Motor .- Soll ich den Hirsch reinlassen?

Registriert
08. Juni 2012
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TTiD
Hi,

ich habe den TTiD Kombi mit 160 PS. Damit ist er recht flott unterwegs und der Verbrauch ist unter 7 Liter im gemischten Verkehr.

Mit Hirsch sind wohl 200 PS drin.

Soll ich das machen? Die Stimmen im Forum sind ja recht positiv, oder gibt es auch Nachteile oder negative Erfahrungen?

Mehr Verschleiss oder Vibrationen, z.B? Es sollen ja die Emissionen (welche eigentlich?) ansteigen, und als Umweltsünder möchte ich auch mit 200 PS nicht unterwegs sein....

Es werden sich doch nicht alle die Investition in das Tuning hier schönreden?

Danke

-p
 
Hej,

den TTID kenne ich nur aus der Erinnerung - C+N hatten ca. 2008 mal einen TTID als Cabrio, den 2mal fahren durfte. Der war gehirscht. Der hat Spass gemacht. PS sind nicht wichtig. 430 NM Drehmoment sind wichtig. Bärenhafter Durchzug. Verbrauch moderat, ich meine Selcuk Celebi hat mir von Verbräuchen deutlich unter 7 L berichtet, Langstrecke cruisen warens auch mal unter 5 L. Verschliess hast Du immer und Hirsch geht gerade nicht über die Sicherheitsmargen hinaus. Hirsch ist der zeit mit bis zu 50 % Rabatt zu haben.

Ich habe jetzt 2 Hirsche (2.0 T biopower, einmal 9-5 II und einmal 9-3 III) im Fuhrpark und freue mich jeden Tag über diese souveränen Sääbe.

VG
leo_klipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon den TTiD4... der ist ausgereifter als der klassische TTiD und wurde modifiziert um schon die Euro-5 Norm zu erfüllen. Wenn du das Mehr an Leistung durch Hirsch abverlangst benötigst du auch etwas mehr Kraftstoff für diesen Moment. Das heist dann auch mehr CO2 etc. Ist aber völlig normal und trotz Hirsch wirst du weiterhin die Euro-5 Umweltnorm erfüllen... Du hast mit dem TTiD4 den saubersten Diesel den Saab jemals auf die Straße gebracht hat! Der Motor wurde ja NUR von Saab entwickelt und verbaut und ist damit der "Saabischste" Diesel ever :) Von einem Umweltsünder kann hier also nicht die Rede sein.

Geschichte:
Am Anfang war der 1.9TiD als 16V 150Ps und als 8Vmit 120Ps... dann kam der erste TTiD (2008) als Saab-Weiterentwicklung und schließlich die TTiD4´s (2010) mit 130Ps, 160Ps.... der 180Ps blieb und wurde auf Euro-5 Niveau gebracht
 
Mein 179PS TTiD wird nächste Woche "Gehirscht" .. bin sehr gespannt - denn untermotorisiert ist mein Vector ja so schon nicht : ) Werde berichten.
 
Was hat denn dein ttid gelaufen ? Ich spiele auch mit dem Gedanken zu Hirschen, meiner hat aber schon 185000 runter.
 
Och, ich habe meine Fahrzeuge noch mit über 240000km gehirscht. Bisher total unauffällig...
 
Ja - das sehe ich genau soo. Mein aktueller TTiD ist 124tkm gelaufen aber der Motor erst 65tkm. Mein erster Saab 9-3 SC TiD von 2005 wurde bereits Gehirscht ausgeliefert und diesen hab ich mit 173tkm verkauft. Das Auto lief TOP - kein Ölverbrauch und super Sparsam und ging ab wie die Post. Es war mal der Turbolader defekt ( Lagerschaden ) aber sonst nix weiter. Wenn man mit eingeschaltetem Gehirn fährt dann halten diese Autos auch :)
 
Meinen Griffin hatte ich auch gehirscht, der TTID4 macht dann auf jeden Fall mehr Spaß und es gibt keine Leistungslöcher mehr, wie z.B. beim Abbiegen im 2. Gang :)
 
Muss man den Hirsch eigentlich eintragen lassen, ändert sich dadurch die Vericherung ?
 
