Soll ich diesen SAAB 900II kaufen???

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo liebe Saab-Freunde, SAAB-Kenner und SAAB-Hasser!

Nach einem 96er und 9000er SAAB möchte ich mir nun einen 900II zulegen. Um vor möglichen Reparaturen verschont zu bleiben möchte ich einen Wagen mit möglichst geringer KM-Laufleistung kaufen. Folgendes Angebot bei Mobile.de scheint mir interessant zu sein:

SAAB 900II S, 66.500 km, 96 kW (131 PS), EZ: 08/96, TÜV: 05/06, AU: 05/06, schwarz, 4/5 Türen, Benzin, Bremsen incl. Scheiben neu, Reifen neu, Ausstattung eher mager, incl. 1 Jahr CarGarantie.
Besonderheiten:
ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

Habe mir den Wagen vor Ort angeschaut. Ist wenig gelaufen und wurde von einer Frau gefahren als "Drittwagen", sagt jedenfalls der Händler.
Der Wagen sieht auch so aus, als ob das stimmen könnte. Der Preis ist ja nicht gerade niedrig aber die geringe KM-Leistung ist doch ein Argument.
Ich konnte den Wagen allerdings nicht Probefahren, da eine Feder gebrochen war.
Was haltet Ihr von dem Angebot?

Danke im voraus für alle Tips!!

Schöne Grüsse
 
Moin,

was soll das Fahrzeug denn kosten?
900/II-Preise sind im Keller, drum fahre ich meinen 900/II Bj.94 V6 auch, bis die Schrottpresse ruft...

Gruß

skegjay
 
Ich immer zu einem 9000er raten,
selbst falls er die doppelte Laufleistung aufweist.
 
Du meinst den, richtig?

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=17&id=11111111137443022&

der preis ist schon recht selbstbewusst, da gibts schon 2 Jahre jüngere 9-3 für. Aber ok, wenn das Angebot passt kann es auch gerechtfertigt sein ein paar Euro mehr auszugeben. allerdings: Ich würde in dieser Preisregion nur bei nem Vertragshändler kaufen und evtl. ein paar mehr Kilometer akzeptieren. Eine sehr niedrige Laufleistung ist kein Garant für zuverlässiges vorankommen, wird leider zu oft verwechselt. Lieber ein scheckheftgepflegter Ersthandwagen der vom verkaufenden Autohaus selbst neu verkauft wurde und in seiner Historie von A bis Z bekannt ist. Sollte dann in den ersten Wochen was kommen, kannst Du eher von einer unkomplizierten Abwicklung ausgehen, als in bei einem Händler, der den Wagen wegen "einer gebrochenen Feder" (?!) nicht flott bekommt.... Gebrauchtwagengarantie hin oder her: Bei 70.000km musst Du 30 oder 40 % der Teilekosten selbst tragen, das kann schon bei einem Steuergerät recht heftig werden.

Das heisst aber NICHT, das der Wagen schlecht sein muss. Probefahren würde ich ihn jedoch unbedingt. Und eindeutig belegbar (scheckheft) sollte die Laufleistung auch sein.

Persönlich gefallen mir diese Zubehör-Alufelgen im Opeldesign nicht...

P.
 
Meiner Meinung ist der Preis zu hoch. KM hin oder her. Wie oben schon erwähnt ist geringe Laufleistung kein Garant für Zuverlässigkeit. Denn alle Teile unterliegen nicht nur dem Verschleiß durch Fahrleistung sondern auch der Alterung. Denn wie oben schon erwähnt, die 900II bekommst Du fast hinterhergeschmissen. Obwohl zuverlässig und besser als sein Ruf.
Für diesen Preis wird der Händler den Wagen nicht schnell los werden. Vielleicht kannst Du dann einen besseren Preis aushandeln., wenn Du etwas wartest.
 
