Fahrwerk - Sind die Achswerte meines 9000 CSE okay?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.894
Danke
504
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo alle,

bei meinem 97er 9000 mit Normalfahrwerk wurde heute die Achse vermessen. Irgendwie fange ich mit den Zahlen nichts an.

Kann mal bitte jemand einen Blick werfen, ob alles in der Norm ist?

Danke
Ralf

AchsVerm15-det2.jpg AchsVerm15-det1.jpg
 
Der Sturz links ist leicht aus der Norm, heißt das Rad steht oben zu weit rein.
Wenn es wo anders Abweichungen gibt, sind es Messtoleranzen.
 
Der Sturz links ist leicht aus der Norm, heißt das Rad steht oben zu weit rein.
Wenn es wo anders Abweichungen gibt, sind es Messtoleranzen.
Danke,

genau den Sturz links vorn hat die Werkstatt korrigiert.
Dann war vermutlich vorher alles okay und jetzt nicht mehr.

Muß ich wohl nachbessern lassen.
 
Wie es vorher war, wissen wir nicht, da sie keine Eingangsvermessung gemacht haben. Aber eigentlich kann man den Sturz nicht einstellen, nur Federbein tauschen.
In der Praxis bekommt man das vielleicht gedrückt, wenn der Wert nur leicht daneben liegt.
Wenn es da einen unverschuldeten Unfall gab, würde ich auf den Austausch bestehen.
 
Hallo.

Unfall ist übertrieben, Parkrempler eher, aber minimal und deutlich weiter vorn. Ich sehe da wirklich keinen Zusammenhang, der Gutachter hat die Vermessung wohl vorsichtshalber mit reingenommen.

Anbei noch ein altes Protokoll von 2008, da war es auch nicht besser und damals hat man beschlossen, die Abweichung zu tolerieren. Ich denke, leicht aus der Norm kann so bleiben.

Danke
RalfAchsVerm08-det2.jpg
 
Genau, für die McPherson ist das o.k.
 
Wie denn bitte das?

War bisserl hektisch bei der Abholung, kann sein daß ich das falsch verstanden habe und gesagt wurde, bei der geringen Abweichung muß man nichts machen. Die Spezialtricks aus #8 dürfte meine Karosseriewerkstatt nicht kennen.

Aber geht ja so.

Danke
Ralf
 
Das denke ich auch. Denn wie schon vorher hier erwähnt, das geht nichts einzustellen...
 
Für die Datensammler ohne Werkstatthandbücher:

Der Vollständigkeit halber noch die Fahrwerks-Sollwerte Aero Mj97
http://workshop-manuals.com/saab/90...ifications/ride_height_measurement/page_4043/ Blättern von Seite 4043 bis 4046

(Beim groben überfliegen sind die Werte identisch mit CS 2,3 Mj.96, bis auf die Fahrwerkshöhe durch andere Federn;
man kann sich beim Blättern einige Varianten und Mj. des 9K, - und anderer Modelle- im folgenden Übersichts-link raussuchen):

Nicht nur für Fahrwerksfragen und 9K, sondern generell für viele Saabs nützlich!!!

http://workshop-manuals.com/saab/
Die Übersicht ersetzt kein Werkstatthandbuch, aber die dort aufgeführten Punkte sind doch recht ausführlich
 
Zurück
Oben