- Registriert
- 05. Dez. 2005
- Beiträge
- 17
- Danke
- 0
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 90
- Turbo
- FPT
Moin Männers,
nach monatelangen Lesen und Stöbern im Forum hier nun mein erster Beitrag. Mittlerweile liegt meine erste 3 jährige Saab Erfahrung nun auch schon wieder 3 jahre zurück und jetzt wird es langsam Zeit für einen Neuen. Ich bekomm schon Entzugserscheinungen. Familienbedingt fahren wir nen' 850er Kombi, auch ein schönes Auto, doch möcht ich nun meinen lang gehegten Traum umsetzen und mir ein 901 Cabrio zulegen. Ich weiß ein richtiger Saab hat ein festes Dach über dem Kopf, so hab ich das bei meinen Alfas auch gesehen, doch der Entschluss steht fest, es soll nun sein! Die Hörner sind gestutzt, mein Schutzengel hatte während meiner Sturm und Drangzeit genung zu tun jetzt möchte ich mit nem Saab den blauen Himmel genießen.
Das viele Stöbern hier im Forum hat mich jedoch etwas verwirrt, weiß ich doch jetzt nicht so richtig welches Modell ich kaufen soll. Grundsätzlich gilt auch bei mir, das bessere Auto soll's sein. Doch für welchen Motor soll ich mich entscheiden, da geht es schon los. Brachiale Leistung muß nicht sein, das heißt ein Vollturbo ist nicht das Maß der Dinge. Ein Softturbo? Habe gelesen das die 06 Getriebe übersetzung hier unglücklich gewählt wurde. Meine Wahl ist deshalb auf auf den 2.1 l Sauger gefallen. Ich stehe mehr auf schaltfaules Cruisen. Nun gibt es ja die 2.1 L nicht gerade wie Sand am mehr, daher hier mein Aufruf an die Saabisten unter euch, was kann der 2.1er, was die anderen nicht können? Macht so eine Festlegung Sinn? Welche Getriebe Übersetzung hat der 2.1L. Worin unterscheidet sich der 2.1l von den anderen Motoren und wie sieht es mit Teilen aus, ist dieser ein Exot, oder völlig kompatibel mit den Motoren gleichen Baujahres, auch hinsichtlich Getriebe WAPU und anderen potenziellen Patienten.
Ich bin gespannt ob einer angeregten Diskussion über Turbo oder nicht Turbo, "Finger weg von Importen! und was euch sonst noch einfällt.
Grüße Bert
nach monatelangen Lesen und Stöbern im Forum hier nun mein erster Beitrag. Mittlerweile liegt meine erste 3 jährige Saab Erfahrung nun auch schon wieder 3 jahre zurück und jetzt wird es langsam Zeit für einen Neuen. Ich bekomm schon Entzugserscheinungen. Familienbedingt fahren wir nen' 850er Kombi, auch ein schönes Auto, doch möcht ich nun meinen lang gehegten Traum umsetzen und mir ein 901 Cabrio zulegen. Ich weiß ein richtiger Saab hat ein festes Dach über dem Kopf, so hab ich das bei meinen Alfas auch gesehen, doch der Entschluss steht fest, es soll nun sein! Die Hörner sind gestutzt, mein Schutzengel hatte während meiner Sturm und Drangzeit genung zu tun jetzt möchte ich mit nem Saab den blauen Himmel genießen.
Das viele Stöbern hier im Forum hat mich jedoch etwas verwirrt, weiß ich doch jetzt nicht so richtig welches Modell ich kaufen soll. Grundsätzlich gilt auch bei mir, das bessere Auto soll's sein. Doch für welchen Motor soll ich mich entscheiden, da geht es schon los. Brachiale Leistung muß nicht sein, das heißt ein Vollturbo ist nicht das Maß der Dinge. Ein Softturbo? Habe gelesen das die 06 Getriebe übersetzung hier unglücklich gewählt wurde. Meine Wahl ist deshalb auf auf den 2.1 l Sauger gefallen. Ich stehe mehr auf schaltfaules Cruisen. Nun gibt es ja die 2.1 L nicht gerade wie Sand am mehr, daher hier mein Aufruf an die Saabisten unter euch, was kann der 2.1er, was die anderen nicht können? Macht so eine Festlegung Sinn? Welche Getriebe Übersetzung hat der 2.1L. Worin unterscheidet sich der 2.1l von den anderen Motoren und wie sieht es mit Teilen aus, ist dieser ein Exot, oder völlig kompatibel mit den Motoren gleichen Baujahres, auch hinsichtlich Getriebe WAPU und anderen potenziellen Patienten.
Ich bin gespannt ob einer angeregten Diskussion über Turbo oder nicht Turbo, "Finger weg von Importen! und was euch sonst noch einfällt.
Grüße Bert