Ausstattung - Sitzumbau 9000 auf 900 EZ91-94 * Machbar für Laien?

Wenn es nicht besser wird, wird es wenigstens schlechter.

Ist der gerissene Bowdenzug der von der elektrischen Lehnenverstellung?
Ich vermute, nur mit erheblichem Aufwand zu reparieren?
 

Anhänge

  • IMG_9043.JPG
    IMG_9043.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 35
IMG_9044.JPG
Nein , das ist lediglich der Anschlag der Lehne beim Vorklappen.
Da bin ich beruhigt.
Schau ich mal, ob ich die Züge flicken kann, wenn nicht, dürfte das auch nicht dramatisch sein.

Der ursprüngliche Plan, die verstellbare Lordosenstütze der 9000-Sitze zu erhalten, läßt sich wohl nicht umsetzen. Beim CV sitzt der Knopf für die Lehnenentriegelung fast genau auf gleicher Höhe. Das beißt sich.

Grüße
Ralf
 
Dann hast Du da aber ein unschönes Loch.
Alternativ die Entriegelung nach oben an die Position vom CC verlegen, die Montagepunkte sind bei allen Sitzen vorhanden.
Allerdings brauchst Du dazu auch die Entriegelungs-Bowdenzüge vom CC.
 
Womöglich paßt es.
Das Lordosenloch hat ein wenig zusätzliches Material, könnte man zusammennähen.
Mit Glück verdeckt die Blende der Entriegelung das Meiste.

IMG_9047.JPG
 
Das Glück hatte ich bisher zwar noch nicht, aber versuchen kannst Du es.
Ich würde es dann allerdings nicht nähen, sondern mit einem Stück Leder hinterkleben.

Falls es nicht klappt, ist die o.g. Lösung immer noch möglich.
 
..........Allerdings brauchst Du dazu auch die Entriegelungs-Bowdenzüge vom CC.

Was ein Problem werden dürfte.
Neu habe ich sie nicht gefunden und bei gebraucht bin ich skeptisch.
Ich will ja nicht demnächst wieder den Sitz zerlegen.

Da scheint mir die Lösung mit dem hinterklebten Leder naheliegender. Zumal ich auf die Lordosenstütze gut verzichten kann. Zumindest rechts sitzt nie jemand länger.

Noch ein Warnhinweis, die Kanten an den Blechpreßteilen des Sitzgestells sind saumäßig scharf.
Besser mit Handschuhen arbeiten.

Grüße
Ralf
 
Scheint beim Sitz elektrische Unterschiede zu geben zwischen 93/94er 900I Cabrio und 93/94er 9000 Grifffin.
1. Der Griffinsitz hat zwei Relais`se, der 900 nicht. Wozu?

2. Und Zusatzfrage, wo war denn das Kabel des Gurtwarners beim 900 angeschlossen? Das Beifahrersitzkabel lag lose herum, ich finde keinen Gegenpol.

Grüße
Ralf

IMG_9064-kl.jpg

PS:
Scheint auch ohne Relais zu gehen, siehe Bild 5 und 6:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rer-sitz-neue-sitzschiene/1957195206-223-9456
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

Es stellt sich heraus, daß der Griffinsitz deutlich aufwendiger gebaut ist, als der 900Sitz. Wobei es erstmal um den Beifahrersitz geht, also ohne Memory. Elektrische Verstellung haben beide.

Wo ich noch Tips bräuchte:
1. Sitzheizung:
Beim 900 gibt es an Kabeln Gelb und Schwarz, beim 9000 Griffin zusätzlich zweimal Blau und einmal Blauschwarz. Ich würde gern das Sitzpolster/Heizung des Griffin übernehmen, braucht es die Zusatzkabel dafür? Wofür sind die? Irgendwas mit Temperaturregeleung?
(Schaltplan 900 habe ich, 9000 habe ich angefragt.)

