Sitzbank umbauen...

Registriert
16. März 2010
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Moin,
kann mir jemand sagen ob die Sitzbank von einem 3 Türer 1987 in meinen Sedan 1988 passt? SuFu hier sagt mal dies mal das....
Die Lehnen sollen ja alle gleich sein, die Sitzbank beim 5 Türer ist seitlich etwas "abgeflacht" - die des 3 Türes nicht...
Frage nun, passt das gar nicht weil es optisch "Käse" (Einstieg ,..etc) ist - oder ist der komplette Mechanismus anders ?...
Ich möchte meine schäbige Sitzbank gegen eine neue Velours tauschen die ich günstig vom Schrotti bekommen könnte :smile:

Danke mal für Infos
 
Ja, tut sie...
 
Sitzbank umbauen...

Hy FC,
also ich würde den "neuen" Stoff umsichtig abziehen, waschen und auf die andere Bank aufbringen.
Dafür habe ich eine Schneiderin die das besser kann als ich.
Genauso modele ich diverse IA´s um. Abziehen, waschen und umnähen.
Auch wenn da kleine "Serienabweichungen" zustande kommen sollten.
Der Stoff ist zwar gebraucht gewesen, aber das Ergebnis war auf jeden Fall immer besser als vorher.
Z.B. aus doppelt vorhandenen Bezügen sich noch Kartentaschen für die Vordersitze zu basteln
Unangepasst 2/3 Türer in 4/5 Türer zu bauen geht, hat aber Komforteinbußen beim Einstieg zur Folge.
gruss
 
Sitzbank umbauen...
....Unangepasst 2/3 Türer in 4/5 Türer zu bauen geht, hat aber Komforteinbußen beim Einstieg zur Folge.
gruss

Aha,

dann erkläre doch mal bitte, wo bei der hinteren Bank der Unterschied zwischen 3 und 5 Türer ist....da bin ich mal gespannt...:tongue:
 
Genau,
da wo die 2/3 door Bänke eckig sind hat man die 4/5 door Bänke zum Türeinstieg
abgerundet da man sonst eh immer gegen die Ecke / Kante stossen würde.

Stehe heute noch davor 4/5 door Bänke in einen 2/3 door einzubauen, geht oder geht nicht?
Ich baue sie ein und weiß es. Wer es nicht weiß sieht es vielleicht nicht.
Optisch fehlt da dann vielleicht was. Müsste ich am Objekt mal praktisch ausprobieren.
Ist vermutlich zu verschmerzen.
Was die hintere Rücklehne angeht, zumindest früher waren die 2/3 door meine ich mehr "blockig",
die 4/5 door "liefen" da mit so einer Art Stoffzunge aus. Oder war das umgekehrt ...?
Verwechsel ich jetzt die Machart ab ganz frühe 80ziger?!
Schau ich mir ab Frühjahr noch mal an.
gruss
 
Übrigens auch beim 9000 (allen anderen 4/5 doors Saabs und darüber hinaus...),
wenn ich das kleine Bild beim Forumsnick richtig deute.
gruss
 
Na beim 5-Türer sind die Ecken der Sitzfläche zur Tür hin abgerundet.

Macht beim Umbau aber nicht wirklich ein Problem...passen tut es ohne wirkliche Anpassungen.

Originalitäts-Fetischisten die haben sicher ein Problem damit.
 
Übrigens auch beim 9000 (allen anderen 4/5 doors Saabs und darüber hinaus...),
wenn ich das kleine Bild beim Forumsnick richtig deute.
gruss

Beim 9000er gibt es keinen 2-Türer...der Unterschied in der Sitzbank beim 9000 CD zum Fließheck ist, dass die Bank einteilg ist und nicht getrennt (1/3 - 2/3). Diese läßt sich z.B. im Gegensatz zum 900er nur mit Anpassungen (klappschiene) umbauen...Die Rückenlehne ist ganz anders....

Also garnicht mit dem 900er zu vergleichen...
 
Wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, dann würde eine Sitzbank aus einem 3-Türer ohne Umbauten in einen 2-türigen Sedan aus dem selben Bauzeitraum passen?
 
Ja richtig verstanden.
Der hintere Einstieg im Sedan ist aber etwas erschwert, die seitlichen Abrundungen links und rechts die das einsteigen hinten erleichtern fehlen dir dann.
 
Es geht um einen 2-Türer, nicht um einen 4-Türer, da sollten die Ecken ja wie beim 3-Türer sein, also hinter der B-Säule versteckt.
 
Bei den Türen hab ich was verwechselt, sorry und danke für den Hinweis, dann bau das mal um.
Dein Modell sollte schon selten geworden sein:hello:
 
Die Rückbank des (häufigen) 3tür CC und die des (sehr seltenen) 2-tür Sedan dürfte wohl identisch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts doch jede Menge von, gefühlte 99% sogar ohne Blechdach.
Hattest du nicht im letzten Jahr ein Foto hier im Forum hochgeladen vom 2 Türer Turbo Sedan in deiner Werkstatt? Vielleicht hast du ja dann den zielführenden Tip für B20-Fan.
Ich lag ja total daneben mit meiner Antwort....
 
@ #17: Yep
Lt. EPC sind die Saab - Nummern von 1986 bis 1989 für Rückbänke (bestehend aus "Sitzkissen, Polsterboden, etc") je nach Design jeweils identisch für 2SN / 3CK und für 4SN / 5CK.
Übersetzungshilfe scheint mir nicht erforderlich?
 
Dies Rückbank des (häufigen) 3tür CC und die des (sehr seltenen) 2-tür Sedan dürfte wohl identisch sein?

Hattest du nicht im letzten Jahr ein Foto hier im Forum hochgeladen vom 2 Türer Turbo Sedan in deiner Werkstatt? Vielleicht hast du ja dann den zielführenden Tip für B20-Fan.
Ich lag ja total daneben mit meiner Antwort....


Ja, der Malachitgrüne Sedan steht noch bei mir, der braucht noch Zeit...
Die Sitze sind identisch zum 3 Türer des entsprechenden MYs
 
Zurück
Oben