Hallo,
Deine Überlegungen bzgl. niedriger Laufleistung kann ich zwar inhaltlich nachvollziehen-meine praktischen Erfahrungen zeigen aber eher ein gemischtes Bild. Ich habe auch mit Fahrzeugen und niedriger Laufleistung schlechte Erfahrungen gemacht, so dass es nicht ZWANGSLÄUFIG ein guter Kauf sein muss.
Ausserdem musst Du die Garantiebedingungen genau durchlesen, da bei älteren Fahrzeugen (unabhängig von der Laufleistung) gerne eine %tuale Eigenbeteiligung im Schadensfall verlangt wird.
Mir persönlich fehlt die Lederausstattung und die autom. Klima( das wirst Du merken, wenn Du den Wagen später wieder verkaufen willst)- innen sieht der Wagen recht trist aus. Ich würde mich darin nicht wohlfühlen-ist aber natürlich eine subjektive Meinung.
Einen Saab würde ich nur wegen der Turbotechnik/Fahrleistungen oder als Cabrio kaufen (besser beides :lol: ).
In dieser Preisklasse würde ich mir einen Mercedes w124 anlachen(Gründe kann ich bei Bedarf genügend nennen), oder einen 9000er der letzten Baujahre (96-98).
Zum Schluss: Bei diesem Preis (zu dem ich den Wagen nicht kaufen würde) MUSS der Wartungszustand aktuell sein. D.h. der letzte grosse Kundendienst (natürlich nicht von diesem Händler augeführt) sollte nicht bereits Geschichte sein und in ein paar Monaten bereits wieder Dein Budget belasten. Auch sollten nicht irgendwelche Billigreifen montiert worden sein-manche Händler machen das leider.
Ich äussere jetzt mal einen Verdacht: Die Vorbesitzerin hat den Wagen mit erheblichen Unterhaltsstau beim Händler in Zahlung gegeben und der richtet den Wagen jetzt in Eigenregie. Somit erzielt man regelmässig den maximalen Gewinn.
 
Hallo,

erstmal danke für die netten Antworten! Ja, es handelt sich um den SAAB aus Mobile.de für 7250,-. Das Verhalten des Händlers war auch sehr sonderbar. Als ich vor 5 Tagen den Wagen das erste mal angeschaut hatte war der Preis mit 6900,- ausgezeichnet. Als ich dann drei Tage später den Wagen zur Probe fahren wollte, war der Preis auf 7250,- gestiegen. Der Händler begründete dies mit der gebrochenen Feder und einem defekten Nebelscheinwerfer, den er erst bei SAAB bestellen müsste und den damit entstehenden Kosten. Ich habe dann als letzten Preis 7000,- angeboten aber es war nichts zu machen, er wollte erst mal alles in Ordnung bringen und mich nächste Woche mal anrufen. Ist mir noch nie passiert, dass ich so hinter einem Wagen herlaufen musste.
Hallo Snooze, Du hast recht, es sind Billigreifen montiert vom Fabrikat Euromaster oder so ähnlich. Egal, ich werde jetzt erstmal cool bleiben und mich bei den 9-3ern umsehen oder vieleicht nehme ich einen 900II so Bauj. 94-95 mit max. 170 TKM für 2500-3000 EUR, dann bleibt ja noch was übrig für anfallende Reparaturen:-)

Schöne Grüsse
Bettina
 
Ich sehe mich in meinem Verdacht bestätigt. Mit der gebrochenen Feder hat er garantiert keinen neuen TüV bekommen. Naja-eine Woche hat er noch Zeit für TÜV neu 05/06 !
Dafür schraubt er jetzt am Wagen herum-hoffentlich hat er ein wenig Ahnung.
Vielleicht hat er den Wagen auch in einer Händler-Auktion erworben und nicht direkt angekauft. Erzählen können die viel.

Er denkt bestimmt: Wer 7ooo zahlt, der zahlt auch 7250. Wenn er Dich jetzt anruft-verpasse ihm einen Denkzettel und biete eiskalt 6.250 und mit einem Lächeln verabschiedest Du ihn : "Zu teuer-viel Erfolg beim Verkauf".
Grundsätzlich: Wenn Du ein Angebot machst-ruhig grosszügig 10-15% unter der Preisvorstellung des Verkäufers bieten. Nach oben kannst Du immer gehen, aber die 250€ (7250 auf 7000) sind einfach zu brav und senden dem Händler ggf. die falschen Signale. Ausser ein Wagen überzeugt Dich total, dann kann man sicherlich einen guten Preis bezahlen-keinen Mondpreis natürlich. Aber der Saab-Mark in in grossen Bereichen eher ein Angebotsmarkt-die Interessenten stehen nicht unbedingt Schlange.
Viel Erfolg !
 
Hi Bettina,

such dir einen 9³ für 8000 Euro oder wirklich einen günstigen 900/II. Mein
Bj.94 läuft seit 260 TKM und will nicht, dass ich ihn gegen einen A2 3L eintausche.


Gruß

skegjay
 
Kleiner Tip

Hallo Bettina,
such Dir besser einen 9-3, wenn Du schon diese Karosserieform haben möchest.

Beim 9-3 konnten einige Kinderkrankheiten abgestelllt werden, die beim 900/II nerven. (Ca. 450 Teile im 9-3 sind überarbeitet worden).

Von dem Händler, wie Du ihn beschreibst, würde ich außerdem die Finger lassen - klingt von vorneherein unseriös.

Grüsse


Thomas
 
Zurück
Oben