Eintragen: ja (46€ + 15€ beim Straßenverkehrsamt)
Versicherung: einige Versicherungen haben eine Wertgrenze von 2k€. Must mal bei deiner nachfragen...
 
ich habe beim Online-Abschluss meiner Saab-Versicherung auch nur erstmal die Standard HSN und TSN eingegeben, die ja 256PS besagt. Als dann nach der Anmeldung die richtige Police mit den Angaben, basierend auf den Tatsachen der Zulassungsstelle kamen, gab es nen kleinen, ich nenne es, Expresszuschlag: die Versicherung kostet 34,00 EUR mehr im Jahr (bei TK mit VK - 1000SB / SF15).
 
Ich habe auch schon immer mal mit dem Gedanken gespielt (TTiD / 179PS / 400nm) - bisher aber immer verworfen, da mir die Kraft des Cabs schon so reicht.... (zumindest mehr Reifenverschleiß mag ich nicht - bisher auf der Vorderachse alle 15.000 neue drauf - hinten sind es noch die ersten....)
 
Kurzbericht - hatte heute das Vergnügen mein neues "Hirsch OS" kennenzulernen und was soll ich sagen - bin sehr beeindruckt ! Der Unterschied ist heftig und man sollte mit bedacht im 1 und 2 Gang das Gespedal bedienen.
Hatte die Tage mit hilfe des eSID auf gerader Strecke nen 80-120 kmh test gemacht. 60 Ausgangsspeed im 4 Gang dann Bodenblech - es kam 7,19 sec raus was schon nicht schlecht ist. Heute mit Hirsch OS gleiche Strecke gleicher test = 4,98 sec ! WOW - aber ich muss sagen es ist schon fast zu viel des Guten .. ich bin hin und hergerissen denn das Auto macht zwar richtig Spaß aber man ist fast immer zu schnell unterwegs denn die Kiste zieht in jedem Gang wie blöd nach vorne obwohl man kaum Gas gibt und das ist gewöhnungsbedürftig.

Was mach in nun .. den Hirsch behalten oder wieder original drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop läuft wohl nicht unter Hirsch OS, sonst könntest Du den Effekt einfach auf z.B. 70% runterregeln ;-)
Ich bin auch am überlegen, aber bisher meist der Meinung, das schon gemessene 164 PS eigentlich genug sind, zumal die Bremsen manchmal besser sein könnten
 
Drinlassen……

Gruß, Thomas
 
Kurzbericht - hatte heute das Vergnügen mein neues "Hirsch OS" kennenzulernen und was soll ich sagen - bin sehr beeindruckt ! Der Unterschied ist heftig und man sollte mit bedacht im 1 und 2 Gang das Gespedal bedienen.
Hatte die Tage mit hilfe des eSID auf gerader Strecke nen 80-120 kmh test gemacht. 60 Ausgangsspeed im 4 Gang dann Bodenblech - es kam 7,19 sec raus was schon nicht schlecht ist. Heute mit Hirsch OS gleiche Strecke gleicher test = 4,98 sec ! WOW - aber ich muss sagen es ist schon fast zu viel des Guten .. ich bin hin und hergerissen denn das Auto macht zwar richtig Spaß aber man ist fast immer zu schnell unterwegs denn die Kiste zieht in jedem Gang wie blöd nach vorne obwohl man kaum Gas gibt und das ist gewöhnungsbedürftig.

Was mach in nun .. den Hirsch behalten oder wieder original drauf ?
Hej,
ich würde auch zu Hirsch auf Dauer raten. Dein empfundenes Problem - so meine Erfahrung mit mittlerweile 3 Hirschen: Die Adaption der Software gewöhnt sich an cruisende Fahrweise und reagiert nicht mehr bei jedem kleineren Gasstoß als würden dem Motor Sporen in die Flanken getrieben. Bei Pedal/Bodenblech gehts dann trotzdem wie Jetstart nach vorn. In diesem Sinne weiterhin viel Fahrfreude!

VG
leo_klipp
 
drin lassen. Wenn sich Dein nach unten drängender rechter Fuß an die Mehrleistung gewöhnt haben, wirst Du spürbar weniger Kraftstoff brauchen.
Viel Spaß damit.

Die Bremsen... naja... a never ending Story. Ich hatte schon im 06er 9-3 TiD Probleme mit den Bremsen und das setzt sich im 08er 9-3 V6 fort... anderes Thema.
 
So - Herr Hirsch und ich haben uns geeinigt und waren eben beim freundlichen Saab Händler um die TÜV Unterlagen aus der Schweiz zu bestellen. Nächste Woche ist alles da und dann geht es zum TÜV um alles Eintragen zu lassen. Alles in allem mein Fazit nach knapp 500km Hirsch OS - es ist einfach GEEEEIIIIILLLLL :top:

Gruss, Alex.
 
Zurück
Oben