Sitzheizung New 9-5

Guten Morgen Saab SP 44...
bereitet dir das solche schlaflosen Nächte? ;-)

Aber mal SPass beiseite... ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir geht die Sitzheizung zwar an und an der Rückenmatte wird es auch warm, aber nach ca. 30 Sek. schaltet sich die Sitzung wieder aus.
Ich habe auch die Matte auf der Sitzheizung gewechselt, aber das Problem ist nach wie vor da.
Einige "heiße Tipps" kamen aus diesem Forum, dass auch Fehler an den Steckern oftmals ursache waren.
Also zum einen der 3 Polige direkt an der Heitzmatte, dessen Kabel aus dem Sitz kommt und dann eventuell noch der große Multistecker unter dem SItz.
Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen diese Stecker zu tauschen, aber das könnte eine sehr wahrscheinliche Ursache sein.

Ich werde mich in der nächsten Woche mal daran setzen... wenn einer von uns einen Schritt weiter ist... reinschreiben bitte

Viele Grüße

Der Felix
3 Polige? Bei mir ist es ein 4 Poliger direkt an der Heizmatte.
Grmbl. Das ist die Spannung und nicht der Strom. Und 14,4V müsste Leerlauf sein. Also ohne Heizmatte dran. Wenn die dran war und du trotzdem 14,4V misst ist die defekt oder die Verbindung vom Stecker zur eigentlichen Heizmatte. Messungen taugen spätestens bei dem elektronisch gesteuerten Kram nur mit angeschlossener Last (Heizmatte). Ja, ist nicht so toll dran zu kommen.

Heizmatte angeschlossen, gemessen 0 V, Sitzheizung angemacht - - > 14,4V drauf.

Ach ja, ich habe 2 neue Heizungsmatten ausprobiert, um auf Nummer sicher zu gehen. Funktionieren leider beide nicht.
 
3 Polige? Bei mir ist es ein 4 Poliger direkt an der Heizmatte.
Oh man, da war bei Saab wohl der alte Schaltplanzeichner in Rente gegangen. Die Pläne vom 952 sehen ja gruselig aus! Da bei den Sitzen im Online WIS jeweils nur der erste von 5 Plänen funktioniert erlaube ich mir mal einen Ausschnitt hier rein zu stellen:
952 Sitzheitzung Schaltplan.PNG

Heizmatte angeschlossen, gemessen 0 V, Sitzheizung angemacht - - > 14,4V drauf.
OK, so hätte ich auch gemessen. Aber die 14,4V sind irritierend hoch. Da fällt ja was an Spannung an der Ansteuerung und der Leitung ab wenn der Heizstrom fließt. Wie hoch ist denn in dem Moment die Batteriespannung!

Gut, zum Plan, s.o.: Auch beim 952 sind die Heizmatten von Sitzfläche und Lehne weiterhin in Reihe geschaltet, jede also für 6-7V ausgelegt. Bei älteren Wagen ist es mir schon untergekommen, dass nicht die Heizmatten defekt waren sondern die Verbindung in die Lehne. Du schreibst nur von einer Heizmatte.
- An welchen Anschlüssen/Pins hast du gemessen?
- Hast du mal das Heizelement und (!) den Temperatursensor (Widerstandsfühler) auf Durchgang gemessen (Ich finde keine Refferenzwerte, Heizung müsste aber so 3-10 Ohm/Matte liegen, Sensor eher 1-6kOhm)?
 
Oh man, da war bei Saab wohl der alte Schaltplanzeichner in Rente gegangen. Die Pläne vom 952 sehen ja gruselig aus! Da bei den Sitzen im Online WIS jeweils nur der erste von 5 Plänen funktioniert erlaube ich mir mal einen Ausschnitt hier rein zu stellen:
Anhang anzeigen 214559

OK, so hätte ich auch gemessen. Aber die 14,4V sind irritierend hoch. Da fällt ja was an Spannung an der Ansteuerung und der Leitung ab wenn der Heizstrom fließt. Wie hoch ist denn in dem Moment die Batteriespannung!

Gut, zum Plan, s.o.: Auch beim 952 sind die Heizmatten von Sitzfläche und Lehne weiterhin in Reihe geschaltet, jede also für 6-7V ausgelegt. Bei älteren Wagen ist es mir schon untergekommen, dass nicht die Heizmatten defekt waren sondern die Verbindung in die Lehne. Du schreibst nur von einer Heizmatte.
- An welchen Anschlüssen/Pins hast du gemessen?
- Hast du mal das Heizelement und (!) den Temperatursensor (Widerstandsfühler) auf Durchgang gemessen (Ich finde keine Refferenzwerte, Heizung müsste aber so 3-10 Ohm/Matte liegen, Sensor eher 1-6kOhm)?

Also die Verbindung in der Lehne, habe ich auch gemessen. Da sind es auch die 14 Volt. Die Kabel sind alle ganz.
Habe also am Stecker unter der Sitzfläche und auch am Übergang zur Lehne gemessen. Beide 14V...

Wo liegt denn der Temperatursensor?
 
Das kann nicht sein. Wie misst du? Gegen Karosserie Masse? Zwischen den Anschlüssen? Wenn ja zwischen welchen? Die Spannung muss sich auf die beiden Matten aufteilen.

Der Sensor sollte in der Matte der Sitzfläche sein, daher die 4 Anschlüsse an dieser.
 
