Sitzheizung beschalten nach Lederumrüstung

Registriert
28. Okt. 2007
Beiträge
68
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Habe zu Weihnachten den lang geplanten Umbau von grauen Velour-Sitzen zu anthrazith-Leder im Saab-93 Force vorgenommen. Die Lederausstattung stammt aus einem einfachen 93 des gleichen Modellmonats (01/1999). Beim Umbau selbst gab es daher keinerlei Probleme, insbesondere haben die Airbag / Sitzheizungsstecker der Vordersitze perfekt gepasst. Die neuen Sitze haben im Gegensatz zu den zuvor eingebauten eine bei Leder insbesondere im Winter überaus sinnvolle Sitzheizung. Diese funktioniert nun leider bislang - wie eigentlich bei einer solchen "Aufrüstung" zu erwarten - noch nicht.

Ich habe bislang folgendes probiert:
Beim Schlachtfahrzeug habe ich die in der Mittelkonsole verbauten Ein/Ausschalter für den linken und rechten Sitz aus- und nunmehr in den neuen an der gleichen Stelle wieder eingebaut. Erstaunlicherweise lagen dahinter die Kabelstränge für die Sitzheizung - exakt die gleichen Stecker in gleicher (gelber) Farbe und gleicher Beschaltung. Betätigt man nun die Schalter, so leuchten sie zudem bereits grün auf und signalisieren den Einschaltzustand. Meine Hoffnung auf eine so einfach funktionsfähige Sitzheizung wurde jedoch enttäuscht - selbst bei Minus 15 Grad geht da bis auf die grünen Leuchten gar nichts. Nach dem mir vorliegenden Schaltplan aus dem 900 II dürfte aber eigentlich selbst die Schalterbeleuchtung nicht funktionieren, wenn nicht zuvor alles andere richtig geschaltet wurde. Nach längerem Vergleich der Beschaltung mit dem Zustand im 93 habe ich gesehen, dass die Hauptsicherung für die Sitzheizung im so genannten "Maxi-Fuse" Kasten sitzen soll. An dieser Stelle im Maxi-Fuse-Kasten gähnt bei meinem Wagen ein Loch...

Hier nun endlich die Frage:
Sicher fehlt es nicht nur an dieser grossen Sicherung, sondern irgendwo muss der Strom für die Sitzheizung ja auch noch herkommen - und an einem bestimmten Ziel enden. Beides ist mir bislang unklar. Da ich nicht wild herumbasteln möchte wäre mir sehr an einer fachkundigen Auskunft gelegen, die mir die am Schlachtwagen zu entnehmenden Kabel bestmöglich benennt und wenn möglich weitere Probleme beim Umbau beschreibt.

Mit allerbestem Dank im Voraus

der noch immer morgens frierende

MrSaabi

PS: Gibt es Unterschiede im Schaltplan für die Sitzheizung zwischen dem 900 II und dem 93 I ?
 
noch so ein verrückter :biggrin:
hab im sommer umgebaut von graume velours auf beiges leder. hatte vorher zum glück schon eine SH. Kann dir bei deinem Problem also leider nicht weiterhelfen.
Sind den dort wo die Sicherung rein gehört schon die Kontakte drinnen? wenn du mit einer Lampe reinläuchtest müsstest du die Kontakte deutlich sehen oder stoßt du dort nur auf schwarzes plastik wie ich befürchte?
Die schaltpläne sind wohl sicherlich verschieden.
im normalen Sicherungskasten im A-Brett Fahrerseite hab ich folgendes gefunden:
Nr. 20, 20 A +54 Schalter, heizbare Sitze
WIS schrieb:
Beide Vordersitze haben elektrisch beheizte Sitz- und Rückenkissen. Sie können aufgewärmt werden, wenn sich die Zündung in Stellung ON (+54) befindet.

Funktionsbeschreibung

Die Heizkissen 64FL und 64FR werden von Sicherung 20 mit Spannung gespeist. Das Ein- und Ausschalten erfolgt mit einem Schalter (252D bzw. 252P). Der Temperaturgeber besteht aus einem NTC-Widerstabd, dessen Widerstand mit der Temperatur im Heizkissen variiert.

Wenn die Heizkissen die voreingestellte Temperatur erreicht haben, schalten sie sich aus. Wenn die Temperatur bis auf die untere Grenze der jeweiligen Einstellung abfällt, schalten sich die Heizkissen wieder ein.

Tasten- und Reglerbeleuchtung

Der Schalter für die elektrische Vordersitzheizung wird mit einer Glühlampe beleuchtet, die von DICE Spannung erhält (Stift 49, Lichtstärkenreglerspeisung). Diese Spannung speist die Tasten und Regler sowie Aschenbecher und Zigarettenanzünder. Für weitere Informationen siehe Gruppe 3 DICE, Tasten- und Reglerbeleuchtung.
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort - hilft im Ergebnis jedoch nicht weiter. Im normalen Sicherungskasten im A-Brett Fahrerseite sind alle Sicherungen mit Sitzheizungsbezug drin. Dies gilt auch für den Sicherungskasten neben der Batterie. Auch der zweite Sicherungskasten im Motorraum (also der dritte - frag mich, warum man so viele an verschiedenen Orten verbaut...), der quasi vor der Spritzwand oder auch von der Innenseite betrachtet relativ mittig hinter dem Armaturenbrett sitzt, ist immerhin wie beim 900 II vorhanden. Auch alle sonstigen Sicherungen haben die gleichen Bezeichnungen wie beim 900 II - nur es fehlt halt die große für die Sitzheizung (60A ?!). An deren Stelle ist leider nicht ein Paar freier Kontakte und zum Glück auch kein bloßes schwarzes Plastik, sondern ein Loch, durch dass man die darunter liegende Verkabelung betrachten kann. In diesem Maxi-Fuse-Kasten muss also zumindest die entsprechende Sicherung installiert werden - aber noch einmal:

1. Woher kommen die Kabel,- liegt vielleicht alles schon irgendwo herum oder muss ich alles neu verlegen? Wenn letzteres ja - welche Art von Kabel ist zu empfehlen - oder wirklich am besten alles aus dem Schlachtwagen rupfen?

2. wo und wie komme ich durch die Spritzwand in den Innenraum, wo wird der Strom angeschlossen; muss ich das Armaturenbrett etwa entfernen (macht schon bei meinem guten alten 900er keinen wirklichen Spass und beim 93 hab ich es noch nicht probiert...).

Mit bestem Dank im Voraus

MrSaabi
 
hab da noch was für dich
 
Zurück
Oben