2. Federschalter:
Sehe ich es richtig, das abgebildete Federelement ist die Belegungserkennung für die Gurtwarnlampe?
(Somit wohl überflüssig)

3. Und die bereits oben erwähnten Relais verwirren mich weiterhin.

Danke
RalfIMG_9075-kl.jpg IMG_9076-kl.jpg IMG_9077-kl.jpg
 
Klar, Memory-Sitze haben ein paar Bauteile mehr: Steuergerät plus Sensoren an den Stellmotoren.
Aber die kannst Du doch mit übernehmen, falls Du die Funktion möchtest.
 
Hallo Klaus,

erstmal bin ich am Beifahrersitz, der ist ohne Memory. "Textiles" vom Griffin soll auf 900-Klappgestell.
Der Memorysitz aus dem Griffin dient, vorerst ohne Klappfunktion, im Cabrio als Fahrersitz und funktioniert dort ohne Mängel.

Im Augenblick beschäftigt mich, welche Verkabelung des Griffin ich übernehmen muß. Wie gehofft PlugandPlay reicht nicht ganz.

Gurtwarner leuchtet mir ein, aber wieso die vier/fünf Kabel für die Sitzheizung?

Grüße
Ralf

PS:
Schaltet das Gurtwarnfederelement womöglich auch die Sitzheizung an/aus je nachdem ob da jemand sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
9000Sitze haben immer eine regelbare Sitzheizung,der Beifahersitz des 900 nie.
Deshalb die -im Vergleich- vielen Käbelchen.
Aber da Du doch nur die Lederbezüge tauschen möchtest ist das doch unerheblich.
Und falls die 9000-Polster doch verwendet werden sollen, baust Du die paar Kabel mit Thermoschalter der 900-Sitzfläche mit um.
Das ist selbsterklärend, sobald der Sitz-Bezug runter ist.
 
Die Polster vom 9000 sind schon deutlich fester, die würde ich gern erhalten.

Also erstmal Kabel ab.
Gibt es eine Empfehlung für ein passendes Auspinwerkzeug für 7mm Stecker?
 
Lässt sich mit einem entsprechend kleinen Schraubendreher bewerkstelligen...ABER übernimm doch die Kabel mit Thermoschalter komplett, einschliesslich Stecker
 
Lässt sich mit einem entsprechend kleinen Schraubendreher bewerkstelligen...ABER übernimm doch die Kabel mit Thermoschalter komplett, einschliesslich Stecker

Ich werd zum Hirsch.

1. Kleiner Schraubendreher habe ich versucht, Laubsägeblatt ebenso. Ging nicht. Kabelbaum komplett kriege ich nicht vom Sitz weg. Ist über die zusätzlichen Kabel mit dem Sitzgestell verwoben. Bleibt nur abzwicken, mach ich ungern.

2. Der Griffinsitz hat einen Temperatursensor (ETNr Sitzheizung 4063855), der 900Sitz einen Thermostat (ET 4063848). Da dachte ich, mach ich halt die Heizung neu, dann paßt das. Nur gibt es ET 4063848 nicht mehr.

3. Geht schon damit los, daß Skandix behauptet, mein Cabrio sei ein 900 II. Offensichtlich kennt das SAAB EPC keine 94er alte Cabrios mit FIN YS3AL76L4R700...... www.SaabVIN.com dagegen findet die Nummer.


Aber mal lösungsorientiert:

Wenn ich Polster/Heizung aus dem 9000Griffin mit zwei Leitungen an die 900Elektrik anschließe, funktioniert die Heizung dann? Oder geht es nicht ohne Thermostat? Sondern braucht eine Regelung?

Alternative wie von Klaus vorgeschlagen, Kabel aus dem 900 an die Heizungsmatte des Griffin anpassen. Ich hoffe, das ruiniert nicht die Sitzheizung. Dürfte aber der sinnvollste Weg sein.


Erstmal aber einen Espresso zur Beruhigung.

Grüße
Ralf
 
Nein, es geht nicht ohne Thermostat....

und:
Nur die Ruhe, dann ist das Alles ganz einfach.
 
Ja Ruhe tut not.

Ich hatte völlig übersehen, daß die Sitzheizung in meinem Auto regelbar ist, nie benutzt, Cabrio!
Im Augenblick unwichtig, ich bin mit Beifahrersitz beschäftigt.

IMG_9080-kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben