soll ich , oder nicht ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Saab Freunde,

ich bin neu hier und versuche auf diesem Wege etwas Licht in mein Vorhaben zu bringen.

Wie wohl bei vielen Fans bin ich durch meinen Vater mit dem Saabvirus infiziert worden. Meine schönsten Kindheitserinnerungen hängen an diesem Wagen. Im speziellen an einem 99er Baujahr 73.
ich spiele nun mit dem Gdanken mir einen solchen zu kaufen. Die Frage ist nur, sind diese Wagen von der Ersatzteilversorgung beziehungsweise der Alltagstauglichkeit wirklich so unproblematisch wie das Auto meines Vaters.
Ich möchte wenn nur einen frühen 99er aus den BJ ca.71-74. Bei Autoscout steht nun ein weisser zum Verkauf, allerdings in Eutin ( ca. 450Km entfernt ) und für 5900 Euro. Kennt jemand dieses Auto dann kann ich mir evtl. viel fahrerei ersparen.

Und eben die Frage der Frage, ist die Ersatzteilversorgung ( nicht durch Saab selber ;-) noch gewährleistet, Clubs etc. Weil ich meine Wagen wirklich als "Alltagsklassiker" nutze. Bin allerdings bisher sehr verwöhnt worden was die Ersatzteilversorgung angeht ( Käferfahrer eben )

Ich hoffe auf eure Tipps und Meinungen.
Mit besten Grüßen Marten
 
desulate ersatzteilsituation, nicht alltagstauglich!

moin und willkommen im forum...

richtig alltagstauglich wird es erst mit nem 16ventiler!


weiterhin viel spaß im forum und beim stöbern

alex p.
 
Von den Ersatzteilen her ist der Käfer wunderbar. Es gibt fasst alles für niedriege Preise. Auch für frühe Serien. Für den 99 gibt es wenig bis nichts. Nich einmal mehr ein kühlschlauch für oben ist lieferbar. Von Specialteile für turbo Modelle und "Truimpf" Motoren will ich gar nicht reden.

Es gab einige H-Kennzeichen taugliche exemplare für um 3000 Euro. Da wurde auch vor kurzem mal eine schöner GLE 5 türer angeboten...oder ein EMS bei Ebäh..
 
Hallo Marten,

auch ich schaue schon länger mal immer wieder nach einem guten 99er. Der weisse Eutiner steht schon seit mehr als 12 Monaten immer mal wieder zum Verkauf. Sieht nach Foto gut aus - ist vielleicht zu teuer ?

Eutin ist mir zu weit - 600 km oder mehr - und der Wagen mir persönlich zu teuer. Falls Du doch hinfährst bin ich auf Feedback gespannt.

Viele Grüße - Tom
 
Hallo,

danke für eure Infos bis jetzt. Ist die xtrem schlechte Ersatzteilsituation denn mehr auf Motorenteile bezogen, oder Getriebe, Achsen, Bremsen etc. Von der Karosserie her dürfte es bei entsprechender Pflege ja nicht so viele Sorgen geben.

Sind denn späte 99er von dieser Situation nicht so sehr betroffen ? und gibt es hier vieleicht welche die entsprechend diese im Alltag fahren ?

Auf jeden Fall möchte ich die EMS Felgen meines Vaters montieren können die noch im Keller liegen :-)

Marten
 
Hallo Marten !

Nun ja , so krass wie meine Vorredner sehe ich das ganz eindeutig nicht !

Dass alles , was vorm 16V war , nicht alltagstauglich ist , ist einmal sicher nicht wahr . Ich sehs sogar genau umgekehrt , mir kommen soweit es geht NUR 8V ins Haus :biggrin: ...

Soweit zum Grundsätzlichen .
Meine persönliche Erfahrung ist , dass der 99 die perfekte Symbiose zwischen dem puren Oldtimerfeeling ( also Autos , wo Du noch was hörst und spürst und riechst ... ) und der uneingeschränkten Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit eines modernen Autos ist . Ohne die ganzen Elektronikmarotten , die Autos heute reihenweise in die Werkstätten treiben .
Und ich denke , ich darf das sagen , denn ich fahre meine 99er auch im Alltag . Im Winter einen mittlerweile schon sehr gezeichneten , aber trotzdem äusserst zuverlässigen ´83er mit H-Motor , der toll geht und viiiiieeel Spaß macht :top:.
Im Sommer einen ´73er 1,85 ( der übrigens zu haben wäre , aber da ich aus Österreich komme , wird Dich das wahrscheinlich nicht sehr interessieren - falls doch , schick mir ruhig ein mail oder eine PN , er wäre auf jeden Fall deutlich billiger als der von Dir angepeilte ... Übrigens , wenn Du in meiner Galerie nachsiehst , es ist der beige ... ) .

Zur Ersatzteilversorgung : Nun ja, mit der des Käfers ist sie mit Sicherheit nicht zu vergleichen , das muss Dir von vornherein klar sein .
Verschleißteile gibt es ohne Weiteres noch von diversen Zulieferern . Und wenn Du Dich einmal ein wenig in die Saab Szene eingearbeitet hast , sollte es eigentlich nichts geben , was nicht aufzutreiben wäre .
Zwar ist es bei den Triumpf Motoren ( wie sie in den meisten von Dir favorisierten Baujahren verbaut wurden ) eine Spur schwieriger als bei den späteren B- und insbesondere H-Motoren , meiner ganz persönlichen Meinung nach , lohnt sichs aber !
Sonst hätte ich ja nicht 5 ( und demnächst möglicherweise noch mehr :tongue: 99er ...
 
Hallo Saab Fahrer,

also es gibt wie immer im Leben viele Meinungen zu einem Thema, das macht es eben so spannend.

Ich möchte jetzt mit meinem Vorhaben oder Gedanken keine akrobatischen
Gehirnsprünge machen, sondern versuche mir nur jeden Möglichkeit als Machbarkeit freizuhalten bzw. vorzustellen.

Wenn nun das ergebniß ist das die späten Modelle mit H-Motor wirklich die Alltagstauglichere Varianten sind, mir aber die alte Optik besser gefällt. Wie umfangreich sind denn die Änderungen wenn man auf alte Optik umrüsten möchte.
Sind die Stoßstangenhalterungen identisch ?
Der Lochkreis der Felgen ET / Bremsen identisch ?
Die größeren öffnungen der Rücklichter und Seitenblinker könnte ich anpassen ( Schlosser :-0 )
Einen Schlachtwagen bezüglich der Anbauteile wäre doch sicher aufzutreiben, oder was meint ihr.

ich weiss das ist jetzt wieder eine ganz andere Sache, aber der
"Jamaicansenbaer" hat es ja mit einem 900er vorgemacht und so schlecht ist das Ergebniß garnicht, finde ich.

Der Marten
 
ich glaube eine initialfrage fehlt noch:

schraubst du selbst?
 
Hallo,

@ALEX,
bisher habe ich mich nicht davor gedrückt. Muss aber zugeben das ich Reparaturen die in die Tiefe der Mechanik gehen, d.h. Innenleben Motor, Getriebe etc. abgegeben habe.

Es gibt aber wohl in Köln/Porz ( KFZ Schütz ) eine freie Saab Werksatt die gute günstige Arbeit leisten soll, wenns mal brennt

Marten
 
strebe lieber sankt augustin an... nur so als hinweis... nähere infos in der hilfeliste des forums (suche benutzen)

aber selbst eine freie werkstatt will ihren preis.
und wer geht denn von motor-getriebe aus, fange doch bei den kleinigkeiten wie fahrwerk und motoreinstellung an...
 
Zurück
Oben