h. kein Leerweg (Spiel) mehr da ist und dann eine Umdrehung zurück stelle, ist das schon zu viel. Im warmen Zustand habe ich dann die alten Probleme. Kupplung voll getreten und mit dem Schalthebel leicht nach vorn, dann fängt der Wagen so leicht an sich zu bewegen, aber nicht zu rollen. Wenn der Gang dann ganz eingelegt ist, zupft das ganze Fahrzeug, rollt aber auch nicht vorwärts. Zum Anfahren muss ich dann das Kupplungspedal ca 4 cm hoch kommen lassen, erst bei 6 cm ist sie dann ganz drin.
Also stelle ich fest, dass es nichts mit der Hydraulik zu tun haben kann, sondern etwas mit der Mechanik zu tun haben muss. Oder?
Vielleicht Druckplatte defekt oder ne Schraube hat sich da gelöst? Oder was meint ihr? Ich hatte den Motor nicht draußen, ist alles noch so aus Amerika, und wenn ich da an die "Restauration" denke....
Gruß,
Stefan
 
ich fragte nach drucklos machen....geschehen?
Bist du sicher das jedes lockern am Pedal auch am Geberzyl so umgesetzt wird?

Ich vermute einen festen Geberzyl.-bzw Kolben.
 
Ich tippe auf ne Kombi von ausgeschlagenen Kupplungsgabel und verschlissener Kupplungsscheibe.
 
Also Motor rausrupfen:ciao:
 
wie sieht es denn aus wenn du mit freilauf fährst u den Gang wechselst, also keine Kupplung betätigst, rutscht dann die Kupplung durch, wenn du beschleunigst?
 
Ich schließe mich Mekis Tipp an.
 
Ich fahre nicht mit Freilauf, die Kupplung greift total gut, bekomme sie im Normalbetrieb nicht zum Rutschen. Erst wenn ich zu stramm ohne Lose einstelle, dann rutscht sie durch.
Sie trennt ja auch, nur halt nicht so richtig vollständig, wenn der Motor warm ist.
Gruß,
Stefan
 
Stefan du könntest nun davon ausgehen das @Meki recht hat, nach deiner Beschreibung würde es auch gut passen...............die Folgen/Arbeit hast du vor Augen.
Was hält dich nun davon ab, mal zu schauen ob der Geberzylinder richtig arbeitet.
Ich glaube (aus der Erinnerung) an der Getriebeglocke ist eine Gummimanschette, die den Übergang vom Nehmer abdeckt.
Diesen umklappen, kalt gemessen, Ausrückhebel u Fixpunkt am Getriebe
Das gleiche wiederholen nachdem du etwas gefahren od einige male gekuppelt hast, so ließe sich ersehen ob nach "dem Fuß vom Pedal" der Nehmer wirklich den gesamten Druck ablässt bzw den Rücklauf frei gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich glaub ich bin blind!
ich wollte auch endlich mal das Spiel gemäß WHB einstellen bevor es zum IntSaab geht aber ich finde da partout nix wo ich mit nem 8er oder 13er oder sonstwas ansetzen kann.
Hat zufällig jemand ein Bild was mir da die Augen öffnet und mehr als Abbildung im Handbuch verrät?
Selbst an einem Reservegetriebe erschließt es sich mir nicht...

Wäre super nett!
Vielen Dank +
Grüße,
96-Rookie
 
Na da konnte ich lange an dem Hebel unter dem Gummi suchen....
Ulrich, ganz vielen Dank!
 
Die 13ener Mutter lösen. Mit AW8 den Vierkant drehen, Achtung immer nur 1/8 Drehung, dann erst wieder das Spiel an der Gabel prüfen. Vierkant rein= Spiel vergrößern. Vierkant raus= Spiel verkleinern. Beim Anziehen der Mutter darauf achten dass sich der Vierkant nicht verdeht.
 
Wenn man weiß wo man drehen muss, ist alles ganz einfach.
Es war auch notwendig, da das Spiel nahezu Null war.
Bei mir hat nen 1/2 Zoll auf der Kontermutter deutlich besser gepasst, und als Ringschlüssel konnte ich auch die vom Vorbenutzer "ordentlich"
festgeknallte Mutter lösen ohne sie rund zu machen!

Danke nochmal! :top:
 
hier ist nittiofem......ich möchte gerade mal ausdrücklich "super, super, herzlich Danke" sagen an all die schönen, ausführlichen Antworten auf die anfallenden Probleme, die auch ich habe mit meinem 95,96 und 99 Jetzt war eine neue Kupplung fällig beim 96, die ich bei Skandix bestellt hatte. Grüße Andreas Nittiofem
 
Hast hoffentlich gleich die neue Membranfederkupplung gekauft!?

Ciao!
 
Zurück
Oben