*ausgrab*

Moin moin,

meine Sitzheizung funzt nicht mehr.
Also den Sitz auseinander gebaut, neue Heizmatte besorgt, direkt so angeschlossen und trotzdem funktioniert die Sitzheizung nicht. Strom kommt am Stecker an, bei betätigen des Schalters.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
SP
Meine will auch seit ein paar Wochen nicht mehr

Die drei Lämpchen im Schalter leuchten mich freundlich grün an aber mehr als diese Strahlungswärme gibt es nicht…. Nach ca 30 Sekunden gehen die dann wieder aus. Beifahrersitz wird aber schön warm … grrr…

Wo hast du denn den Stecker genau gefunden um zu messen?

VG schlich
 
Also die Verbindung in der Lehne, habe ich auch gemessen. Da sind es auch die 14 Volt. Die Kabel sind alle ganz.
Habe also am Stecker unter der Sitzfläche und auch am Übergang zur Lehne gemessen. Beide 14V...

Wo liegt denn der Temperatursensor?

Gibt es hierzu nun eine Auflösung? Die besagten Matten waren es wohl nicht.
 
Gibt es hierzu nun eine Auflösung? Die besagten Matten waren es wohl nicht.
Ich habe alle sichtbaren Verbindungen und Kabel kontrolliert, alles ist in Takt und der Strom kommt wie beschrieben an. Die Matten funzen aber weiterhin nicht. Hab alles zusammengepackt und mir schön geredet, dass ich keine SH brauche!

Gemessen habe ich gegen Masse!
Auf beiden Steckern waren die besagten 14V Spannung, beim einschalten des Schalters.
 
Moin
Gegen Masse ohne parallele Last, also nur mit Multimeter, ist immer so eine Sache, empfindlich für Geisterspannungen.
Aus welcher Region kommst du?
 
Moin
Gegen Masse ohne parallele Last, also nur mit Multimeter, ist immer so eine Sache, empfindlich für Geisterspannungen.
Aus welcher Region kommst du?
Habe die Matte angeschlossen und dann gemessen, mit Multimeter ja!
Region Süd, Bayern.
 
Hast du von den Anschlüssen zufälligerweise Bilder gemacht? Sonst kann ich nur in den blöden Plan was rein malen.
 
Hast du von den Anschlüssen zufälligerweise Bilder gemacht? Sonst kann ich nur in den blöden Plan was rein malen.
Ich bin auch sehr interessiert! Die kalte Jahreszeit und damit die kalten Ledersitze kommen wieder….
 
Bei mir kommt nun die 5. Heizungsmatte rein, trotz Update.
Die Matten sind eine Katastrophe!

Dienstag aus der Scheune geholt, alles funktionierte.
Einen Tag später war sie wieder defekt.

Es ist zwar noch Garantie drauf und sie wird kostenlos ersetzt aber es nervt.
 
Also ich bin zwar eher selten hier im Forum unterwegs - was auch daran liegen mag, dass mein ehemals als Leasingrückläufer erworbener TID-Vector aus früher Produktion mit reichlich Extras nunmehr 215.000 km nahezu problemlos absolviert hat. Abgesehen vom Austausch von Verschleißteilen im Zuge der Wartung wurde vor Jahren lediglich die 3. Bremsleuchte erneuert (siehe mein Beitrag Ausbau Hutablage) und vor kurzem dann die LED-Leiste in den NL (Apeldoorn) mit neuen PCB`s und LED´s bestückt.


Nur die Sitzheizung Fahrerseite will seit vergangenem Frühjahr nicht mehr. Es wurde (wie vor Jahren schon einmal) die Heizmatte der Sitzfläche getauscht, doch diesmal ohne Erfolg. Steckverbindungen und Pins wurden „überprüft“(?), Fehler ausgelesen - alles scheint okay. Fahrersitz bleibt jedoch kalt (Leuchtpunkte im Schalter sind grün und gehen nach ca. 30 Sekunden wieder aus).


Schrauberkumpel und aufgesuchte Werkstätten in Köln / Düsseldorf sind ratlos bzw. haben entweder nicht die Software oder es fehlt an Kapazität, sich mit dem „Exoten“ auseinanderzusetzen. Nach Kiel werde ich es dieses Jahr nicht mehr schaffen. Was ratet Ihr mir?


Danke und viele Grüße
 
Schon mal getestet, während der Fahrt sofort wieder die SH zu aktivieren, wenn die Leuchten ausgehen? Bei mir war es der Fall bei einem Upgrade von Linear ohne SH auf Aero auf der Beifahrerseite, dass ab 4-5 mal der Sitz schrittweise wärmer wurde und nach einiger Zeit des Wiedereinschaltens die Heizung tatsächlich normal funktionierte. (Leider immer nur bis zur nächsten Fahrt). Vielleicht lässt sich so feststellen, ob zumindest Strom durch Teile der Matte fliesst. I.d.R. ist aber wohl eher wieder eine neue fällig (am besten nur einer 9-5- NG erfahrenen Werkstatt wechseln lassen. Vielleicht hilft das weiter? Gruss aus Berlin!
 
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal erwähnt, es gibt unzählige Software Updates für unsere Dickschiffe.

Sucht euch einen FSH der auch Zugang zum Server hat.
Auch für die Sitzheizung gibt es ein Update.

Dennoch sind die Heizmatten eine Fehlkonstruktion!
 
Zurück
Oben